Thermen und Saunen für Gays in Deutschland - Ein Saunaführer für Homosexuelle

Nackte FKK Skulptur im Burgberggarten

Schwulsein in Saunen und Thermen

Das deutschlandweite Angebot an Gay-Saunen mit oder ohne Cruising ist im Vergleich zu "herkömmlichen" Saunaanlagen noch stark begrenzt. Vor allem für diejenigen, die eine offizielle Therme für Schwule und bisexuelle Männer besuchen möchten, gestaltet sich die Suche schwierig.

Unterschieden wird grundsätzlich zwischen reinen Schwulensaunen und Anlagen mit abgegrenzten Bereichen für Gays. Bei Letzterem handelt es sich um herkömmliche Anlagen für Jedermann, unabhängig von Geschlecht und sexueller Orientierung. Ausnahmen bieten lediglich spezielle Tages-Aktionen wie beispielsweise Frauen- oder Männersauna. In der Regel gibt es hier keine offiziellen Möglichkeiten zum Cruisen. Anders sieht es häufig in Gay-Saunen aus. Stand zu Beginn der ersten Saunen für diese Gruppierung das Saunieren sowie die Entspannung im Vordergrund, so geht es heute meist vorrangig um die Kontaktaufnahme zu Gleichgesinnten mit dem Ziel, Sex zu haben.

Cruisen und Sex in Sauna und Therme

Überwiegend verfügen Gay-Saunaanlagen über Trockensaunen und Dampfbäder sowie spezielle Räumlichkeiten zum Cruisen und für Sexkontakte. Die Trockensauna wird in der Regel tatsächlich nur zum Saunieren benutzt. Im Sichtschutz des Dampfes wagen sich schwule und bisexuelle Männer häufig, ihre sexuellen Gelüste an Ort und Stelle auszuleben. Besonders beliebt sind vor allem die Räumlichkeiten, die speziell für Sex ausgelegt sind. Neben Kabinen, die mit einem oder mehreren Sexpartnern belegt werden können, bieten auch Darkrooms eine ideale Möglichkeit. Diese werden gern für Sex-Aktivitäten in völliger Anonymität benutzt, wenngleich hier jeder eintreten und mitmachen kann. In völliger Dunkelheit bestimmen rein die Geruchs- und Tastsinne die sexuelle Attraktivität eines Sexpartners.

Damit Partner leichter und besser zusammenfinden, verfügen zahlreiche Gay-Saunen über Labyrinthe, die gern dem Zugang zu Kinos und Darkrooms dienen. Bei geringer oder gänzlich fehlender Beleuchtung kommt es beim Durchgang oft zu Körperkontakten mit völlig Fremden und nicht selten schon zu ersten sexuellen Handlungen, zu denen sich gelegentlich nachfolgende Besucher hinzugesellen.

Wer nicht auf öffentlich zugängliche Bereiche steht und die private Atmosphäre bevorzugt, mietet eine Kabine. Diese werden in verschiedenen Größen angeboten. Sie sind funktionell ausgestattet und beinhalten für gewöhnlich eine leicht zu reinigende Liegefläche, einen TV mit normalen Fernsehprogrammen oder Pornos sowie Papiertücher. In manchen Saunen ist sogar Bettzeug für mehr Gemütlichkeit oder zum Übernachten zu mieten. Es gibt allerdings keine Therme mit einem derartigen Angebot rein für schwule und bisexuelle Männer.

Sauna und Therme ohne Sex-Bereiche

Wer eine "allgemeine" Therme oder Sauna mit Schwulenbereich besucht, wird um Rücksicht auf die Besucher außerhalb dieses Bereichs angehalten - insbesondere wenn Familien und Kinder die Anlage nutzen. Das Cruisen ist hier offiziell in den meisten Fällen an keinem Ort erlaubt - auch nicht innerhalb des Gaybereichs. Mit regelmäßigen Kontrollen des Personals ist zu rechnen.

Handelt es sich ausschließlich um eine Saunalandschaft mit oder ohne Therme, für den kein allgemeiner Zutritt jeden Geschlechts und Alters besteht, muss ebenfalls nicht zwingend ein Sex-Bereich vorhanden sein. Das schließt ein Cruisen aber nicht prinzipiell aus. Es gibt einige Saunen, die andere (inoffizielle) Orte innerhalb der Anlage bieten und als Tipp zum Cruisen empfohlen werden.

