Kreuzberger Weltlaterne (Berlin)

Kreuzberger Weltlaterne (Berlin)

Kreuzberger Nächte sind bekanntlich lang. So lang, dass „Insterburg und Co“ darüber sogar ein Lied schrieben, welches zum Hit wurde. Und wer weiß, vielleicht entstand gerade dieses Lied bei einem Besuch in der „Kreuzberger Weltlaterne“. Nicht nur das bekannte Sängertrio fühlte sich wohl. Die außergewöhnliche Atmosphäre sucht schon ihresgleichen ringsum. Die damalige Besitzerin Hertha Fiedler schaffte es in den sechziger Jahren, mit ihrem sächsischen Charme und guter Küche, Künstler und Lebenskünstler anzulocken und bot ihnen eine Chance, sich zu präsentieren.

Zu den ersten Ausstellern gehörten die bekannten Maler Kurt und Willi Mühlhaupt. Auch Günter Grass, Friedrich Dürrenmatt, Andre Heller, Friedensreich Hundertwasser, Curd Jürgens oder Henry Miller wussten um die gemütliche Atmosphäre in dem kleinen Restaurant in der Kohlfurter Straße nahe der U1 am Cottbusser Tor und zählen zu den bekannten Gästen.

Die „Kleine Weltlaterne“ war Restaurant, Galerie, Bühne und die „Kneipe um die Ecke“ gleichermaßen. Und dies ist sie bis heute geblieben. Aus der „Kleinen Weltlaterne“ von einst ist mittlerweile die „Kreuzberger Weltlaterne“ geworden - nunmehr mit griechischem Flair. Ein optimaler Mix, der sich auch in der ausgewogen schmackhaften deutsch-griechischen Küche widerspiegelt.

Zur Gastlichkeit gehört ein attraktives Ambiente - eine Bildergalerie beispielsweise. Immer wieder nutzen Maler die Möglichkeit, ihre Werke im Restaurant auszustellen - die Gäste schätzen das. So ist jeder Restaurantbesuch auch ein kleiner Kulturtrip. Und dies wiederum zeichnet die „Kreuzberger Weltlaterne“ aus, seit 37 Jahren. (www.bonfact.de)

Kontakt und Öffnungszeiten

Kreuzberger Weltlaterne
Kohlfurter Strasse 37
10999 Berlin

Tel. (030) 6149151

Internet www.kreuzberger-weltlaterne.de

Öffnungszeiten
Täglich ab 16:30 Uhr

Karte und Anfahrt

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.