Sportpark Therme und Sauna in Freilassing
Der Sportpark Freilassing bietet in der Therme einen Wellnessbereich und verschiedene Saunen zur Erholung an. Saunaristen können eine Jahreskarte oder eine Tageskarte an der Kasse erwerben. Der Sportpark befindet sich in Freilassing im Bundesland Bayern.
Physische Fitness im Sportpark
So richtig ins Schwitzen kommen Besucher auf dem Außengelände des Sportparks Freilassing. Auf den Plätzen gibt es verschiedene Geräte zur sportlichen Betätigung. Die Betreiber bieten Besuchern begleitende Kurse, um das Trainingsprogramm eines jeden Sportlers auf die eigene physische Fitness abzustimmen. Das Gelände steht auch Individualisten zur Verfügung, die ihr eigenes Trainingsprogramm absolvieren. Außerdem stehen die Sportplätze für verschiedene Ballsportarten zur Verfügung, für die sich gerne professionelle und private Mannschaften treffen und Spiele austragen. In Bayern sind die Menschen sportbegeistert und achten sehr auf eine gesunde Physis. Die Schwierigkeitsstufen reichen von leicht für Anfänger bis schwer für professionelle Sportler.
Saunen und Erholung im Sportpark
Den Gästen stehen im Sportpark Freilassing insgesamt vier Saunen zur Verfügung. In der finnischen Sauna ist FKK erlaubt und wird mit 90 Grad Celsius beheizt. Da kommen Besucher richtig ins Schwitzen und können nach der finnischen Tradition saunen. In der Biosauna beträgt die Luftfeuchtigkeit 40 Prozent und die Wärme 60 Grad Celsius. Untermalt wird der Saunabesuch in der Biosauna von Entspannungsmusik. Die FKK-Sauna beruhigt und trägt zur Erholung von Körper und Geist bei. Wer von Gelenkschmerzen belastet wird, der besucht die Infrarotsauna, die nach wissenschaftlichen Erkenntnissen schmerzlindernd wirkt. Die Dampfsauna hilft bei Erkrankungen wie Bronchitis und Erkältungen. Der Dampf sorgt für eine Weitung der Hautporen, wodurch Ablagerungen besser abfließen und die Selbstreinigung der Haut aktiviert.
Kneippbäder in der Therme im Sportpark
Die Lehre von Kneipp ist weltweit anerkannt und in der Therme gibt es verschiedene Wasserbäder zur Entspannung der Muskulatur. Die Bäder in Freilassing (Bayern) sind unterschiedlich temperiert. Das kälteste Bad in der Therme beträgt nur 15 Grad Celsius und das wärmste Kneipp-Bad bis zu 38 Grad Celsius. Empfohlen wird fünf Minuten das warme Bad zu genießen und sich anschließend 30 Sekunden im kalten Bad zu bewegen, um den Kreislauf in Schwung zu bringen.
Massage im Sportpark
Neben der Sauna, die FKK erlaubt, gibt es verschiedene Massageliegen. Die Massagen sind im Voraus zu buchen und es wird gebeten, auf FKK in diesem Bereich zu verzichten und die Körperregionen zu bedecken, die nicht massiert werden. In Bayern gehört die Massage für viele zu einem regelmäßigen Erholungsprozess, um Verspannungen in der Muskulatur zu lösen. Die treten häufig aufgrund einer Fehlhaltung des Körpers auf oder durch körperliche Tätigkeiten. Erholung gibt es anschließend auf den Ruheliegen im Sportpark Freilassing. (su)
