Osterwaldgarten in München

Der Osterwaldgarten in München direkt am Englischen Garten

Der Osterwaldgarten in der Keferstraße 12 in München Schwabing befindet sich direkt am Englischen Garten neben der kleinen Brücke "Liebergesellsteg" über den Schwabinger Bach. Das alte Gasthaus wurde im Jahr 1874 erbaut und im Jahr 1996 umfassend von der Spatenbrauerei saniert und renoviert. Schwabingen war damals im 19. Jahrhundert noch ein Dorf. Das Lokal hatte jedoch eine Kegelbahn und war damit ein Magnet für junge Leute, die in der unweit gelegenen Fabrik Maffei arbeitete, wo Lokomotiven hergestellt wurden. Doch auch höherrangige Personen waren in der Wirtschaft zu Gast. So beispielsweise hier Zither spielende Herzog Max von Bayern, der Vater der späteren, österreichischen Kaiserin Sissi, oder auch der Gatte der Herzogin von Ludowika, der das nahegelegene Biedersteiner Schloss gehörte. Der Gastraum des Restaurants Osterwaldgarten ist ebenso gemütlich wie der schöne Biergarten mit Blick ins Grüne. Auch die Speisekarte lässt nichts zu wünschen übrig und auch die Preise stimmen. Angeboten werden deftige Brotzeiten, bayrische Schmankerl, Schweinsbraten, Fisch und hausgemachte Salate, aber auch Desserts, Kuchen und Kaffeespezialitäten.

Wechselnde Gerichte und Spezialitäten zu günstigen Preisen

Spezialitäten im Osterwaldgarten sind der glacierte Kaiserschmarrn, der Schweinsbraten, der Ochsenfetzen und die Ente mit Blaukraut und Knödeln. Es gibt aber auch eine Wochenkarte mit wechselnden und saisonalen Gerichten zu wirklich günstigen Preisen. Ein Mittagessen kostet unter zehn Euro. Dabei sind die Portionen wirklich reichlich. Das Motto über der Theke lautet "Laß Dir raten...trinke Spaten", und selbiges wird hier selbstverständlich frisch gezapft. Inhaber des Lokals Osterwaldgarten ist Florian Danzer. Die Bedienung im Lokal ist freundlich und flink und versprüht dabei viel bayrisches Lokalkolorit. Wirt und Personal sind sich der Tradition ihres Hauses bewusst. Der Name Osterwaldgarten kommt übrigens daher, dass der schöne Biergarten früher einmal an der Osterwaldstraße lag. Durch den Bau des mittleren Ringes wurde die Straße dann zerschnitten und ein Teil wurde umbenannt. Der Namensgeber war der geschätzte Stadtrat und Architekt Liebergesell.

Einst ganz ländlich und heute mitten im urbanen Leben

Der Osterwaldgarten in München lag einst ganz ländlich und befindet sich heute mitten im urbanen Leben. Um 1900 wohnte hier um die Ecke der Schriftsteller Friedrich Huch. In einem Brief an seine Mutter schrieb er, dass man hier auf dem Lande sei. Morgens noch im Bett liegend, vernahm er Schafe, Esel, Enten und Gänse. Ganz in der Nähe befand sich noch eine Mühle. Diese Mühle ist heute das benachbarte Gästehaus. Im Umfeld des Osterwaldgartens wohnten im Laufe der Zeit berühmte Menschen. Unter ihnen waren Rainer Maria Rilke, Paul Klee, Thomas Mann und Ricarda Huch. Vermutlich sind sie auch alle mal in den Osterwaldgarten eingekehrt. Der "Liebergesellsteg" wurde jedoch erst in den 1960er Jahren gebaut. Ab dieser Zeit kamen dann viele Menschen aus dem Englischen Garten in den Osterwaldgarten herüber. (su)

Kontakt und Öffnungszeiten

Restaurant Osterwaldgarten
Keferstr. 12
80802 München

Tel. (089) 38405040
Fax. (089) 38405036

E-Mail wirtshaus@osterwaldgarten.de
Facebook www.facebook.com/osterwaldgarten
Web www.osterwaldgarten.de

Karte und Anfahrt

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.