Die besten Saunen und Thermen für Gays in Deutschland

Im Folgenden finden nicht nur schwule und bisexuelle Männer eine Auflistung der besten Saunen und Therme-Anlagen für Homosexuelle. Zahlreiche von diesen erlauben an bestimmten Tagen oder Daten auch Einlass für Lesben, Transsexuelle und/oder Heteros. Hierbei hat sich schon manch einer auf die andere "Seite des Ufers" gewagt und ganz neue Erfahrungen sammeln können. Wie zuvor bereits erwähnt, stehen Spaß und Sex bei Schwulen-Saunen meist im Fokus, sodass der Saunaführer für Homosexuelle hauptsächlich dahin zielt, aber auch Tipps inkludiert, wann und/oder für wen der Besuch lohnenswert ist.

Nicht zu vergessen sind zudem wichtige Kriterien wie Sauberkeit, Hygiene besonders in Corona-Zeiten sowie Unterhaltungswerte und Ausstattungen. Der Saunaführer für Gays erstreckt sich von Berlin bis Hamburg, von Nordrhein-Westfalen mit Rheinland, Ruhrpott und dem Münsterland bis hin nach Ostdeutschland, von München und Nürnberg über Stuttgart bis nach Hannover - einfach die besten Thermen und Saunen für Gays/Homosexuelle und bisexuelle Personen jeden Alters.

Die schönsten Thermen und Saunen für ein schwules Erlebnis

Berlin

Boiler Saunaanlage mit Therme

Adresse: Mehringdamm 34, 10961 Berlin-Kreuzberg

Ob schwul oder bi, der "Boiler" ist für Männer die bekannteste Adresse in und um Berlin. Neben dem Saunieren in Dampf-, Finnisch-, Stein- und Trockensaunen sowie den Massagen steht hier vor allem der Spaß und das pure Abenteuer im Vordergrund. 1.500 Quadratmeter verteilen sich auf zwei Ebenen. Die Cruising-Bereiche verfügen alle über abschließbare Kabinen und in der dazugehörigen Video-Lounge laufen durchgehend Filme zum "Anheizen". Ein riesengroßer Whirlpool sowie ein Warmwasserpool laden zur Entspannung ein. Besucher jeden Alters sind willkommen.

Bielefeld

Sauna 65

Adresse: Niedermühlenkamp 65, 33604 Bielefeld

Schwul in Bielefeld und Umgebung? Dann ist diese Saunaanlage wärmstens zu empfehlen. Verlaufen kann sich hier niemand, aber dennoch eine der schönsten Anlagen in ganz Ostwestfalen-Lippe. Hohe Hygienestandards, eine moderne Einrichtung, ein familiäres Ambiente, Gay-Kino und vor allem das erotische Labyrinth, ein spezieller Slingraum sowie Einzelkabinen machen diesen Ort zu etwas ganz Besonderem. Zudem sind die Preise auch für Getränke verhältnismäßig günstig, sodass der Besuch auch mit geringem Budget möglich ist.

Dortmund

Jumbo-Center Therme

Adresse: Dammstraße 44, 44145 Dortmund Beheiztes Schwimmbad, Whirlpool, verschiedene Saunaarten von der Bio- über Hamam- bis zur Dampfsauna und vieles mehr hat das Jumbo Center zu bieten. Hier trifft sich jeder Saunaliebhaber aus dem Ruhrgebiet, der schwul ist. Im Barbereich können schnell Kontakte geknüpft, am Kaminfeuer romantische Stunden verbracht und auf der Außenterrasse entspannt werden. Männer jeder Altersgruppe verkehren hier. Tipp: Montags ist Geiztag mit ermäßigtem Eintrittspreis. Das sorgt in der Regel für ein reges Treiben - das passende Spielzeug ist bereits Vorort. Auch für private Feiern/Events mietbar.

Dresden

Paradise

Adresse: Friedensstraße 45, 01097 Dresden Das Paradise in Dresden bietet eine kleinere Saunalandschaft, wenngleich ein Pool im Außenbereich dazu zählt. Es zeichnet sich durch Sauberkeit und verschiedene Zonen für jeden Bedarf und Spaß aus. Im Stundentakt gibt es Aufgüsse in der finnischen Sauna, die mit 90 Grad Celsius gut "einheizt". Besonders beliebt ist das großzügige Labyrinth-Dampfbad. Für Unterhaltung sorgt der Fernsehraum, während in den Relaxbereichen und Chill-Zonen entspannt werden kann. Es stehen kostenlos Privat-Kabinen zur Verfügung. Sehr gut werden die verschiedenen Aktionen angenommen. Für den kleinen Hunger sorgt die vorhandene Gastronomie. Geöffnet ist das Paradise täglich von 12 bis 1 Uhr.

