Libanesische Restaurants in München

Köstlichkeiten aus dem Libanon

Die libanesische Küche ist eine große Bereicherung für den kulinarischen Genuss. Aufregende Geschmackserlebnisse vereinen Elemente der Mittelmeerküche und der Europas mit Einflüssen aus der arabischen Küche und dem mittleren Osten. Die libanesische Küche ist sehr alt und beinhaltet vielseitige, schmackhafte Gerichte.

Der Libanon ist ein recht kleines Gebiet, hat jedoch mit seiner Küche in großen Teilen des osmanischen Reiches starken Einfluss gehabt. Die Rezepturen, die Gerichte haben viele Gemeinsamkeiten mit der Küche der restlichen Länder in Vorderasien. Auf dem Teller reihen sich viel Obst und Gemüse wie Tomaten, Paprika, Orangen, Auberginen aneinander. Verschiedene Hülsenfrüchte wie Kichererbsen und Linsen finden häufig als Beilage ihren Platz auf dem Tisch. Bevor Bulgur als trendiges Pseudogetreide seinen Platz in den heimischen Küchen fand, war es schon lange vorher Hauptbestandteil der libanesischen Küche.

Auch Zutaten wie Huhn, Lamm, Fisch und Rind sind wichtige Bestandteile in vielen libanesischen Gerichten, wie beispielsweise für Eintöpfe und Aufläufe. Eine weitere Rolle spielt außerdem Joghurt. Dieser wird genau wie in der indischen und türkischen Küche gerne und häufig verwendet. Tahin, eine Paste aus Sesamkörner, ist auch hierzulande bekannt, da diese vorrangig für Hummus genutzt wird.

Aromatische, kräftige Kräuter und Gewürze sind, wie in der arabischen Küche auch, typisch für die libanesische Küche. Kardamom, Zimt, Nelke, Ingwer, Korianderblätter, Kümmel, schwarzer Pfeffer, Sumach, Bockshornkleesaat, Paprikapulver und Muskatnuss sind einige der typischen Gewürze und Kräuter.

Zu den bekanntesten libanesischen Spezialitäten zählen Mutabbal (Auberginencreme), Hummus (Kichererbsenbrei), Taboulé (Petersiliensalat), gefüllte Weinblätter, Schawarma (Fleisch vom Drehspieß in einer Teigtasche), mit Reis und Hackfleisch gefüllte Aubergine, Falafel (frittierte Kichererbsenbällchen), Kibbe (zapfenförmige Fleischbällchen) sowie Malfouf (libanesische Kohlrouladen).

09 Neuhausen - Nymphenburg

  • Das Al Shaame in MünchenAl Shaam
    Leonrodstraße 45, 80636 München

    Außer dem Namen hat sich hier nicht viel verändert. Im ehemaligen "Leonrods" kocht Familie Istifan jetzt schon seit 1998 mit viel Leidenschaft für ihre Gäste.

  • Restaurant Leonrod
    Leonrodstr. 45, 80636 München

    Als Geheimtipp unter den arabischen Besuchern in München gilt das "Restaurant Leonrod".

11 Milbertshofen - Am Hart

  • Beirut (München)Beirut
    Frankfurter Ring 28, München

12 Schwabing - Freimann

  • Ksara
    Haimhauser Str. 7, 80802 München

    Das libanesische Restaurant Ksara liegt mitten im Schwabinger Amüsierviertel zwischen dem Englischen Garten und der Leopoldstraße.