Zum Südtiroler in München

Das Zum Südtiroler in der Granatstraße 8 im Münchener Stadtteil Ludwigsfeld ist ein gemütliches Lokal mit Kneipencharakter. Hier finden vor allem Stammgäste aus der umliegenden Siedlung zusammen, um sich bei gutbürgerlicher und südtirolerischer Küche zu stärken. Das Gasthaus wird von einem Paar aus Südtirol geführt und verspricht eine authentische und herzliche Atmosphäre.

Das Zum Südtiroler ist eine Art Vereinsgaststätte der Siedlung Ludwigsfeld und bietet viele Sitzplätze sowie einen großen Saal. Die Einrichtung ist einfach, aber gemütlich mit einer großen Theke und dunklen Holztischen. Hier fühlt man sich schnell wie in einer Siedlungs-Kneipe aus vergangenen Zeiten. Die Atmosphäre ist sehr familiär und herzlich, wodurch sich auch Gäste, die das Lokal zum ersten Mal besuchen, schnell wohlfühlen.

Der Service im Zum Südtiroler ist sehr freundlich und zuvorkommend. Das Gastgeberpaar ist sehr herzlich und bemüht, dass sich alle Gäste wohlfühlen. Besonders auffallend ist die schnelle Bedienung, die auf die vielen Stammgäste zurückzuführen ist, die hier regelmäßig einkehren. Auch bei vollem Lokal bleibt das Personal aufmerksam und freundlich.

Die Küche des Zum Südtiroler bietet eine gute Mischung aus gutbürgerlicher Hausmannskost und typischen Südtiroler Spezialitäten. Die Portionen sind großzügig und die Qualität der Speisen ist gut. Besonders empfehlenswert sind die deftigen Fleischgerichte, wie beispielsweise das Wiener Schnitzel oder die Schweinshaxe. Aber auch die südtirolerischen Spezialitäten wie Knödel, Speck und Kaiserschmarrn sind sehr zu empfehlen. Die Getränkekarte bietet eine gute Auswahl an Bieren, Weinen und Spirituosen zu fairen Preisen.

Das Zum Südtiroler ist eine Siedlungskneipe wie aus dem Bilderbuch und bietet eine gemütliche und authentische Atmosphäre. Hier kann man sich bei gutbürgerlicher und südtirolerischer Küche stärken und in Gesellschaft von netten Menschen den Abend ausklingen lassen. Besonders für Stammgäste und Liebhaber der herzhaften Küche ist das Zum Südtiroler eine gute Adresse. Wer auf der Suche nach einem gehobenen Restaurant oder einer trendigen Bar ist, wird hier jedoch nicht fündig. (cg)

Kontakt und Öffnungszeiten

Zum Südtiroler
Granatstr. 8
80995 München

Tel. (089) 1504723

Karte und Anfahrt

Kommentare (3):

geschrieben von: Der Sausenthaler (keine E-Mail Angabe), am: 30.06.2023 - 08:10

Richtigerweise ist das Lokal mittlerweile seit einigen Jahren geschlossen, ich möchte hier aber dennoch aus der Vergangenheit erzählen: Als langjähriger Besucher des Südtiroler im Münchner Stadtteil Ludwigsfeld muss ich sagen, dass ich gemischte Gefühle bezüglich dieses Lokals hatte. Einerseits war ich immer wieder begeistert von der köstlichen Brotzeit und der deftigen Hausmannskost, die hier serviert wurde. Die Wirtsleute waren immer freundlich und sorgten für eine angenehme Atmosphäre. Allerdings muss ich auch meine Enttäuschung über die ständigen Wirtshausschlägereien und Polizeieinsätze zum Ausdruck bringen, die leider zum traurigen Alltag im Südtiroler gehörten. Es ist frustrierend, dass solch schöne Traditionsgaststätte regelmäßig von solchen Vorfällen überschattet wurde. Manchmal fühlte man sich regelrecht unwohl und unsicher. Es ist schade, dass der Ruf des Stadtteils Ludwigsfeld und seine sozialen Herausforderungen auch auf das Südtiroler abfärbten. Das Lokal hat definitiv das Potenzial, zu einem beliebten Treffpunkt für Genießer zu werden, doch die ständigen Zwischenfälle trübten den Gesamteindruck. Trotzdem möchte ich betonen, dass ich das Essen und die herzliche Gastfreundschaft im Südtiroler sehr schätzte. Es wäre wünschenswert gewesen, dass die Betreiber und die lokalen Behörden verstärkte Maßnahmen ergriffen hätten, um die Sicherheit im Lokal zu gewährleisten und diese negativen Vorfälle einzudämmen.

geschrieben von: Milan (keine E-Mail Angabe), am: 13.05.2023 - 13:26

Ich kann dem vorherigen Kommentar nur zustimmen: Mittlerweile ist diese Gaststätte ja geschlossen, aber als ich vor einigen Jahren die Gaststätte Zum Südtiroler in Ludwigsfeld besucht habe, wurde ich leider mehrmals Zeuge von Wirtshaus-Schlägereien. Es ist wirklich bedauerlich, dass es in dieser Gegend so wenig soziale Kontrolle gibt und dass einige Bewohner offenbar nicht in der Lage sind, sich angemessen zu verhalten. Ich denke, dass dies auch damit zusammenhängen kann, dass viele Menschen in Ludwigsfeld eher einer gesellschaftlichen Unterschicht angehören und somit eine schlechtere Sozialisation genossen haben. Allerdings darf man auch nicht alle Bewohner über einen Kamm scheren und es gibt sicherlich auch viele Menschen in Ludwigsfeld, die sich positiv in die Gesellschaft einbringen und sich friedlich verhalten. Ich hoffe dennoch, dass die Stadt München und die Verantwortlichen vor Ort etwas tun werden, um das soziale Umfeld in Ludwigsfeld zu verbessern und die Lebensqualität für alle Bewohner zu erhöhen.

geschrieben von: Heinz (keine E-Mail Angabe), am: 11.05.2023 - 05:19

Wir waren vor vielen Jahren mal im Zum Südtiroler und haben uns auf einen gemütlichen Abend mit gutem Essen gefreut. Leider war unsere Stimmung schnell getrübt, als sich die Atmosphäre im Lokal immer mehr aufgeheizt hat. Es kam zu einem Streit zwischen zwei Gästen und plötzlich waren alle angespannt und aggressiv. Das Gastgeberpaar hat zwar versucht, die Situation zu beruhigen, aber es hat leider nicht viel gebracht. Wir haben uns wirklich unwohl gefühlt und konnten unser Essen nicht richtig genießen. Es ist schade, dass ein so gemütliches Lokal von einigen Gästen so negativ beeinflusst wurde. Trotzdem müssen wir sagen, dass das Essen wie immer sehr gut war und der Service freundlich und zuvorkommend. Wir hoffen, dass wir beim nächsten Besuch im Zum Südtiroler eine entspanntere Atmosphäre vorfinden werden.

Seite: 1

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.