Düsseldorf

Phönix

Adresse: Platanenstraße 11A, 40233 Düsseldorf Bereits seit 1994 besteht die Phönix-Saunalandschaft in Düsseldorf. Auf über 500 Quadratmeter und zwei Etagen finden Gays Gleichgesinnte jeder Altersgruppe. Eine Bar, ein Kino, ein großer Cruisingbereich sowie Finnische und Hamam-Saunen, Dampfbad, Jacuzzi und ein Swimmingpool lassen keine Wünsche offen. Die Anlage ist sehr sauber und die Mitarbeiter extrem freundlich sowie hilfsbereit. Am meisten ist Freitagsabends mit dem Tarif "Saving Friday" los. Damit ist der volle Eintrittspreis fällig, aber beim nächsten Freitagsbesuch sinkt dieser auf nur 5.00 Euro. Zudem gibt es weitere verschiedene Preisvergünstigungen wie beispielsweise für Youngster und Geburtstagskinder. Wer schwul ist und sich im Düsseldorfer Gebiet aufhält, sollte sich das Phönix nicht entgehen lassen.

Essen

Metropol-Sauna

Adresse: Maxstraße 62 / Hauptbahnhof, 45127 Essen Werktags täglich von 10 bis 24 Uhr und an den Wochenenden rund um die Uhr öffnen die Pforten der Metropol-Sauna in Essen. Weit über die Grenzen Nordrhein-Westfalens hinaus, ist der Gay-Wellnesstempel für umfangreiche Angebote und Aktionen sowie für seine riesigen Cruising-Bereiche bekannt. Events wie Youngster Day, Bi-Day, Schlager FKK-, Schaumbad- und Latino Partys, und vieles mehr sind an der Tagesordnung. Wer Sauberkeit liebt und Abwechslung sucht sowie aufregende Sexbekanntschaften machen möchte, ist hier genau richtig. Übrigens gibt es die Metropol-Sauna auch in Frankfurt a.M. mit gleichem Konzept.

Pluto

Adresse: Viehofer Str. 49, 45127 Essen Die Pluto Männersauna bietet ein Ambiente, in dem sich schwule Männer wohlfühlen. Die Anlage ist riesig und mit allem ausgestattet, was das Herz von Gays begehrt. Besonders überzeugt das Pluto für schwul und bi mit Special-Days-Angeboten. Montags gibt es Einlass für echte Sparfüchse, Dienstag gibt es radikal ermäßigte Eintrittspreise für Youngster bis 28 Jahre und Mittwochs dürfen sich alle Bartträger über einen Rabatt freuen. Freitags gibt es zwar keinen Spartarif, dafür aber FKK-Bereiche. Hieran können sich Gays orientieren und wissen dann auch, wann sie am besten auf Gleichgesinnte ihres "Geschmacks" treffen und sich in drei unterschiedlichen Finnischen Saunen sowie in der Dampf- oder Biosauna kennenlernen oder amüsieren.

Frankfurt a.M.

Metropol-Sauna

Adresse: Schwedenkronenplatz, 60313 Frankfurt am Main Wie bereits in Essen, präsentiert sich auch die Metropol-Saunaanlage von der besten Seite. Neben allen gängigen Saunaarten, Labyrinth-Dampfbad, Whirlpool und einer schicken Bar sticht auch hier besonders der große Cruisingbereich hervor, der sehr gut besucht wird. Vor allem an den Wochenenden ist das Metropol ein angesagter Schwulen-Treffpunkt in Frankfurt. Geöffnet ist dann rund um die Uhr, während in der Wochen die Öffnungszeiten zwischen 12 Uhr und 7 Uhr morgens sind. Das wird insbesondere von Berufstätigen genutzt, die spät abends oder in der Nacht nach Feierabend noch Entspannung und/oder das Abenteuer beim Cruising suchen. Zu erreichen ist die Saunaanlage übrigens einfach mit der S- oder U-Bahn mit Ausstieg an der Konstablerwache.

