Das Cafe an der Uni in München: Italienflair auf der Ludwigstraße

Näher als zur Mensa haben es Münchener LMU-Studenten ins CADU. Und dort kann man bei gutem Essen und kühlen Getränken auch gerne mal den ganzen Tag verbringen.

Wer sich beim Kaffee oder Mittagessen an kleinen Bistrotischen die Sonne ins Gesicht scheinen lassen und dabei das bunte studentische Treiben am Geschwister-Scholl-Platz und auf der Ludwigstraße nicht aus dem Blick lassen will, ist im Café an der Uni in der Maxvorstadt genau richtig. An ersten Frühlingstagen tummeln sich dort Sonnenhungrige, die, in dicke Jacken gehüllt, ihre Gesichter gen Sonne halten und bei vorbeieilenden Passanten Italiensehnsüchte wecken.

Wer etwas fröstelt oder im begehrten Außenbereich keinen Platz gefunden hat, findet sich hinter der unscheinbaren Gittertür im schlauchförmigen Innenbereich des CADU wieder. Einen Kompromiss zwischen Drinnen und Draußen bietet der lichtdurchflutete überdachte Innenhof, in dem man zwischen den efeuberankten Backsteinwänden dem Trubel der Ludwigstraße entfliehen und es sich gutgehen lassen kann. Etwas gediegener ist es im Inneren des Cafés. Die dunklen Holzmöbel laden zu gemütlichen Abenden, nicht nur bei Regenwetter, ein. Einsam fühlt man sich im CADU aber gewiss nicht - munteres Stimmengewirr und ein reges Kommen und Gehen prägen den lebendigen Charakter des nicht nur bei Studenten beliebten Lokals.

Das Café an der Uni besticht aber nicht nur mit seinem einladenden Ambiente sondern auch durch sein kulinarisches Angebot. In der umfangreichen und amüsanten Speisekarte findet man zu fairen Studentenpreisen alles, was man von einem guten Bistro erwartet. Wer den Tag mit einem "nobelpreisverdächtigen" Frühstück beginnen möchte, wird gleich mit unverzichtbarem Münchener Kulturgut konfrontiert und kann nicht nur zwischen dem obligatorischen Weißwurstfrühstück "Karl Valentin" und "Franz Josef Strauß (Letzter König Bayerns)", einem deftigen Frühstück mit Röstkartoffeln, Rührei und Speck, wählen, sondern sich mit Müsli, Aufschnitt und Lachs, "Heut mach ma' blau (Münchener Studentenleben)", auch von durchzechten Nächten erholen. Hungrige Studenten können sich in der Mittagspause beim Bachelor- über den Doktoranden- bis zum Professorenburger thematisch auf die nächste Vorlesung vorbereiten, aber auch Pasta ("Schinkennudeln 'Monaco Franze'"), reichhaltige Salate, Ofenkartoffeln, frische vegetarische Gerichte, mexikanische Kreationen oder Klassiker wie Steak, Schnitzel oder Käsespätzle sind im CADU eine gute Wahl. Wem dann noch nach Süßem zumute ist, wird in der Kuchenvitrine fündig oder lässt sich mit einem hausgemachten Kaiserschmarrn verwöhnen.

Wen es erst zu später Stunde ins CADU treibt, den erwartet eine Cocktailkarte, die sich sehen lassen kann. Kaum irgendwo als am urigen Barbereich des CADU kann man, gerade aus der Bibliothek gestolpert, bei einem Munich Mule besser dem Unialltag entkommen.

Dass es bei großem Andrang mal ein paar Minuten länger dauern kann, verzeiht man der netten und immer engagierten Bedienung gerne, bekommt man im CADU doch irgendwie immer gute Laune.

Kontakt und Öffnungszeiten

Cafe an der Uni
Ludwigstraße 24
80539 München

Tel. (089) 28986600
Fax. (089) 28986601

Internet www.cadu.de
E-Mail kontakt@cadu.de

Öeffnungszeiten
Montag - Freitag 8.00 - 01.00 Uhr
Samstag - Sonntga 9.00 - 01.00 Uhr

Karte und Anfahrt

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.