Die Siebentäler Therme in Bad Herrenalb - Thermen und Saunen in Baden-Württemberg

Beschreibung/Überblick

Das knapp 8.000 Einwohner zählende Schwarzwaldstädtchen Bad Herrenalb liegt in Baden-Württemberg im größten Naturpark Deutschlands umgeben von sieben Tälern. Von den Ortsteilen Bernbach, Neusatz und Rotensol hat der Besucher prächtige Panoramaausblicke. Außer dem Doppelprädikat "Heilbad" und "Heilklimatischer Kurort" ist die Stadt in Baden-Württemberg ausgezeichnet als "Nachhaltiges Reiseziel". Doch das ist längst nicht alles, was Bad Herrenalb in Baden-Württemberg auszeichnet. Malerisch gelegen am Ortsausgang von Bad Herrenalb in Baden-Württemberg, eingebettet zwischen den herrlichen Parkanlagen der Schweizer Wiese und dem imposanten Falkenstein, zieht die Siebentäler Therme in Baden-Württemberg den Besucher geradezu magisch an. Das Heilwasser der mineralischen Heilquelle in Baden-Württemberg wird aus bis zu 600 Meter Tiefe gefördert. Es regeneriert, stimuliert und aktiviert den gesamten Körper. Die Siebentäler Therme in Baden-Württemberg umfasst einen etwa 500 m² großen Badebereich mit Außenbecken. Das Thermalwasser ist 30-35 Grad Celsius warm. Der Wellnessbereich des Siebentäler Thermalbades in Baden-Württemberg umfasst insgesamt 700 m². Zum Angebot gehören Packungen, Massagen, Dampfbäder, Saunaaufgüsse und Sprudelmassagebäder. In der Badelandschaft des Thermalbades schaffen viele Massage- und Sprudeldüsen sowie Ruheräume mit Panoramablick Ruhe- und Wohlfühloasen. Außerdem können die Besucher das Solarium, den Barfuss-Parcours, eine Gegenstromanlage und Bodensprudler benutzen.

Badelandschaft in der Siebentäler Therme

Die Siebentäler Therme verfügt neben dem großen Becken im Innenbereich über ein Warmbecken sowie ein auf 30° erhitztes Außenbecken, das auch im Winter genutzt werden kann.

Massagen und Beauty in der Siebentäler Therme

Aroma-Salz-Peeling

Diese Ganzkörperbehandlung bewirkt ein Körperpeeling, dass die Hornschicht der Haut abschilfert. Der mechanische Reiz bewirkt eine vermehrte Durchblutung der Keimschicht, wodurch die Neubildung der Haut gefördert wird. Die Salzaufbringung korrigiert den pH-Wert der Haut, schließt die Poren und stellt den natürlichen Schutzmantel der Haut wieder her. Nach der Salzeinreibung empfiehlt sich ein Dampfsaunagang.

Aroma-Dampfbad

Das Aroma-Dampfbad hat eine Temperatur von etwa 45° C. Es regt die Durchblutung an, reinigt die Haut und wirkt beruhigend auf die Atemwege.

Heilerde-Dampfbad

Beim Heilerde-Dampfbad bis 47° C werden verschiedenfarbige Pflegeschlämme in unterschiedlich starken Körnungen auf die einzelnen Körperpartien aufgetragen. Dieses Dampfbad garantiert Entspannung und Erholung.

Heudampfbad Kraxenstube

In der Kraxenstube wird das Heu allmählich mit aufsteigendem Wasserdampf durchwärmt und entfaltet seine wohltuenden Eigenschaften. Es wirkt belebend und Verspannungen im Hals-Nacken-Schulter-Bereich werden gelockert. Danach ist der Körper für eine fachgerechte Massage aufnahmebereit.

Fußreflexzonenmassage

Energetisch stimulierte Massage der Nervenenden an den Füßen (Reflexzonen) mit Beeinflussung des Bewegungsapparates und der Organe zur Förderung der Gesundheit. Geeignet ist diese Art der Massage bei Erkrankungen des Bewegungsapparates und auch bei organischen Leiden.

Klassische Massage

Behutsam oder kräftig massieren einfühlsame Hände. Manchmal streichen sie weich und zart, dann wieder intensiv, kräftig und punktuell: jede Massage ist ein kleines Meisterstück an persönlicher Zuwendung. Immer besteht die Zielsetzung darin, die Muskeln zu lockern, Blockaden zu lösen und den Besucher in Tiefenentspannung zu versetzen.