Saunawerk

Adresse: Eschersheimer Landstraße 88, 60322 Frankfurt am Main, Eine der bekanntesten Adressen für Gay-Saunen und Cruising ist das Saunawerk in Frankfurt. Die Gäste sind hauptsächlich schwul oder bi. Nur an bestimmten Thementage ist der Einlass für Lesben, Hetero und Transgender erlaubt. Die Therme umfasst einen großen Warmwasser-Pool, an dem ein Whirlpool anschließt. Im Hamam können die Gäste in einen Sternenhimmel blicken oder sich in der Biosauna durch Kräuter-Aufgüsse gegen Erkältungen wappnen. Sehr angenehm sind die dunklen Ruhebereiche mit Kino und anschließenden Kabinen. Für die besondere Stimmung sorgen farbige Beleuchtungen, die sehr effektiv bei Aktionen wie beispielsweise Bi-After-Party, Gay-Grill-Abend oder auf Poolpartys auf die Laune und Gelüste wirken.

Hamburg

Apollo

Adresse: Max-Brauer-Allee 277, 22769 Hamburg Das "Apollo" ist eine der beliebtesten Treffpunkte für Männer, die schwul oder bi sind. Erste Kontakte sind bereits an der gemütlichen Bar "garantiert", die hauptsächlich in den Abendstunden Besucher anzieht. Eine Therme ist hier nicht zu finden und die Gegebenheiten sind überschaubar. Dennoch sind eine finnische sowie eine Dampfsauna vorhanden. Anschließend sorgt das Tauchbecken für Abkühlung. In der gesamten Anlage sind mehrere Fernseher in Betrieb und ein Masseur bietet täglich seinen professionellen Service an. Wer mehr als nur Saunieren möchte, kann sich in die Kabinen oder den Darkroom zurückziehen. Das Durchschnittsalter der Gay-Gäste liegt bei 40+, was das Apollo zu einer idealen Adresse für reifere Männer macht.

Dragon

Adresse: Pulverteich 37, 20099 Hamburg Die Gay-Bar mit Saunabereich gilt wie das Apollo als echter Insidertipp für die ältere Männer-Generation. Hier ist zwischen Sauna-Schränken, Einzel- oder Doppelkabinen zu wählen. Auf Wunsch sind sogar Kopfkissen und Bettdecken zu mieten. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und es herrscht ein hoher Hygienestandard. Das familiäre Ambiente lässt jeden Gast, ob schwul oder nicht, sich zügig wohlfühlen. Kontakte sind schnell zu knüpfen. Ständig wechselnde Aktionen sorgen für Abwechslung. Besonders die "Mixed Days" kommen gut bei den Bi-Sexuellen an. Wer rein schwul und Single ist, sollte den Single-Tag an Dienstagen nicht versäumen. Hier gibt es für das aufregende Abenteuer Vergünstigungen auf Schränke, die auch gern jüngere Gays in Anspruch nehmen.

Men's Heaven

Adresse: Steindamm 14, 20099 Hamburg Das Men's Heaven in Hamburg ist speziell für das Cruising konzipiert worden. Hier gibt es unzählige Möglichkeiten von dunklen Labyrinthen durch die Saunaanlage über tabulose Nutzung der Dampfsauna bis hin zu Darkrooms mit Glory-Holes und weiteren Spielwiesen sowie 90 verschließbaren Kabinen. Sling, Gyn-Stuhl und natürlich Fernseher mit Pornofilmen sind weitere Extras, die sich großer Nachfrage erfreuen. Langweilig wird es es definitiv nicht. Nicht umsonst, ist das Men's Heaven eine der beliebtesten Adressen für Gays und das Cruising in Hamburg und Umgebung.

Hannover

Vulkansauna

Adresse: Otto-Brenner-Straße 15, Eingang Ecke Hausmannstraße, 30159 Hannover Die Vulkansauna wurde als erste Gay-Sauna Deutschlands 2009 eröffnet. Sie gilt bis heute als die größte Anlage, in der Männer leicht Kontakte zu anderen Schwulen knüpfen und sich auch sexuell sich austoben können. Schwul zu sein, ist für den Einlass Pflicht, um in den Genuss der zahlreichen Möglichkeiten vom Saunieren, nasser Erfrischungen im Whirlpool oder Kaltbecken bis hin zu Massagen und natürlich erotische Abenteuer in den großzügigen Kabinen. Diese sind übrigens für die ganze Nacht mietbar. Die gesamte Anlage erstreckt sich über fünf Etagen. Vor allem Freitags geht hier die Post ab. Mittwochs ist Schnuppertag, der jede Woche "Neugierige" und Abenteuersuchende anzieht. Leider ist die Anlage nicht barrierefrei und somit für Rollstuhlfahrer oder Schwule mit Gehbehinderung schwieriger bis gar nicht zu erkunden.

