L'Estragon in Straßlach (Landkreis München)

Das L'Estragon in Straßlach-Dingharting ist ein Restaurant, das durch einen glücklichen Zufall entdeckt wurde und seitdem begeisterte Gäste anlockt. Mit viel Vorfreude und Neugier begaben wir uns dorthin nach einem Geschäftstermin in der Gegend. Das Restaurant liegt gut erreichbar am Riedweg 15 und teilt sich ein Hinweisschild mit einem Minigolfplatz. Der großzügige Parkplatz lässt bereits auf eine angenehme Größe des Restaurants schließen, und im Sommer wird sicherlich auch der charmante Garten zum Verweilen einladen. Beim Betreten des L'Estragon werden wir von einem Windfang empfangen, der die Kälte draußen hält. Links gelangen wir in den zweigeteilten Gastraum, der mit seinem Mix aus Theke, Korbstühlen, dunklem Holz und sanfter Beleuchtung einladend wirkt.

Das Interieur des L'Estragon verströmt eine behagliche Atmosphäre. Der Gastraum ist in zwei Bereiche aufgeteilt: ein kleinerer Raum mit Tischen und Korbstühlen sowie ein größerer rechteckiger Raum, der mit dunklem Holz, Kunstleder und auffälligen Echt-Kerzen-Wandlampen gestaltet ist. Die Einrichtung wirkt elegant und sorgt für eine gewisse Gemütlichkeit. Der angrenzende Garten verspricht zudem eine idyllische Kulisse für entspannte Sommerabende. Insgesamt vermittelt das L'Estragon eine angenehme und einladende Atmosphäre, die zum Verweilen einlädt.

Beim Betreten des Restaurants wurden wir freundlich vom Kellner begrüßt und zu einem angenehmen Ecktisch begleitet. Nachdem er uns die Tagesgerichte auf einer großen Schiefertafel präsentiert und die Speisekarten überreicht hatte, ließ er uns in Ruhe. Leider fehlte uns zu Beginn die erwartete Butter zum luftigen Baguette, das uns serviert wurde. Ebenso vermissten wir einen Gruß aus der Küche. Eine positive Überraschung war jedoch die Aufmerksamkeit des Kellners, der uns nach dem Öffnen der Champagnerflasche ein Probeschluck reichte. Leider hatte dieser jedoch fast Zimmertemperatur, was auf unsere Reklamation hin aber schnell behoben wurde. Insgesamt war der Service im L'Estragon solide, wenn auch nicht besonders aufmerksam oder kommunikativ. Die Frage nach Kaffee oder Digestif nach dem Essen blieb aus, was schade war.

Die Speisekarte des L'Estragon begeistert mit einer Vielzahl verlockender Gerichte. Besonders interessant ist die Möglichkeit, sich ein individuelles 5-Gang-Menü aus der gesamten Karte zusammenzustellen. Bei unserem Besuch entschieden wir uns für eine Auswahl an verschiedenen Speisen, die uns überzeugen sollten.

Das Rinder Tatar "L'Estragon" und die Jacobsmuscheln auf Wasabi Püree waren geschmacklich ansprechend, wobei die Muscheln etwas fad wirkten und der Wasabigeschmack im Püree nur dezent vorhanden war. Die Soße zu den Jacobsmuscheln hingegen war ein wahrer Genuss und bestach durch ihre feinen Aromen. Eine Anmerkung zu einem der Gerichte war die unpassende Garnitur einer ungeschälten Gurkenscheibe mit einer halben Kirschtomate, die etwas deplatziert wirkte. Ebenso hätte der Koch sich die Kombination von Gurkenscheibe und Paprikastreifen beim Entenmousse sparen können.

Die feinen Nudeln mit Gambas und leichter Tomatenfischsauce waren geschmacklich von einer intensiven Knoblauchnote geprägt, die uns den Abend über begleitete. Dadurch wurde der Geschmack der Fischsoße etwas überlagert. Dennoch waren die Gambas hervorragend zubereitet und ließen nichts zu wünschen übrig.

Das hausgemachte Sorbet, aufgegossen mit Crémant de Loire, bot eine erfrischende und spritzige Kombination. Besonders der weiße Pfirsich und das Cassis-Sorbet überzeugten durch ihre seidige Textur und den intensiven Geschmack.

Bei den Hauptgerichten konnte das Rinderfilet mit Cognac-Pfeffersoße punkten. Es war perfekt gebraten und zerging förmlich auf der Zunge. Auch der Loup de Mer mit Hummersauce wusste geschmacklich zu überzeugen, jedoch hätte die Haut des Fisches krosser sein können. Das Fenchelgemüse überraschte mit einer leicht süßen Note, während die Zucchini ebenfalls Zustimmung fand. Das Püree war solide und von fester Konsistenz, und die Soße verlieh dem Gericht eine Ahnung von Hummer.

Das Dessert ließ etwas zu wünschen übrig. Der Schokokuchen mit Vanillesoße und Früchten war etwas trocken und bröselig. Die Vanillesoße war zudem sparsam dosiert und konnte geschmacklich nicht vollends überzeugen. Die gedünstete Birne hingegen war angenehm und fein im Geschmack, während die Erdbeerviertel eher geschmacklos blieben. Hier hätte man besser auf saisonale Früchte zurückgreifen können.

Trotz einiger kleiner Schwächen waren wir insgesamt zufrieden mit unserem Besuch im L'Estragon in Straßlach-Dingharting. Es war zwar enttäuschend, dass ausgerechnet in einem französischen Restaurant der Champagner zu warm serviert wurde, jedoch beeinträchtigte dies nicht den Gesamteindruck. Die Speisen boten geschmackliche Höhepunkte, insbesondere das hervorragend gebratene Rinderfilet und die delikate Hummersauce. Das Ambiente war angenehm, wenn auch die Hintergrundmusik manchmal mit dem Geräusch der Spülmaschine kämpfte. Der Service war solide, aber wenig aufmerksam. Wir werden dem L'Estragon trotz der kleinen Mängel eine weitere Chance geben, da die Qualität des Essens und der wundervolle Garten im Sommer den Besuch lohnenswert machen. (cg)

Kontakt und Öffnungszeiten

L'Estragon
Riedweg 15
82064 Straßlach-Dingharting

Tel. (08170) 214

Karte und Anfahrt

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.