Café Katzentempel in München

Eine Katze zum Kaffee? - Im Katzentempel regieren die Samtpfoten

Inmitten der Münchner Maxvorstadt befinden sich die Gäste des Katzentempels immer in flauschiger Gesellschaft, während sie sich dort mit leckeren Köstlichkeiten verwöhnen lassen. Wer hier einkehrt, verlässt das hübsch gestaltete Katzencafé nicht nur satt und zufrieden, sondern ganz sicher mit einem Lächeln auf den Lippen. Ob beim Frühstücken, Mittagessen, Abendessen oder einfach nur bei einer schönen Tasse Kaffee, immer sind sie anwesend, die Münchner Tempelkatzen, die das 160 Quadratmeter große Lokal als ihre Heimat ansehen. Und tatsächlich ist es auch so.

Entspannen und genießen in purer Wohlfühlatmosphäre

Schon lange ist es wissenschaftlich nachgewiesen, dass die Anwesenheit von Katzen die Menschen entspannt. Ihre Gegenwart macht uns fröhlich und kurbelt die Ausschüttung von Glückshormonen an, was gleichermaßen das Stresshormon-Level senkt. In Verbindung mit dem Genuss köstlicher, liebevoll zubereiteter Spezialitäten, entspannt man im Katzentempel also in purer Wohlfühlatmosphäre und kann dem Alltag für einige Momente entfliehen.

Das Konzept

Der Katzentempel im München ist das erste Katzencafé Deutschlands. Das Konzept stammt eigentlich aus Japan. Doch Inhaber Thomas Leidner hat es ein wenig abgewandelt. "In Japan bezahlen die Menschen dafür, um in ein Katzencafé zu kommen. Dort bekommen Sie dann eine Katze auf den Schoß gesetzt", so der ehemalige Investmentbanker. Hier kostet es keinen Eintritt und die Katzen kommen auch nur dann, wann sie es mögen. "Sowohl die Gäste als auch die Katzen sollen sich wohlfühlen und unsere Katzen haben auch genug Rückzugsmöglichkeiten, wenn ihnen der Trubel mal zuviel wird", ergänzt Leidner. Zwischen den Tischen stehen Katzbäume, Kuschelkörbchen und Liegeflächen oben an den Wänden, wo die Fellnasen ungestört dösen können. Es gibt auch einen reinen Katzenraum, der für die Gäste unzugänglich ist. Leidners Idee hat regen Zuspruch gefunden. Inzwischen gibt es Deutschlandweit noch weitere Katzentempel mit dem gleichen Konzept. Alle Tiere kommen übrigens aus dem Tierschutz.

Hochwertiges Speisenangebot in Bio-Qualität

Im Katzentempel serviert man vegetarisch-vegane Speisen aus nachhaltigem Anbau und in Bio-Qualität. Überwiegend werden die pflanzlichen Zutaten regional bezogen. Das Brot aus 100% Dinkelmehl wird täglich frisch gebacken und auch alle anderen kulinarischen Genüsse werden mit Liebe und Hingabe zubereitet. So finden sich auf der Speisekarte leckere Frühstücksgerichte, wie das von Katze Balou empfohlene große Frühstück mit Obstsalatmüsli, Dinkelbrot mit drei Aufstrichen sowie ein Smoothie. Empfehlenswert ist auch das Katerfrühstück, der Kokosmilchreis oder das bayerische Frühstück mit veganen Weißwürsten. Als Hauptgerichte locken Burger, Bowls, Salate und Sandwiches sowie ein Kichererbsen-Aprikosencurry. Neben verschiedenen Kaffeespezialitäten bietet der Katzentempel auch hausgemachte Tees, wie einen Ingwertee mit selbstgemachtem Ingwersirup oder Rotbuschtee mit Vanillestückchen an.

Tierschutz inklusive

Das Personal ist entsprechend geschult nicht nur auf die Gästewünsche, sondern auch auf die Stubentiger Jack, Balou, Gizmo, Robin, Saphira und Ayla einzugehen. Das Restaurant bietet übrigens auch Patenschaften für die einzelnen Tiere an.

Kontakt und Öffnungszeiten

Café Katzentempel
Türkenstr. 29
80799 München

E-Mail info@katzentempel.de

Karte und Anfahrt

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.