Kalkar

Gay-Sauna und Wellness-Therme Kalkar

Adresse: Horster Weg 8C, 47546 Kalkar Im Nordwesten Nordrhein-Westfalens nahe der Holländischen Grenze ist die Kalkar Saunalandschaft und Therme mit Warmwasserbecken sowie Wellness-Angeboten idyllisch-ländlich gelegen. Eintritt ist für Männer ab 18 Jahren, die schwul oder bi sind. Bemerkenswert ist das umfangreiche Angebot an Saunaarten. Ob "normale", Dampf-, Farb- oder Aroma-Saunen, diese Anlage bietet für jeden Bedarf das Passende. Kalttauchbecken dürfen natürlich in der Therme- und Saunaanlage nicht fehlen. Im wunderschön angelegten Außenbereich befinden sich eine Veranda mit Gastronomie sowie eine Liegewiese zum Entspannen und Kennenlernen Gleichgesinnter. Cruising wird hier nicht offiziell beworben, aber inoffiziell ist dies ein idealer Ort für viel Spaß jeglicher Art. Das Publikum ist alterstechnisch gemischt. Durch die Nähe zur Grenze finden auch zahlreiche Holländer den Weg hierhin. Dienstags und Mittwochs sind Ruhetage; ansonsten ist von 13.00 bis 22.00 geöffnet.

Köln

Badehaus Babylon Cologne

Adresse: Friesenstraße 23-25, 50670 Köln Männer, die schwul oder bi sind, können sich auf einer Fläche von über 1.400 Quadratmeter ganz nach Lust und Laune im Badehaus Babylon im Kölner Zentrum austoben. Vor allem für Gay-Gäste, die gern das ganze Wochenende Spaß haben möchten, finden in dieser Therme für Schwule durchgehende Öffnungszeiten von Freitag-Vormittag 10 Uhr bis Sonntag-Nacht 24 Uhr. Wer schwul und jung ist, erhält bis zu einem Alter von 25 Jahren eine Preisermäßigung. Das lockt sehr viele junge Männer an, wenngleich auch einige Männer 50+ zu den Stammgästen zählen. Alles ist in einem mediterranen Stil gehalten. Wellness, Saunieren in der finnischen oder Dampfsauna, Labyrinthe, Cruising und vieles mehr erwarten hier Gays und bisexuelle Männer.

Claudius Therme

Adresse: Sachsenbergstrasse 1, 50679 Köln Bei der Claudius Therme handelt es sich um eine Wellness-Oase für gemischtes Publikum. Es ist eine elegante Anlage mit Thermal-Pool und eine großzügig gestaltete Saunalandschaft. Die Therme ist stets gut besucht, allerdings tummeln sich hier vor allem tagsüber Familien, Kinder und Jugendliche. Offiziell ist die Therme kein bekannter Treffpunkt für das Schwul-Klientel, aber vor allem Sonntags am späteren Abend sind hier dennoch zahlreiche Gays anzutreffen. Wer das atemberaubende Oasen-Feeling mit Gleichgesinnten erleben möchte, sollte bis zum letzten Einlasstermin um 22.30 unbedingt da sein.

Phoenix

Adresse: Richard-Wagner-Str. 12, 50674 Köln/Neustadt-Süd Phoenix-Saunen sind in einigen Großstädten vorhanden und deshalb darf sie in der "Schwulen-Metropole" Köln natürlich nicht fehlen. Diese Anlage zählt zu den besten Gay-Saunen Deutschlands. In zwei Trockensaunen, einem Dampfbad und je eine Stein- sowie Biosauna kann sich schwul und männlich-bi nach Herzenslust vom Alltag entspannen und neue Leute kennen lernen. Zusätzlich gibt es eine Massage-Area und eine Bar. Für das Sexabenteuer stehen mehrere Cruising-Bereiche zur Auswahl, in denen sich vor allem in den Abendstunden geile Männer aufhalten. Das Gesamtpaket präsentiert sich sehr sauber mit freundlichem, zuvorkommendem Personal.

Sauna Vulcano

Adresse: Marienplatz 3, 50676 Köln Nicht zu verwechseln ist das Vulcano mit der Vulkansauna in Hannover. Beide agieren vollständig unabhängig voneinander. Das Vulcano ist das Paradies für schwul und männlich-bi. Hier ist alles anzutreffen, vom knackigen jungen Mann über Bären, Männer mit Bauch oder Sixpack, Männer mit Bart oder glattrasiert wie ein Babypopo, bis hin zu grauhaarigen Papis und Opis. Einen absoluten Tipp ist das Nachtsaunieren wert, das nur gelegentlich stattfindet. Die Saunaanlage ist insgesamt kleiner gehalten, bietet aber ein gemütliches familiäres Ambiente, in dem sich jeder auch noch so unperfekte Mann schnell einfindet und wohlfühlt. Offiziell gibt es keine Cruising-Bereiche, aber es findet sich trotzdem immer ein Platz.

