Die Herrensauna am Hauptbahnhof in München
Die Sauna am Hauptbahnhof in Bayerns Landeshauptstadt München ist schon deshalb eine besondere Saunaanlage, weil sie ausschließlich den Herren der Schöpfung vorbehalten ist. Natürlich herrscht auch hier der saunaübliche FKK-Betrieb. Die Herrensauna ist gerade mal fünf Gehminuten vom Münchner Hauptbahnhof entfernt. Die Herrensauna am Münchner Hauptbahnhof hat in der Stadt ein weiteres besondere Merkmal. Die Anlage für eine Auszeit mitten in der Stadt gehört zu den ältesten Saunaanlagen Münchens. Hier findet "Mann" einen wunderbaren Rückzugsort und darf sich so geben wie er ist. Für seine Gesundheit tut jeder Mann in der FKK-Sauna am Hauptbahnhof natürlich auch etwas, den beim Saunagang wird der Kreislauf in Schwung gebracht und das Immunsystem bestens gestärkt.
Ganz entspannt saunieren unter seinesgleichen
Die Herrensauna in München nennt sich selbst auch Bärensauna und ist urig und gemütlich eingerichtet. Neben den Saunen, Erfrischungsbecken, Duschen und Entspannungsräumen gibt es einen urigen Gastraum, in dem auch fürs leibliche Wohl aller männlichen Gäste gesorgt wird. An besonderen Feiertagen finden hier in der Dachauerstraße 9a zuweilen auch Veranstaltungen und gesellige Abende statt, für die man sich im Vorfeld aber anmelden muss. Die Nachfrage hierfür ist groß und die Teilnehmerzahl immer begrenzt. In der FKK-Sauna ist ein Aufenthalt für die Gäste nur mit Badeschuhen gestattet. Badeschuhe und Handtücher können gegen eine geringe Gebühr an der Rezeption ausgeliehen werden. Die Stimmung in der Herrensauna ist immer freundlich und entspannt und neben den zahlreichen Stammgästen sind auch Besucher der schönen Stadt München stets herzlich willkommen.
Die Herrensauna mit ihrem ganz eigenen Flair
Die Münchner Herrensauna mit ihrem ganz eigenen Flair und dem urbayrischen Touch ist ein Garant für bestes Saunavergnügen unter seinesgleichen. Die Sauna mit FKK-Betrieb hat täglich und auch an den Wochenenden von 11 Uhr morgens bis in die manchmal späten Abendstunden geöffnet. Lediglich an allen Feiertagen außer eben Sonntags oder wenn ein hauseigener Event stattfindet bleiben die Pforten der Saunaanlage für Herren geschlossen. Der Saunabetrieb folgt hier in der Herrensauna ganz den traditionellen Ritualen mit fruchtigen, würzigen und exotischen Kräuteraufgüssen, die die Atemwege und den Geist frei machen. Natürlich dürfen sich die Herren hier in der speziellen Sauna mit saunatypischem FKK-Betrieb auch etwas näher kommen.
Eine bekannte Institution in Bayerns Hauptstadt
Die Herrensauna in der Maxvorstadt in Schwabing ist unter Männern, die Männer lieben, eine Institution. Für so manchen ist die Herrensauna mit ihrer Belegschaft und den Stammgästen auch so etwas wie ein Familienersatz. Selbst die Münchner Abendzeitung hat schon wohlwollend über die Herrensauna am Hauptbahnhof berichtet. Männer, die teilweise Ihre Sexualität immer noch geheim halten (müssen) oder sich dafür schämen, finden hier einen diskreten Rückzugsort und immer eine freundliche Ansprache. Brisanter Weise befinden sich die Räume der Herrensauna über einem Pilgerreisebüro, das für Reisen zum Papst wirbt. (su)