Aromatic-Hot-Stone-Massage

Die Behandlung mit warmen Steinen ist in vielen Erdteilen entwickelt worden. Bei der Aromatic-Hot-Stone-Massage werden spezielle Aromaöle mit Druckpunkttechniken, sanfte Dehnungen und die angenehme Wärme der warmen Steine kombiniert. Die Aromatic-Hot-Stone-Massage wirkt auf das gesamte vegetative Nervensystem und harmonisiert die Energiezentren.

Algen-Thalasso-Packung

Die Packung von Alge und Heiltonen wirkt entschlackend und zellstraffend auf das Gewebe und ist deshalb gegen die Cellulite hervorragend geeignet. Während der Anwendung werden Fett und Giftstoffe ausgeschieden.

Cleopatra-Creme-Packung

Die Cleopatra-Creme-Packung besteht aus reichhaltigen Ölen, die mit Creme, Ziegenmilch und Honig vermischt auf die Haut gerieben werden. Im warmen Wasserbett wird die nachhaltige Wirkung erzielt.

Couperosebehandlung

Das sanfte Ab- und Ausreinigen sowie die weiterführende Behandlung werden mit speziell abgestimmten Präparaten durchgeführt. Dazu gehört auch eine Gesicht-Hals-Dekolleté-Massage sowie Formung der Brauen.

Depilation mit Warmwachs

Dabei werden die Härchen mit Hilfe von warmen Wachs ruckartig aus der Haut gezogen und zwar in ganzer Länge bis zu den Haarwurzeln. Diese unter die Haut gehende Anwendung hält besonders lange vor. Es dauert drei Wochen bis das Haar wieder an die Hautoberfläche dringt. In dieser Zeit kann der Besucher sich über schöne, haarlose Beine freuen.

Sauna-Genuss in der FKK-Sauna der Siebentäler Therme

Finnische FKK-Sauna in der Therme

Beim finnischen FKK-Saunabad liegen in der Holzkabine der Sauna die Temperaturen um die 90° C bei möglichst geringer Luftfeuchtigkeit von 5 bis 20 Prozent. Die finnische FKK-Sauna eignet sich bei Herz-Kreislauf-Beschwerden, Stoffwechselstörungen, Verspannungen, Rückenschmerzen und Durchblutungsstörungen. Das FKK-Saunabad wirkt stoffwechselanregend, stärkt den Kreislauf, entspannt, härtet ab und steigert die Leistung.

FKK-Farblicht-Sauna in der Therme

Temperaturen von 60° C erwärmen den Körper schonend, fördern die Durchblutung der Haut und optimieren den Abbau von Stoffwechselschlacken. Eine regelmäßige Anwendung der Farblicht-Sauna stärkt die körperlichen Abwehrkräfte, reguliert den Blutdruck und regt die Herztätigkeit an. Der Einfluss unterschiedlicher Farben unterstützt die wohltuende Wirkung der FKK-Farblicht-Sauna. Rot spendet Kraft, Blau beruhigt, Grün erfrischt und Gelb wärmt zur körperlichen und mentalen Entspannung.

FKK-Schwarzwaldsauna in der Therme

Besonders im alpinen Raum und Alpenvorland war es üblich, dass beinahe jedes Gehöft über ein derartiges "Badehäusl" als Saunabad der Bauern verfügte. Das urige Schwarzwaldschwitzbad ist ein Kräuterdunstbad mit milder und bis 60° C ansteigender und feuchter Wärme.

Weitere Ausstattung, Extras und Services

Extras

Solarien, Wellnessangebote, Aquahealing, Klangbaden, Wassergymnastik, Massageabteilung, Atemgymastik, Schwimmkurse, Rückenschule, Eventnächte bis 24.00 Uhr

Für Kinder

Das Angebot der Siebentäler Therme richtet sich ausschließlich an Erwachsene, spezielle Angebote für Kinder gibt es nicht.

Für Behinderte

Die Therme ist behindertengerecht.

Gastronomie

Es gibt ein Bistro und eine Fit-Bar.

FKK-Bereich

Die Dachterrasse, der Saunabereich und der Whirlpool sind FKK-Bereiche.

Kontakt, Öffnungszeiten und Preise

Stadtwerke Bad Herrenalb GmbH
Siebentäler Therme -Mineraltherme-
Schweizer Wiese 9
76332 Bad Herrenalb

Tel. (07083) 9259-0
Fax. (07083) 9259-51

E-Mail siebentaelertherme@stw-badherrenalb.de

Karte und Anfahrt

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.