Alt Münchner Gesellenhaus in München

Gaststätte Altmünchner Gesellenhaus: Das Altmünchner Gesellenhaus ist wohl eine der traditionsreichsten Gaststätten in München. Und dann noch ist das Altmünchner Gesellenhaus, welches seinen Namen von Handwerksgesellen auf der Walz hat, nur wenigen bekannt. Es verbindet eine zentrale Lage zwischen dem Hauptbahnhof und dem Stachus mit einer authentisch bayerischen Küche zu moderaten Preisen.

Lage

Das Altmünchner Gesellenhaus liegt sehr zentral mitten in der Münchner Innenstadt. Allerdings nicht an einem der Sightseeing Hotspots der bayerischen Landeshauptstadt. Vielmehr liegt diesen urige und traditionsreiche Gaststätte sehr versteckt in einer Seidenstraße zwischen dem Münchner Hauptbahnhof und dem als Stachus bekannten Karlsplatz. Selbst wenn man direkt an der Gaststätte vorbeigeht fällt einem diesen nicht direkt ins Auge. Sie befindet sich in einem eher unscheinbaren, rötlichen Gebäude: dem Kolpinghaus. Die Lage im Kolpinghaus bringt es auch mit sich, dass man nach dem Betreten des Gebäudes zunächst durch eine Art Lobby gehen muss, um zum eigentlichen Restaurant zu gelangen. Die versteckte Lage hat jedoch den großen Vorteil, dass man in der Regel trotz der guten Lage immer einen Platz findet. Denn Touristen verirren sich nur sehr selten hierher.

Die Atmosphäre des Altmünchner Gesellenhaus

Das Altmünchner Gesellenhaus überzeugt direkt nach Betreten der Gaststätte mit einer moderne interpretierten, bayerischen Gemütlichkeit. Das Gesellenhaus wurde erst 2019 komplett modernisiert und ist daher ersichtlich auf dem aktuellen Stand. Trotz der aufwendigen Renovierung ist die Gaststätte modern und dennoch sehr gemütlich gestaltet. Wie es sich für eine Original- Münchner Gaststätte gehört, sind die Möbel aus dunklem massivem Holz gearbeitet. Als Ausgleich dazu oder die Gaststätte an sich aber sehr hell und freundlich, überwiegend in Weiß gehalten. Zahlreiche Tiergeweihe und weitere rustikale Dekoration machen das rustikale und gemütliche Flair komplett. Zudem findet man auch der typischen langen Tische, an denen man nicht anonym in kleinen Gruppen, sondern wie eine große Gemeinschaft eine gemütliche Zeit verbringen kann. Im Sommer kann auch der neu gestaltete Außenbereich im Innenhof genutzt werden. Dieser ist allerdings leider nicht besonders groß, sodass es im Sommer hier vermutlich etwas enger zugehen wird.

Die Speisekarte

Wenn man an eine bayerische Gaststätte denkt, denkt man wohl zwangsläufig an eine deftige, bodenständige und sehr leckere Küche. Auch das Altmünchner Gesellenhaus macht hierbei natürlich keine Ausnahme. Weißwürste, Schweinebraten, Kartoffelsalat, Kaiserschmarrn und vieles mehr stehen hier natürlich ebenso auf der Karte wie eine große Auswahl an diversen Biersorten. An Auswahl wird es hier garantiert niemals mangeln. Aber was bringt einem eine schön gestaltete und vielfältige Speisekarte, wenn die Qualität nicht stimmt? Leider nicht viel. Zum Glück sind die Gerichte im Altmünchner Gesellenhaus durch die Bank ist sehr zu empfehlen. Egal was man bestellt, es wird alles frisch zubereitet und wie es erscheint sehr darauf geachtet, hochwertige Zutaten zu verwenden. Diesen Eindruck bestätigen zudem die unzähligen positiven Bewertungen im Internet. Wer also authentisch bayerische Gerichte zu, für Münchner Verhältnisse, mehr als fairen Preisen genießen möchte und auf Herden von Touristen verzichten kann, ist im Altmünchner Gesellenhaus super aufgehoben.

Der Service

Wie bereits angesprochen, befindet sich das Altmünchner Gesellenhaus ein wenig abseits des üblichen Touristen Trubels Punkt das hat nicht nur den Vorteil, dass man wirklich authentische Küche bekommt und das zu fairen Preisen, sondern auch, dass der Service nicht durchgehend auf Hochtouren und gestresst durch die Gegend hetzt. Die bayerische Gemütlichkeit der Gaststätte an sich findet sich auch auf wunderbar sympathische Weise im Service wieder. Es wird zügig und professionell gearbeitet, aber es kommt keine Hektik auf. Ein lockerer Spruch oder ein kleiner Witz machen die familiäre und gemütliche Atmosphäre der Gaststätte perfekt.

Fazit

Alles in allem kann man das Altmünchner Gesellenhaus rundum empfehlen. Wer darauf verzichten kann, mitten auf dem Marienplatz zu sitzen und Menschen zu beobachten und dafür leckere bayerische Gerichte zu fairen Preisen genießen möchte, ist hier genau an der richtigen Adresse. Es lohnt sich ungemein, ab und zu die üblichen Hotspots für Touristen beiseite zulassen, um neue Dinge zu entdecken. Das Altmünchner Gesellenhaus ist ein kleiner Schatz mitten in der Münchner Innenstadt, der zwar gefunden werden möchte, aber dann mit seiner Atmosphäre und dem tollen Essen so sehr überzeugt, dass man wohl immer wiederkommen wird. Begeben Sie sich auch auf das kleine Abenteuer, es wird sich lohnen! (su)

Steckbrief

Alt Münchner Gesellenhaus
Adolf-Kolpingstr 1
80336 München

Tel. (089) 592068
Fax. (089) 5503583

E-Mail gesellenhaus@t-online.de

Öffnungszeiten
Montag bis Samstag von 10.00 Uhr bis 23.30 Uhr

Karte und Anfahrt

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.