Artikel über die Sauna/Badeanlage Therapiezentrum Alt-Lehel
Alt-Lehel gilt als Stadtbezirk von München und besteht aus Lehel und Altstadt. Mitten in der historischen Altstadt von München gelegen, kann der Besuch des Therapiezentrums gleich mit deinem Stadtbummel verbunden werden. Wer in der Stadt lebt, nutzt es für Einkäufe oder einer gemütlichen Tasse Kaffee. Je nach Therapie und Tageszeit ist natürlich auch eine ordentliche Brotzeit möglich. Lehel grenzt an die Altstadt an. Die Museumsinsel und die Praterinsel gehören ebenfalls dazu. Für Touristen optimal, die sich im Therapiezentrum erholen wollen und den Besuch mit einer kleinen Stadtbesichtigung verbinden wollen. FKK ist im Therapiezentrum nicht möglich.
Das Therapiezentrum Alstadt-Lehel
Massagen und Sauna sind hier auch ohne Therapie buchbar. FKK ist jedoch nicht möglich. Das Zentrum ist bekannt für sein reichhaltiges Angebot an physiotherapeutischen Behandlungen. Dazu gehören Lymphdrainage, Sportphysiotherapie, präventive Maßnahmen (Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen), manuelle Therapie, Osteopathie und Lasertherapie. Nach einer therapeutischen Behandlung sorgt ein Saunabesuch häufig für Entspannung und Erholung. Allerdings kommt es auch auf die Art der Behandlung an.
Praktische Hinweise
Bei Fragen zur Behandlung oder der Verträglichkeit einer Behandlung mit einer anderen senden Sie einfach eine E-Mail Anfrage. Die Mitarbeiter melden sich dann umgehend. Das Institut ist jeden Tag von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr buchbar. Am Samstag finden Behandlungen nur nach Vereinbarung statt. Am Sonntag ist geschlossen. Für therapeutische Behandlungen, die von der Kasse getragen werden, ist ein Verordnungsschein vom behandelnden Arzt notwendig. Behandlungen können natürlich auch jederzeit privat bezahlt werden. FKK ist auch in diesem Fall nicht möglich. In vielen Fällen können diese im Nachhinein von der jeweiligen Kasse ganz oder teilweise rückvergütet werden. Selbstverständlich berät das Therapiezentrum Alt-Lehel Sie auch diesbezüglich.
Welche Vorteile bietet das Therapiezentrum Alt-Lehel?
Viele Menschen nehmen physiotherapeutische Hilfe erst in Anspruch, wenn sie Beschwerden haben. Wer sich nicht gut fühlt, sollte gleich etwas dagegen unternehmen. Vor allem Rücken- und Gelenkschmerzen zählen zum Volksleiden Nummer eins. Kein Wunder, der Bewegungsapparat stützt und transportiert den Körper tagtäglich und leistet dabei Schwerstarbeit. Viele Behandlungen können präventiv in Anspruch genommen werden. Sie werden von den Kassen gerne übernommen, da sich dadurch spätere Schäden, die viel teurer kommen, vermeiden lassen. Saunieren ist immer möglich. FKK ist in einem Therapiezentrum leider nicht möglich.
Was ist im Hinblick auf die Sauna zu beachten?
Menschen mit Herz-Kreislauf-Beschwerden oder der Neigung zu Thrombosen müssen aufgrund der hohen Temperaturen in der Sauna vorsichtig sein. Wer das erste Mal eine Sauna besucht, sollte es langsam angehen. Der Körper muss sich erst daran gewöhnen. Abkühlbecken, Schwallduschen sorgen für die nötige Abkühlung des Körpers. Saunieren kurbelt den Kreislauf an, fördert die Durchblutung und stärkt die Abwehrkräfte. Das ist vor allem im Winter wichtig. Im Zweifelsfall sollte immer nachgefragt werden. Saunieren emfpiehlt sich vor allem mit einer günstigen Blockkarte. FKK wird gerne damit verbunden, ist hier aber nicht möglich. (su)
