Das Palais Thermal in Bad Wildbad - Thermen und Saunen in Baden-Württemberg

Bäderkunst in Vollendung - das Palais Thermal in Bad Wildbad

Das Palais Thermal in Bad Wildbad vereint traditionsreiche Bäderkunst in historischer Umgebung mit einer modernen und außergewöhnlichen Saunalandschaft. Die Therme in Baden-Württemberg zählt zu den schönsten in ganz Europa und ist darüber hinaus ein Fixstern am FKK-Himmel, denn hier ist FKK nicht nur gerne gesehen, sondern in manchen Bereichen auch zwingend vorgegeben.

In der Therme stehen insgesamt zwölf Thermalpools unterschiedlicher Größe zur Verfügung. Darüber hinaus sorgen verschiedene Sauna-Typen - von der finnischen über die Farblicht- bis hin zur Zirben-Sauna - sowie ein Dampfbad, eine Ice Lounge und Ruheräume dafür, dass keine Wünsche offen bleiben. Ein moderner Panoramabereich mit Blick über Bad Wildbad sowie Wellness-Anwendungen und eine Cafeteria runden das Angebot ab. Während im historischen Badebereich sowohl Textilbaden als auch FKK möglich ist, steht der obere Saunabereich ausnahmslos FKK-Gästen zur Verfügung.

Ausflug in die Zeit des Jugendstils

Schon Mitte des 16. Jahrhunderts gab es die ersten Badehäuser in Bad Wildbad und das Örtchen im Nordschwarzwald entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einem weit über seine Grenzen bekannten Badeort. Bis heute kommen die Menschen in den Kurort nach Baden-Württemberg, um das warme Wasser der Therme zu genießen.

Mit einer Geschichte, die bis in das 17. Jahrhundert zurückgeht, ist das Palais Thermal nicht nur eine der ältesten Therme, sondern auch eines der schönsten Thermalbäder und Saunalandschaften in Europa. Das sorgsam restaurierte Badehaus beeindruckt mit einer überwältigenden Jugendstil-Architektur, wie sie Mitte des 19. Jahrhunderts üblich war.

So schwelgen Badegäste in der opulenten Atmosphäre einer längst vergangenen Zeit: Unter der Kuppeldecke finden sich hohe Säulen, Rundbogenarkaden und bunte Glasfenster, die im Sonnenlicht leuchten. Mittendrin erhebt sich die Marmorstatue einer Venus und das Wasser der Therme plätschert leise im Hintergrund. Die große Maurische Halle besticht durch üppige arabische Ornamente und schickt die Gedanken auf eine Reise durch den Orient.

Baden mit allen Sinnen

Zum Baden mit allen Sinnen gehört es auch, alle Annehmlichkeiten hüllenlos genießen zu können. So sind im historischen Bäderbereich der Therme sowohl FKK-Liebhaber willkommen als auch Gäste in Badebekleidung. Sie eint die Faszination für diesen Badepalast: Da gibt es das große und das kleine Herrenbad sowie das große und das kleine Frauenbad. Sie sorgen mit ihren Whirlpools, Massage- und Sprudelbecken oder Bewegungs- und Kaltbecken dafür, dass keine Langeweile aufkommt. Und die verwunschenen Nischen mit ihren kleinen Badebecken in den Fürstenbädern laden zum Träumen und Verweilen ein. Dabei kann in Ruhe jedes einzelne Bad ausprobiert werden. Bei Wassertemperaturen von 32° bis 38° Grad muss niemand frieren.

Zwischendurch geht es für einen Kaffee, ein Stück Kuchen oder einen Snack in die Maurische Halle. Hier bestaunen die Gäste die exotischen Träume, die die Belle Epoque einst über den Orient hatte, bevor es zum nächsten Badegang oder in den reinen FKK-Bereich der Sauna geht.

Vom Jugendstil in die Moderne

Nach dem Baden in historischem Ambiente geht es in den großen Sauna-Bereich, der sich im ersten und zweiten Stock sowie auf dem Dach der Therme befindet. Highlight dieses weitläufigen FKK-Bereichs ist das neue und moderne Panoramasaunadeck auf dem Dach des Palais Thermal, das einen wunderbaren Blick über Bad Wildbad und auf den Sommerberg bietet.

Während die Sinne im Badebereich mit Reizen aus Farbe und Formen schier überflutet werden, sorgen auf dem Panoramadeck Holz und Naturtöne für Entspannung - sich einfach im 36° Grad warmen Wasser des Außenbeckens treiben lassen, in den Sprudelliegen und an den Massagedüsen inne halten oder sich vom Wasserfall verzaubern lassen. Hier laden die 85° Grad heiße Panoramasauna und die 70° Grad warme Sauna-Lounge zum Saunieren ein.

Neben einem römischen Dampfbad sorgen sieben unterschiedlich beheizte Saunen für Abwechslung: So gibt es die finnische Sauna in verschiedenen Temperaturvarianten und mit stündlichen Aufgüssen, eine wohltuende Zirbelsauna, eine Meditations-Sauna mit Aufgussbutler, eine Farblichtsauna, deren Luftfeuchtigkeit bei 50 Grad liegt, sowie eine Bio-Sauna.

Zwischen den einzelnen Saunagängen sorgen Tauchbecken und Kneippsche Fußbäder dafür, dass der Kreislauf ordentlich auf Trapp gebracht wird. Außerdem wurde 2019 die so genannte "Ice Lounge" eröffnet. Hier können sich die Gäste an einem Eisbrunnen und mit Foto- sowie Video-Impressionen aus Eis und Schnee abkühlen.

Wellness- und Spa-Anwendungen als Tüpfelchen auf dem "i"

Damit aus einem wunderbaren Bade- und Sauna-Tag eine perfekte Auszeit für Körper und Seele wird, bietet das Palais Thermal eine Auswahl von Wellness- und Spa-Anwendungen an. Wie wäre es beispielsweise mit einem Nachtkerzenölbad oder einem Salz-Öl-Peeling? Auch wer den Tag lieber mit einer Massage ausklingen lassen möchte, wird fündig - von der klassischen Massage über eine Hot Stone Massage bis hin zur prickelnden Seifenbürstenmassage.

Fazit

Ob nur für ein paar Stunden oder einen ganzen Tag - das Palais Thermal in Baden-Württemberg ist eine traumhaft schöne Therme und der ideale Ort, um einfach einmal die Seele baumeln zu lassen und ein paar Stunden etwas für sich selbst und seinen Körper zu tun. Obwohl im historischen Teil der Therme Badekleidung erlaubt ist, kommen Gäste, die FKK offen gegenüber stehen, sicherlich etwas mehr auf ihre Kosten.

Kontakt, Öffnungszeiten und Preise

Palais Thermal
Kernerstraße 5
75323 Bad Wildbad

Öffnungszeiten
Montag - Freitag 11.00 - 22.00 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertags 10.00 - 22.00 Uhr
Bade- und Saunaschluss 21.30 Uhr

Karte und Anfahrt

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.