Der Herbst steht vor der Tür: Tipps für regnerische Tage in München

Als hätte München in den vergangenen Wochen nicht schon ausreichend Regen erlebt, steht nun auch der Herbst bevor. Die Hoffnung auf den goldenen Herbst besteht weiterhin, doch ist auch bekannt, dass immer mal wieder diese miesen, trüb-nassen und finsteren Tage kommen. Aber was lässt sich in München unternehmen, wenn das Wetter kaum vor die Tür lockt und Aufenthalte im Freien auf ein absolutes Minimum reduziert werden?

Backen zu Hause

Abbildung 1: Wenn der Herbst vor der Tür steht, ist das kein Grund für Langeweile. Auch Indoor lassen sich viele schöne Aktivitäten planen. Bildquelle:https://pixabay.com/de/photos/lebensmittel-tisch-ei-hand-3230799/

1. Relaxen und sich pflegen

Natürlich werden Wellnessangebote bei zunehmend ungemütlichen Wetter besonders gerne genutzt und es fehlt in der Umgebung nicht an schönen Bädern und Spas, um sich etwas Entspannung zu gönnen. Von Thai Massagen bis hin zu Behandlungen mit Natutkosmetik aus eigener Herstellung ist alles dabei. Moderne oder traditionelle Einrichtungen vervollständigen die Palette:

  • Müllersches Volksbad - das in ansehnlichen Jugendstilhallen untergebrachte Bad blickt auf eine lange Tradition zurück: Schon 1901 war das bis heute gut erhaltene und immer wieder hergerichtete Bad an der Isar jedermann zugänglich. Es gibt eine Suna und ein Schwitzbad.
  • Blue Spa im Bayerischen Hof - Ein elitäres Gefühl von Luxus kommt bei einem entspannenden Aufenthalt in diesem Spa auf. Das Wellness-Angebot der schicken Anlage ist groß und das Ambiente kann sich sehen lassen - die Dachterrasse bietet einen tollen Blick über München.
  • Therme Bad Aibling - Wer die 60 km Anfahrt von München aus nicht scheut, wird mit einem tollen Angebot (inklusive Moorbad) belohnt und kann sich einen besonderen Tag mit umfassendem Verwöhnprogramm gönnen.

2. In die digitale Welt eintauchen:

Ist es mal so ungemütlich draußen, dass man gar nicht erst vor die Tür gehen mag, braucht man sich trotzdem nicht zu langweilen. Die digitale Welt hat so viele Vorteile. Zum Einen kennt sie kein schlechtes Wetter, es scheint immer die Sonne. Außerdem bietet sie so viele Möglichkeiten, dass Regenjahre notwendig wären, um jede wenigstens einmal anzutesten.

Wer den eigenen vier Wänden zwischendurch zumindest virtuell entfliehen will, der kann auf die Reise gehen. Kofferpacken ist nicht nötig, doch per Knopfdruck geht es von München aus auf die Faroer Inseln, Island, nach Neuseeland und zu vielen weiteren Orten. Etliche Länder bieten mittlerweile die virtuelle Touristenführung an, bei der sich ein echter Mensch mit Webcam auf dem Kopf zu den schönsten Orten des jeweiligen Gebiets aufmacht – und darüber erzählt.Und wem der Sinn nach Kunst steht, der kann, anstatt sich tatsächlich in die Museen der Stadt zu begeben, diese virtuell aufsuchen. Auch andere Online Angebote können die Zeit auf angenehme Weise verkürzen:

  • Browsergames - das sind Spiele, die ohne spezielle Voraussetzungen an das Gerät direkt im Webbrowser gespielt werden können. Die Games sind oft sogar kostenlos verfügbar, wenngleich sie dann meistens mit Werbung untermalt sind.
  • Online-Glücksspiel - Online Casinos bieten viel Abwechslung: Slots, das klassische Spiel und als besonderes Schmankerl die Live-Spiele warten auf neue Spieler. Für einen guten Einstieg lohnt sich dabei ein genauer Blick auf die Konditionen. So lassen sich nur mit einem Lapalingo Bonus Code beispielsweise schon 10 Euro Bonus ohne eigene Zahlung einheimsen.
  • Streaming/Clouds - Nicht nu Filme und Serien auch Spiele werden heute gestreamt oder sind in der Cloud verfügbar. Sicherlich sind diese Optionen nicht kostenlos, dafür müssen Nutzer aber nicht mehr eine neue Konsole und nicht einmal mehr ein Computergame kaufen, um zu zocken. Cloudgaming bietet zudem den Vorteil, dass auch ältere Geräte die Spiele darstellen können.

3. Interessante Ausflüge

Ideal für wirklich lang anhaltendes mieses Wetter ist ein Mix aus gemütlichem Daheimbleiben und Ausflügen - zum Beispiel in die BMW Welt. Oder wie wäre es mit einer Brauereibesichtigung? Sehr beliebt sind auch Ausflüge in Escape Rooms, aus denen wieder entkommen werden muss.

