Die Königstherme in Königsbrunn - Thermen und Saunen in Bayern

Königsbrunn, die Königstherme als Ausflugsziel

Die bekannte Königstherme in Königsbrunn ist leider nicht mehr für Besucher geöffnet. Hier konnte man bis 2018 baden und schwimmen im warmen Wasser. Das Thermalbad musste wegen der überalterten Anlagen geschlossen werden und fiel der Abrissbirne zum Opfer. Wer in Königsbrunn baden möchte, hat aber in der Umgebung Möglichkeiten dazu. Die berühmte Therme und Sauna kann man nicht mehr nutzen.

Königstherme in Königsbrunn

Königsbrunn liegt in Bayern, in der Nähe von Augsburg. Hier in dem geschichtsträchtigen Ort wurde 1984 die Königstherme erbaut, die zu einem sehr gern genutzten Spaß- und Freizeitbad wurde. Sie galt als eines der ersten Wellnessbäder in Deutschland. Mehr als 200000 Menschen besuchten jährlich das Bad und die Sauna. Es gab hier die Möglichkeit in dem warmen Wasser der Therme zu schwimmen, es gab eine Sauna, ein türkisches Bad und Schwimmmöglichkeiten im Freien. Die herrliche und großzügige Anlage erlebte auch eine Renovierung und Sanierung in den Jahren 2008 und 2009, die etwa 1,5 Millionen Euro kostete. Leider hat das Bad trotzdem den Anforderungen der Gäste nicht mehr genügt. Es gab nach einigen Jahren der Anstrengung zum Erhalt des beliebten Bades immer nur rote Zahlen bei der Wirtschaftlichkeit der Therme. Die sehr großzügigen Bauten waren nicht mehr zu sanieren zu einem modernen Bad, zu viele bauliche Anforderungen hätten mehr Geld gekostet als der Badebetrieb wieder einspielen könnte.

2015 erfolgte die Meldung der Insolvenz

2015 konnte der Besitzer der Königstherme, der Mutter aller Thermen, wie sie genannt wurde, die Meldung der Insolvenz nicht mehr aufhalten. Immer weniger Besucher nutzten das Bad obwohl die Sanierung den Standard wieder heben konnte. Es gab keine Sponsoren, die den Erhalt des Bades unterstützen konnten. Die Badegäste aus dem nahen Umfeld waren sehr enttäuscht, da sie Sauna und Bad sehr gern weiter betrieben sehen wollten. Es fehlte der Besucherstrom von weiter außerhalb angesiedelten Besuchern, da es modernere Bäder inzwischen in großer Anzahl gab. FKK Freunde kamen hier weniger auf ihre Kosten, sie konnten für FKK nur den Saunabereich nutzen.

FKK nur in nahen Gewässern möglich

FKK ist deshalb nur in den benachbarten Naturgewässern möglich. Wer hier seinem Hobby nachgehen möchte, kann zum Beispiel den Auensee besuchen. Möglich ist ein Hallenbadbesuch mit anschließendem Nacktbaden in einem Naturgewässer oder Badesee.

Schwimmen in Königsbrunn

Ein Schwimmbad im Gymnasium in Königsbrunn bietet ab und zu das Baden für die Öffentlichkeit an. Wer gern in ein Hallenbad gehen möchte, hat neben dem Gymnasium auch das Hallenbad in Haunstetten zur Verfügung. Hier ist ein regulärer Badebetrieb möglich und man kann das Bad regelmäßig nutzen. Eine Therme gibt es leider nicht in der Nähe. Es wäre schön, wenn Königsbrunn sich zu einem Neubau entschließen könnte. Die Therme, die Sauna und die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung für FKK Freunde zum Baden fehlen hier. (su)

Kontakt, Öffnungszeiten und Preise

Königstherme
Königsallee 1
86343 Königsbrunn

Karte und Anfahrt von der Königstherme in Königsbrunn

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.