Leipzig

Stargayte

Adresse: Otto-Schill-Straße 10, 04109 Leipzig Für Abenteuerlustige, Schwule auf der Suche nach tabulosen Sexabenteuern und selbstverständlich für Saunaliebhaber bietet das Stargayte eine Anlage mit allem, was Träume wahr werden lässt. Auf zwei Etagen und über 2.500 Quadratmeter erstreckt sich die Wellness-Oase mit Cruising und Spaß-Garantie. Ein riesiges Labyrinth, Slings, große Liegeflächen, Darkroom mit Bar und zahlreiche Kabinen sorgen für ein reges Treiben und viel Abwechslung. Hier bleibt niemand lang allein. Ideal ist die Anlage für längere Aufenthalte geeignet, um alle Angebote ausschöpfen zu können. Für Raucher gibt es einen speziellen Raum. Überwiegend befindet sich das Durchschnittsalter der Gäste im mittleren Bereich. Dienstags ist übrigens Open Day und somit Einlass für alle, unabhängig der sexuellen Orientierung oder des Geschlechts. Ein echter Tipp für alle, die sich gern ausprobieren oder Neues erleben möchten.

Ludwigshafen

Atlantis

Adresse: Wöllnerstraße 10, 67065 Ludwigshafen am Rhein Sehr bekannt in Deutschland ist die Gaysauna "Atlantis" in Ludwigshafen. Die Außenanlage zählt zu den besten deutschlandweit und kommt einer Therme nahe. Terrasse, ein riesiger Warmwasserpool, große Liegeflächen, alles mit FFK und reichlich "Ecken" zum Cruising zeichnen den Freibereich besonders aus. Ansonsten gibt es noch Trocken- und Biosaunen, ein Dampfbad, Solarium sowie ein elegantes Restaurant mit Cafe. Alles ist uneinsehbar, weshalb die Anlage sehr gern von Freikörperkultur-Anhängern jeden Alters besucht wird. Für die Winterzeit steht ein stilvoll gestalteter Zen-Garten zur Verfügung. Als Special gibt es unter anderem den "Mixed Day", der in Kooperation mit dem Joy-Club gemischte Sauna bietet.

Mainz

Bluepoint

Adresse: Frauenlobstraße 14, 55118 Mainz In Mainz und Umgebung hat sich das Bluepoint in der Schwulenszene einen renommierten Namen geschaffen. Die Herrensauna für schwul und männlich-bi öffnet auch an bestimmten Daten die Türen für Lesben, Transgender und Heteros - auch die inoffiziellen Cruising-Bereiche bleiben dann zugängig. Insgesamt zeigt sich das Bluepoint als eine geschmackvoll eingerichtete Anlage für Erholungs- und Spaß-Suchende mit zahlreichen verschiedenen Saunaarten, Massage-Service sowie Ruhe- und Fitness-Bereiche. Ein echter Tipp nicht nur für die Mainzer.

Mannheim

Galileo

Adresse: O7 20, 68161 Mannheim Die City-Sauna "Galileo" ist vor allem für das endlose Filmvergnügen in ungestörtem Ambiente bekannt. Ein absoluter Geheimtipp ist es weit über die Grenzen Mannheims hinaus als Cruising-Saunaanlage, in der neben speziellen Fun-Bereichen auch in den Dampfbädern gecruised werden kann. Überall und insbesondere in den großzügig gehaltenen Kabinen werden schwul und bi von unterschiedlichen Lichtfarben und -intensitäten begleitet. Manch einer fällt bei orangefarbener Beleuchtung schneller in Lust-Stimmung, andere mögen es vielleicht leicht gedämmt. Viel Spaß gewährleisten zudem zwei Slingrooms und der Darkroom als Zugang zum Kino. Warmduschen sorgen für die gewünschte Hygiene nach dem Cruising. An der Bar sind Durstlöscher und alkoholische Getränke zum Auflockern erhältlich. Ruhebereiche und Liegeplätze im Freien runden das Angebot ab. Wer in der Nähe ist, sollte sich das Galileo nicht entgehen lassen.