  • BMW Welt - Allein die Architektur der Ausstellungsräume ist einen Besuch wert. Der Schüssel genannte Rundbau neben dem BMW Hochhaus steht unter Denkmalschutz. steht unmittelbar neben dem BMW Hochhaus und ist das Symbol des BMW Museums. Das symbolisch gewordenen Gebäude wurde von seinem Architekten Prof. Karl Schwanzer „als Fortsetzung der Straße im umbauten Raum“ angelegt: Die beinahe schwebenden Ebenen des komplizierten Bauwerks sollte man gesehen haben.
  • Brauereibesichtgungen - In der Traditionsstadt der Braukunst gibt es eine Vielfalt an Möglichkeiten, an geführten Touren teilzunehmen und den Herstellungsprozess des Lieblingsgetränkes vieler Deutscher besser kennenzulernen. Ob man die großen Brauhäuser als Ziel ins Auge fasst oder eine der kleineren Craft-Beer-Brauereien anläuft: Solche Angebote sollte man vorher online checken und buchen. Gerade wegen der aktuellen Lage, muss man sich vergewissern ob sie auch stattfinden.
  • München Escape Room (MER Challenge) - In einer kleinen Gruppe gilt es eine spezielle Mission durchzuführen. In Teamarbeit und durch den Einsatz der Stärken jedes Einzelnen, wie Kreativität oder logischem Denken müssen im Wettlauf gegen die Zeit versteckte Türen gefunden, verschiedene Aufgaben und Rätsel gelöst werden: Ein abenteuerliches Unterfangen.

Auch Lasertag wird in München großgeschrieben und bietet die saubere Alternative zu Paintball und viel Action mit einem schützenden Dach über dem Kopf.

4. Alte Hobbys wiederentdecken

Hat nicht jeder ein Hobby, das einst einmal, vor langer Zeit, unglaublich viel Spaß gemacht hat, doch irgendwie in Vergessenheit geriet? Handelt es sich um kreative oder handwerkliche Hobbys, können sie an Regentagen immer wieder hervorgeholt werden:

  • Wollarbeiten - der Herbst kündigt nur den Winter an und dieser kann in München eisig kalt sein. Wäre dann nicht jetzt die Zeit gekommen, sich einen flauschig-warmen Schal zu stricken oder sich mal an Handschuhen zu versuchen? Wer sich lieber mit der Häkelnadel bewaffnet, dem stehen Socken, Pulswärmer und Stirnbänder zur Verfügung.
  • Mit den Händen - basteln, malen, zeichnen, schreiben oder schnitzen – auch das sind wunderbare Unterhaltungsmöglichkeiten, wenn es draußen regnet.
  • Heimwerken - Heim- und Handwerken sind gerade in Deutschland echte Hobbys, die an trüben Tagen wirklich viel Spaß machen können. Sollte da nicht immer schon dieses besondere Regal gebaut werden? Und ist die Küche nicht wesentlich zu klein, um einen echten Küchentisch aufzustellen? Wie wäre es mit einer Schrank-Regal-Klapptischlösung? Auch das Kursangebot an der Münchner Volkshochschule bietet interessante Möglichkeiten.

5. Gemütliche Kochabende mit der Familie (oder Freunden)

Großmütter und auch Mütter reichen ihren Kindern bis heute eine große Schale mit einer tollen Suppe, wenn die Kinder nicht ganz fit sind oder sich ungemütlich fühlen. Hühnersuppen sind bei Erkältungen tatsächlich hilfreich, wobei das Bekochtwerden wesentlich zur Genesung beiträgt.

Kochabende können somit die schlechte Stimmung an einem regnerischen Tag vertreiben. Warmes Essen wärmt von innen her, die Gesellschaft schafft Ablenkung und köstliche Speisen schieben der schlechten Laune einen nahrhaften Riegel vor. Gemeinsam mit der Familie oder den Freunden zu kochen, zaubert fast jedem ein Lächeln ins Gesicht.

Zudem besteht die interessante und herausfordernde Möglichkeit, sich bei angebotenen Kochkursen und Events neue Fertigkeiten am Herd beibringen zu lassen - z.B. italienisch aber auch ganz exklusiv von Sterne-Köchen, so wie im Showroom Gaggenau.

Regnerische Tage

Abbildung 2: Regentage müssen keinesfalls eintönig sein. Bildquelle: @ Gabriele Diwald / Unsplash.com

Fazit – der Regen kann kommen

Mit dem richtigen Programm daheim spielt das Wetter ohnehin keine Rolle, denn zum Rausgucken fehlt gar die Zeit. Gaming, Kochen, das Ausüben alter Hobbys oder das Bingewatching sind immer passende Alternativen. Und wer sich doch vor die Tür wagt, der findet in München durchaus ein attraktives Angebot an Ausflugsmöglichkeiten mit Dach über dem Kopf.

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.