Baal Osteria mit PasTa und TaPas in München

Osteria Baal: ein traditionsreicher Treffpunkt

Die Osteria Baal in der Kreittmayrstraße 26 in der Münchner Maxvorstadt versteht sich selbst in erster Linie als Nachbarschaftskneipe und Studententreff, aber auch als Mittags- und Abendrestaurant und Café für jedermann. Wie der Reise- und Restaurantführer "Merian München" jedoch bescheinigt, geht die Küche der Osteria Baal weit über Kneipenniveau hinaus. Gegründet wurde die Osteria im Jahr 1980. Daniel Roth übernahm die Bennoburg damals. Vormals war sie in Besitz von Löwenbräu und eine eher düstere Stammkneipe für Schafkopfspieler. Den Namen Baal entlieh der Gründer der Osteria dem gleichnamigen Theaterstück von Berthold Brecht. Die Bezeichnung Osteria sollte darauf verweisen, dass es hier künftig weniger bayrische Küche als frisch zubereitete italienische Küche geben sollte. Die Gaststube wurde mit Büchern bestückt und ein Billardtisch aufgestellt. Es entstand eine Melange aus Literaturcafé, Pub und Billardkneipe, die auch heute noch vom Stammpublikum sehr geschätzt wird. Freilich hat sich seitdem auch allerhand geändert.

Unkonventionell, persönlich und herzlich

Inzwischen sind Markus Rottmoser und Georg Ostertag die Wirte der Osteria Baal. Einige Stammgäste sind weggezogen und neue hinzugekommen. Es wurde renoviert und die Speisekarten wurden immer mal wieder geändert. Der Gastraum mit seiner großen Eckbar und der einmaligen und gemütlichen Atmosphäre zwischen Pub und Antiquariat sind geblieben. Der Service ist nach wie vor herzlich und persönlich und der Umgang miteinander ist freundschaftlich und unkonventionell wie auch die Einrichtung. Die Küche ist frisch, schmackhaft, solide und einfallsreich und die Preise sind bezahlbar. Nach nunmehr 40 Jahren ist die Osteria Baal in der schnelllebigen Gastronomielandschaft inzwischen eine Art Urgestein. Das Baal hat über die kulinarischen Angebote hinaus allerhand zu bieten. Immer wieder gab es hochkarätige Musikevents, anregende Billardabende unter den Augen der berühmten Brecht-Schauspielerin Therese Giehse oder erstaunliche und beeindruckende Sonnenuntergänge, die von der Terrasse des Baals bestaunt werden können.

Bayrisches Bier und italienisches Essen

In der Osteria Baal gibt es natürlich bayrisches Bier und italienisches Essen. Beim Bier kennt der Bayer keinen Kompromisse, beim Essen hingegen ist er Weltbürger. Von der Liebe der Wirte zur mediterranen Kost profitiert der Gast. Frische Kräuter und hochwertiges Olivenöl sind neben frischem Fisch, Fleisch und Gemüse die Basis für die Küche der Osteria Baal. Dabei wird Wert auf regionale Produkte in Bio-Qualität gelegt. Inzwischen gehören aber auch spanische Tapas zum Küchen-Repertoire. Die kleinen Köstlichkeiten passen einfach gut zum Kneipenkonzept der Osteria Baal. Zwischen Bier, Billard oder Kartenspiel lässt sich gut eine Teller mit Tapas und eingelegten Sardinen, original Jamón Serrano, gebratenen Gambas al Ajillo oder pikanten Chorizo verzehren. Salate, Suppen, Bruschetta und hausgemachte Kuchen bereichern das umfangreiche Sortiment des Baals zudem. Die Standardkarte wird täglich von einer handgeschriebenen Tageskarte mit saisonalen Spezialitäten ergänzt. Bis 21 Uhr gibt es zudem den Service "Baal ToGo" und man kann sich die Köstlichkeiten einfach mit nach Hause nehmen. (su)

Kontakt und Öffnungszeiten

Baal Osteria mit PasTa und TaPas
Kreittmayrstraße 26
80335 München

Tel./Fax. (089) 18703836

E-Mail info@osteria-baal.de

Öffnungszeiten
Montag 18.00 - 24.00 Uhr
Dienstag 18.00 - 25.00 Uhr
Mittwoch 18.00 - 25.00 Uhr
Donnerstag 18.00 - 25.00 Uhr
Freitag 18.00 - 25.00 Uhr
Samstag 18.00 - 25.00 Uhr
Sonntag 18.00 - 24.00 Uhr
Feiertags 18.00 - 24.00 Uhr

Karte und Anfahrt

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.