Die einzigen Wellen in München
Das Cosimawellenbad im Münchner Stadtteil Bogenhausen ist das einzige Wellenbad in der bayerischen Landeshauptstadt. So kommt sich der Besucher selbst in Bayern vor wie am Meer. Weitere Schwimmbecken sorgen für Badespaß und wohltuende Erholung im Wasser. Auch FKK-Liebhaber kommen im großen Sauna-Bereich des Bades voll auf ihre Kosten.
Große Sauna-Landschaft wartet auf die Gäste
Gleich vier Schwitzstuben gibt es im Cosimawellenbad zu entdecken. Die Sauna-Landschaft ist modernisiert und erstreckt sich auf über 900 Quadratmeter. In der 95 Grad heißen Stollensauna lässt es auf ganz besondere Art schwitzen. Klassisch geht es in der finnischen Sauna bei 90 Grad zu. Wohltuend für die Sinne und den Organismus ist ein Besuch der 60 Grad warmen Sanairum mit wechselndem Farblicht. Im Dampfbad können sich FKK-Liebhaber bei 45 Grad und 100 Prozent Luftfeuchtigkeit gesund schwitzen. Für die nötige Abkühlung sorgt das 15 Grad kalte Tauchbecken im Innenbereich. Entspannung für die Füße gibt es im Fußbad-Rondell.
Zahlreiche Massageangebote
Auch der lichtdurchflutete Ruhebereich ist eine Wohltat und sorgt für Ruhe und Wohlgefühl zwischen den Sauna-Gängen. Im Aufenthaltsraum mit verschiedenen Wärmebänken kann dann auch miteinander geredet oder eine Zeitschrift gelesen werden. Auf der schönen Außenterrasse finden FKK-Gäste dann noch ein weiteres Tauchbecken sowie ein Kneippbecken. Des Weiteren werden im FKK-Bereich auch zahlreiche Massageangebote, die man bei den freundlichen Mitarbeitern des Cosimawellenbads buchen kann.
Wasserspaß für Groß und Klein
Im großen Hallenbad ist vor allem Spaß im Wasser angesagt. Im Wellenbecken kommen sich die Besucher vor wie am Meer, wenn die Wellen rauschen und man sich ins Wasser stützen kann. Wenn das Wasser ruhig ist, kann hier gespielt und auf den beiden Schwimmerbahnen sportlich geschwommen werden. Dann ist das Wellenbecken in einen reinen Sport- und Nichtschwimmerbereich unterteilt. Für Kinder gibt es darüber hinaus ein großes Planschbecken für jede Menge Spaß und Fantasie. Hier warten ein Schifferlkanal, Bodenfontänen, Wasserspritzen und eine Rutsche auf die jungen Wasserratten. Mit einem Kanal ist das Warmaußenbecken mit dem Hallenbad verbunden. Hier warten Sprudelliegen, Nackenduschen, Massagedüsen und eine Schaukelbucht auf die Badegäste. Im Sommer können die Besucher auch auf der großen Liegewiese im Freien entspannen oder sich sonnen. Hier gibt es auch einen FKK-Bereich. Zudem können Kinder auf dem schönen Spielplatz toben. Auch ein Planschbecken steht den Kleinen im Sommer im Außenbereich zur Verfügung.
Umfassende Modernisierung
Das Bad wurde von August 2014 bis zum Juli 2017 umfassend modernisiert. So ist es auch barrierefrei ausgebaut. Es hat eine behindertenfreundliche und rollstuhlgerechte Ausstattung sowie einen barrierefreien Zugang. Alle Duschen, Umkleidekabinen und Sanitärbereiche sind behindertengerecht gebaut. Zudem gibt es eine Beckeneinstiegshilfe. Auf dem kostenfreien Parkplatz gibt es auch ausgewiesene Parkplätze für Behinderte. Auch für das leibliche Wohl ist im Cosimawellenbad ausreichend gesorgt. (su)