Mülheim an der Ruhr

Ruhrwellness

Adresse: Sandstraße 154-162, 45473 Mülheim a.d. Ruhr Die Ruhrwellness-Sauna für schwule und bisexuelle Männer bietet eine Wohlfühloase mit umfangreicher Auswahl an Saunaarten, leckeren Speiseangeboten und Liegeflächen zum Sonnen, Relaxen und Beobachten anderer Besucher. Ein besonderes "Leckerchen" ist der angelegte Sandstrand, der ein Beach-Ambiente schafft und wo knackig braune Körper zu entdecken sind. Pool, modernste finnische Saunen und ein Whirlpool erstrecken sich inklusive der Gartenanlage über eine Fläche von 1.200 Quadratmeter. Damit zählt das Ruhrwellness zu den größten Wellness- und Saunalandschaften im Ruhrgebiet. Tipp: Wer am Wochenende nach dem Clubbesuch noch nicht nach Hause möchte, kann noch einen Abstecher hierhin machen. Von Freitags bis Sonntag Nachts ist das Ruhrwellness durchgehend geöffnet und wird dann hauptsächlich bis mittleren Alters besucht.

München

Badehaus Deutsche Eiche

Adresse: Reichenbachstrasse 13, 80469 München Eine der bekanntesten und beliebtesten Saunaanlagen ist das Badehaus Deutsche Eiche in München. Hier kommen schwule und bisexuelle Männer von überall her, um das Traditionshaus mit Hotel und Restaurant der gehobenen Klasse zu genießen. Das Badehaus ist für Jedermann zugänglich, allerdings gibt es einen speziellen Gay-Saunabereich mit Darkroom und Dampfbad-Labyrinth. In dieser Zone ist fast alles möglich, wenn auch nicht offiziell erlaubt. Gleich ob schwul oder nicht, zusätzlich kann das Massageangebot in Anspruch genommen werden. Die Deutsche Eiche ist ideal für Gay- und Bi-Männer, die das Exklusive mögen, einen Hauch von Luxus verspüren möchten und/oder mit ein wenig Glück den einen oder anderen Promi aus der Münchener Highsociety treffen wollen. Optimal ist auch die direkte Verbindung des Hotels, um beispielsweise ein ganzes Wellness-Wochenende zu erleben oder den Ausflug mit einer Städtereise zu kombinieren.

Men Sauna

Adresse: Düsseldorfer Str. 7, 80804 München Die Men Sauna ist direkt am Münchener Hauptbahnhof in Schwabing gelegen und besitzt als eine der ältesten Herrensauna der bayrischen Landeshauptstadt Kultstatus. Hier trifft sich mit Vorliebe die Gay-Szene aus München und Umgebung. Ein gemütliches, leicht rustikal angehauchtes Ambiente, alle gängigen Saunaarten, Darkroom, Cruising-Area, Kabinen und besondere Aktionstage machen diese Herrensauna so beliebt. Wer schwul oder bi ist und auf Körperbehaarung steht, sollte die "BÄRIGE PFUNDSKERLE"-Tage nicht verpassen. Auch ist dies die richtige Adresse, wenn kompromisslose Sauberkeit und Hygienekonzepte gefragt sind.

Münster

Die Inselsauna

Adresse: Geringhoffstraße 46-48, 48163 Münster In familiärer Atmosphäre treffen sich Schwule und Bi-Männer in der Inselsauna. Als eine Art Therme präsentiert sich diese Wellness-Oase in Münster, die vor allem von älteren Männer gern besucht wird. Es gibt ein riesiges Angebot an Saunen mit verschiedenen Aufgüssen. Inoffiziell findet Cruising auch in der Dampfsauna oder dem andalusischem Steinebad statt. Der große beheizte Pool bietet viel Raum und damit auch Gelegenheiten zum Cruisen. Medizinische Massagen, Fußpflege, und vieles mehr komplettieren die Angebotspalette. Für die Jüngeren bis 25 Jahre steht täglich ein vergünstigter Youngstertarif zur Verfügung. Davon wird hauptsächlich Freitags- und Samstagsnachmittage Gebrauch gemacht. Für den jüngeren Gay oder Bi-Mann lohnt sich deshalb der Wochenend-Besuch.

