Das Café Maria in München

Das Maria - Zwischen Orient und Münchner Gemütlichkeit: Cafés gibt es in der Münchner Innenstadt so weit das Auge reicht. Das mitten im Glockenbachviertel gelegene "Maria" jedoch ist in seiner Form einzigartig und eine Institution in München.

Die Inhaberin Nadja Najib blickt auf orientalische Wurzeln zurück. Das spiegelt sich nicht nur an vielen Ecken im Lokal, sondern vor allem auf der Speise- und Getränkekarte wider. Mit den bayrischen Rezepten der Mutter, inspiriert von der arabischen Küche ihres jordanischen Vaters und dem Mut, diese beiden Einflüsse zu vereinen, verwöhnt sie ihre Gäste seit sieben Jahren mit allerlei außergewöhnlichen kulinarischen Kreationen.

Das Ambiente im "Maria" überzeugt mit einer orientalisch-bayerischen Mischung. Verspielte, orientalische Lampen an der Decke, detailreiches Geschirr und liebevoll ausgewählte Accessoires entführen die bunt gemischten, eher jungen, Gäste in die Welt des Morgenlandes. Gleichzeitig nimmt das Café seinen Namen überaus wörtlich. Die Namensgeberin, die heilige Mutter Maria, blickt in Form von zahlreichen schönen und bisweilen kitschigen Marienbildern und -statuen andächtig von den Wänden auf die rustikalen Holztische herab. Im Sommer genießt man die lauen Sommertemperaturen und die Köstlichkeiten des Hauses am besten auf der sonnigen Terrasse.

Das "Maria" setzt seinen Fokus auf einen Mix aus deutscher Küche und orientalischen Spezialitäten. Die Speisekarte ist vielseitig und originell. Egal ob deftig, vegetarisch oder vegan - hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Bekannt ist das Café vor allem für sein vielfältiges Frühstücksangebot. Ob Croissant, leckere Müslikreationen oder klassische Wurst- und Käseplatten - im "Maria" bleiben keine Wünsche offen. Wer sich von neuen Geschmacksrichtungen und Kombinationen überraschen lassen möchte, dem seien "Mariam in Marrakech" (Rührei mit Ziegenkäse, orientalischen Gewürzen und Hummus), "Maria im Souk" (Kichererbsen-Omelett mit Dattelcreme und gerösteten Pistazien) oder "Maria bei Fatima" (Krustenbrot und Ziegenkäse vom Grill mit Walnüssen und Dattelcreme) empfohlen. Wer es morgens deftig mag, wird bei "Maria auf dem Bauernhof" (Spiegeleier mit Bratkartoffeln) fündig. Für Naschkatzen dürfte die "Mary in Miami" (Pancakes mit Sirup und Früchten) genau das Richtige sein. Orientalische Kaffee- und Teespezialitäten sowie frischgepresste Säfte runden das Angebot ab. Das Besondere: Für Nachteulen gibt es das Frühstück im "Maria" sogar bis 18 Uhr.

Pünktlich ab 12 Uhr lädt eine täglich wechselnde Mittagskarte zu schmackhaften Tagesgerichten wie saftigem Schawarma, orientalischen Suppen, Köfta, Pilaw oder Pasta ein. Abends warten Augen- und Gaumenfreuden wie marrokanische Lamm-Tajine, afghanisches Koriander-Huhn oder Marias "Mezzeplatte" - eine bunte Mischung aus kleinen Schälchen und Tellerchen - auf hungrige Gäste.

Das "Maria" ist zu jeder Tageszeit einen Besuch wert. Sei es für ein ausgedehntes Frühstück, einen Kaffee auf der Sonnenterrasse oder ein entspanntes Abendessen mit den Liebsten - zwischen Orient und Münchner Gemütlichkeit fühlt sich hier jeder wohl. Empfehlenswert ist es, bereits im Voraus einen Platz zu reservieren. Denn oft warten am Straßenrand bereits Leute darauf, dass einer der begehrten Plätze frei wird.

Kontakt und Öffnungszeiten

Café Maria
Klenzestraße 97, 80469 München

Tel. (089) 20245750

E-Mail maria@dasmaria.de
Internet www.dasmaria.de

Öffnungszeiten
Mo bis Fr 8.30 bis 22.00 Uhr, Sa und So 9.00 bis 19.00 Uhr

Karte und Anfahrt

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.