Der Bogenhauser Hof in München

Der Bogenhauser Hof in der Ismaninger Straße 85 in München öffnet bald nach einem umfangreichen Umbau unter neuer Leitung. Das Restaurant war einst ein Prominententreffpunkt, der von Franz Josef Strauß und vielen seiner Amtsnachfolger besucht wurde. Vor der Renovierung sollte hier sogar zeitweise ein Sternerestaurant des "Königshofs" einziehen, aber der Deal platzte aus finanziellen Gründen. Der Bogenhauser Hof wurde von der Pschorr-Brauerei im Jahr 1950 erworben und wird nun von den Gastronomen Karl Rieder und Kian Moussavi betrieben, die bereits mehrere italienische Restaurants in und um München führen.

Der Umbau des Gebäudes, das 1825 erbaut wurde und unter Denkmalschutz steht, gestaltete sich aufwendiger und langwieriger als erwartet. Bis zur Eröffnung Ende April gab es noch viel zu tun. Etwa 30 Prozent mehr Geld wurde für die Sanierung ausgegeben als ursprünglich veranschlagt. Der neue Bogenhauser Hof bietet Platz für insgesamt 300 Gäste, darunter knapp 100 im Erdgeschoss, 50 in den vier Separees im Obergeschoss und 150 auf der Außenterrasse.

Der Hauptgastraum des Restaurants wird von einem Barbereich dominiert, der von einer Gerüstkonstruktion aus dunklem Holz umgeben ist. Darum gruppieren sich gepolsterte Sitznischen entlang der Wände. Das Farbkonzept setzt auf warme Erdtöne. Der offene Raum zur anderen Seite des Eingangs soll das Mittagsgeschäft bedienen. Oben gibt es zwei rustikale Konferenzräume, das "Südtiroler Stüberl", daneben das "Winzer Stüberl" mit Pfau-Weinreben-Dekor und freischwebender Eichenholztafel, die wie ein Ast aus der Wand ragt. Schließlich gibt es noch den "Champagnersalon", der lila Teppiche und pinke Tapeten-Flamingos aufweist und ideal für Junggesellenabschiede geeignet ist, so der Innenarchitekt Philipp Zimmermann.

Die Speisekarte des neuen Bogenhauser Hofs ist noch geheim, aber es wird erwartet, dass das Restaurant traditionelle bayerische Küche mit modernen Akzenten und italienische Spezialitäten anbietet, die Rieder und Moussavi in ihren anderen Restaurants servieren. Die beiden Gastronomen kennen sich seit 20 Jahren und arbeiten nun erstmals zusammen. Obwohl Rieder eigentlich nicht geplant hatte, weitere Lokale zu übernehmen, fand er in Moussavi den idealen Partner. Sie sind sich besonders in Geschmacksfragen fast immer einig, sagt Rieder. Ein Traditionshaus wie der Bogenhauser Hof gibt jedoch auch viel vor, was das Konzept betrifft. (cg)

Kontakt und Öffnungszeiten

Bogenhauser Hof
Ismaninger Str. 85
München

Tel. (089) 985586

Öffnungszeiten
Montag bis Samstag 12.00-16.00 Uhr und 18.00-1.00 Uhr
Küche 12.00-14.30 Uhr und 18.00-22.30 Uhr

Karte und Anfahrt

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.