Die Gaststätte "Zum Kloster" in München-Haidhausen: Wo sich die echten Haidhausener treffen

Gaststätte "Zum Kloster": Im ehemaligen Arbeiterviertel Haidhausen stehen zahlreiche kleine Gebäude aus der späten Kaiserzeit dicht an dicht. Damals schon war Baugrund in der bayerischen Metropole knapp und teuer. Und so baute man die günstigen Mietwohnungen für die Arbeiter so eng wie möglich aneinander, um möglichst viele Wohnungen unterbringen zu können. Um 1900 herum war Haidhausen eines der am dichtesten besiedelten Gebiete der Stadt. Nachdem das sogenannte "Glasscherbenviertel" in den 1980er Jahren saniert wurde, die alten Industrieanlagen neuen Bauwerken weichen mussten und zahlreiche historische Gebäude restauriert wurden, entstand ein Viertel mit ganz eigenem Charme, voller lebendiger Gegensätze, mit kleinen Geschäften und Münchner Originalen. Und auch heute noch kann man hier und da den Charme des alten Haidhausen erkennen, wie etwa in der versteckt liegenden, urigen Gaststätte "Zum Kloster" in der Preysingstraße 77.

Seit mittlerweile 40 Jahren versammelt sich die bunt gemischte Bevölkerung Haidhausens in dem gemütlichen, holzvertäfelten Gastraum, der geradezu skandinavisch-frisch wirkt. Hellgrüne Holzverkleidungen zieren die Wände. Historische Fenster, indirektes Licht und antike Lampen über den schlichten Holztischen versprühen den Charme vergangener Zeiten. Im Sommer laden kleine Tische unter hohen Bäumen im Außenbereich zu einer Erfrischung ein. Das gesamte Interieur wirkt ein wenig wie aus einem Museum. Dabei ist die Einrichtung tatsächlich original, niemand wollte hier die Vergangenheit auf möglichst schicke Art nachahmen. Die Gaststätte liegt nahezu versteckt am Ende der Preysingstraße, in der Nähe des Klosters. Gegenüber stehen typische kleine Häuser der Jahrhundertwende. Das Gasthaus liegt etwas versteckt hinter dem Jugendhaus des Alpenvereins. Es lohnt sich, dieses kleine, aber feine Lokal aufzusuchen.

"Weniger ist mehr" ist das Motto der Küche. Die Speisekarte ist übersichtlich, doch was dort geboten wird, kann sich sehen lassen. Die Gerichte sind schmackhaft und hervorragend zubereitet. Die Preise sind durchaus moderat. Viele Haidhausener frühstücken hier am Wochenende, auch Abends bietet das Lokal nette Sitzmöglichkeiten und bekannte bayrische Getränke, wie etwa Cidre, Hofbräu-Weizen oder einen Rosé Frizzante. Der Schweinebraten gilt als Spezialität des Hauses und wird typisch bayrisch-deftig zubereitet. Für Liebhaber der italienischen Küche werden Risotto und Pastagerichte angeboten, auch Salate sind erhältlich. Viele Gäste loben auch die Spätzle- und Kartoffelgerichte.

Neben dem ein oder anderen Tourist finden sich vor Allem die Haidhausener hier ein. Viele Familien kommen am Wochenende zum Mittagessen, Abends genießen die Anwohner den Sonnenuntergang in der ruhigen, nahezu dörflichen Atmosphäre. Die Kopfsteingepflasterte Straße und die Kirschbäume, für die das Lokal geradezu berühmt ist, laden zu einem gemütlichen Verweilen ein.

Im Winter, bei Schnee, verwandelt sich die kleine Straße in eine weiße Postkartenidylle. Bei einem Grog im warmen Gastraum kann man herrlich entspannen und den Ausblick genießen.

Das Lokal ist Montags bis Freitags von 11:30 bis 01:00 Uhr, Samstags von 10:00 bis 01:00 Uhr und Sonntags von 10:00 bis 00:00 Uhr geöffnet.

Unter der Telefonnummer (089) 4470564 können Gäste einen Tisch reservieren, jedoch wird auch immer eine gewisse Anzahl an Tischen für spontane Besucher frei gehalten.

Wer möchte, kann auch seinen Geburtstag oder andere Anlässe hier feiern.

Wem der Trubel jedoch zu bunt ist, der findet auch eine ruhige Ecke, in der er bei einem Feierabendbierchen ganz entspannt seine Zeitung lesen kann.

Das Gasthaus "Zum Kloster" ist ein idyllischer Treffpunkt für ein bunt gemischtes Publikum in dörflicher Atmosphäre. Und das nur wenige Minuten vom quirligen Stadtzentrum entfernt.

Kontakt und Öffnungszeiten

Gaststätte "Zum Kloster"
Preysingstr. 77
81667 München

Tel. (089) 4470564

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 11.30 - 1.00 Uhr
Samstag 10.00 - 1.00 Uhr
Sonntag 10.00 - 24.00 Uhr

Karte und Anfahrt

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.