Nürnberg

Achilleus

Adresse: Färberstraße 21a, 90402 Nürnberg Wenngleich das Etablissement offiziell als Men´s Spa & Gaysauna geführt wird, ist Donnerstags der Unisex-Tag für Jedermann. Schwul, lesbisch, transsexuell, bisexuell oder hetero, im Achilleus ist dann jeder willkommen. Knisternde Erotik erreicht an diesen Tagen in der Regel ihren maximalen Höhepunkt. Wer nur auf Gays treffen möchte, sollte sich diesen Tag nicht für einen Besuch aussuchen. Ansonsten hat das Achilleus auf 1.000 Quadratmetern viel zu bieten. Wellness-Oasen von Massagen, Liegeplätzen innen und außen, Whirlpool, XXL-Dampfbad und einige Saunen für jeden Geschmack. Die Highlights bilden insbesondere die TV-Lounge sowie der Keller. Beide sind für das Cruising ideal, wobei der Keller noch einiges mehr an Spaß zu bieten hat. Insgesamt handelt es sich um eine sehr gepflegte Anlage, in der nicht nur sauniert und gecruised wird, sondern auch einfach nette, unverfängliche Bekanntschaften an der Bar oder im Restaurant zu machen sind. Somit ist das Achilles eine gute Adresse, um die Freizeit in Gesellschaft gleichgesinnter, netter Leute verbringen zu können.

Oldenburg

K13 Club-Sauna

Adresse: Klävemannstraße 13, 26122 Oldenburg Lust auf Cruising, eine tolle, familiäre Atmosphäre und eine große Auswahl an Saunen, Gay-Räumen und Unterhaltung? Dann ist das K13 genau das richtige für "alte Hasen", schüchterne Gays und "Neueinsteiger". Bereits an der Bar ist Unterhaltung garantiert, wodurch sich schwule und bisexuelle Männer ab 18 Jahren sofort integriert und wohlfühlen lassen. Hier wird niemand allein gelassen, der es nicht möchte. Das Personal ist extrem freundlich und jederzeit zu Touren durch die Anlage bereit. Das macht diesen Club besonders für neue Gäste interessant und deutschlandweit empfehlenswert. Einmal dort gewesen, kann es schnell zur "Sucht" werden. Eine finnische Trockensauna, Massage-Angebote, Video- und TV-Räume sowie eine Getränke- und Snackbar perfektionieren den Aufenthalt. Für alle Männer, die gay oder bi sind, steht ein Darkroom und private Einzel- sowie Doppelkabinen zur Verfügung. Das Beste: das Alter der Gäste liegt zwischen 20 und 50, manchmal auch älter, sodass jeder hier das oder die passende(n) Gegenstücke(n) finden kann.

Stuttgart

Pour Lui

Adresse: Schmidener Str. 51, 70372 Stuttgart Das Pour Lui ist wohl die bekannteste Gay-Sauna in Stuttgart, die mit zahlreichen Bereichen überzeugt. Trocken- und Dampfsaunen, Ruheräume, Video-/Kinobereich, Sling, Labyrinth-Wege sowie das Cruising-Labyrinth bieten insbesondere anspruchsvollen Kunden aus der Gay- und Bi-Szene Erholung, Spaß und Abenteuer. Diskretion wird hier besonders groß geschrieben. Also der perfekte Ort für die Männer, die ihre Privats- und Intimsphäre geschützt wissen wollen. Zudem ein Tipp für Sauna- und Cruising-Liebhaber ohne Führerschein oder Fahrzeug: das Pour Lui ist es die einzige Gay-Sauna in Stuttgart, die auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln unkompliziert zu erreichen ist: von der U2-Haltestelle Kursaal sind es nur knapp 300 Meter zu Fuß.

VIVA

Adresse: Charlottenstraße 38, 70182 Stuttgart Einst noch reichlich Kritik für unfreundliches Personal geerntet, punktet der VIVA-Saunabetrieb nun mit Freundlichkeit, Sauberkeit und einer umfangreichen Palette an verschiedensten Bereichen. Seit 1997 hat die Gay-Sauna die Türen geöffnet und besticht seither mit einem prickelnden Ambiente ab Betreten des Eingangsbereichs. Auf 330 Quadratmeter gibt es finnische und Dampfsaunen sowie reichlich Cruising-Areas. Ein Whirlpool ist leider nicht vorhanden, aber dafür gibt es Special-Days, die unterschiedliches Publikum anziehen. Dienstags ist derzeit beispielsweise Partnertag, was in Bezug auf das Cruising neue Optionen bietet. Donnerstags ist aktuell Youngster Day bis 30 Jahre und jeden letzten Freitag im Monat ist Bärensauna, wobei auch alle Bear-Lover herzlich willkommen sind. (su)

Deutschlandkarte

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.