Nacktbaden am Ratzersdorfer See (St. Pölten, Niederösterreich)

Anfahrt


GPS: N48 13 29.0 E15 39 22.3 (auf Karte anzeigen)

Beschreibung vom Ratzersdorfer See in St. Pölten in Niederösterreich

Der Ratzersdorfer See in St. Pölten in Niederösterreich

Der Ratzersdorfer See in St. Pölten im Bundesland Niederösterreich in Österreich ist ein Grundwassersee und ein außerordentlich beliebter Badesee auch für FKK-Anhänger. Der See mit einer Fläche von sechs Hektar, einer Länge von 600 Metern und einer mittleren Tiefe zwischen vier und sieben Metern liegt mitten im Naherholungsgebiet Ratzersdorfer See. Der Traisen, ein rechter Nebenfluss der Donau, trennt das Gebiet von den benachbarten Viehofner Seen. Der Ratzersdorfer See ist ein in den 1970er Jahren künstlich angelegter See, der bewusst zu Naherholungszwecken erschaffen wurde. Der Bau des Sees begann 1973. Das gesamte Gelände des Naherholungsgebiets umfasst 25 Hektar Fläche. Im Jahr 1980 schließlich war der See vollständig ausgebaggert und das Westufer angelegt. In den folgenden Jahren wurde auch das Ostufer ausgestaltet und ein Campingplatz wurde angelegt.

Ein äußerst beliebter Badesee mit Textil- und FKK-Strand

Der künstliche See entwickelte sich schnell zu einem beliebten Ausflugs- und Badeort für Besucher von nah und fern. Badestege wurden angelegt. Der See kann auf Wander- und Radwegen vollständig umrundet werden. Es gibt Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung, etwa auf den ebenfalls angelegten Beachvolleyballplätzen. Mehrere Kioske versorgen die Besucher mit kleinen Speisen, Snacks, Eis und kühlen Getränken. Auch abgetrennte FKK-Bereiche wurden ausgewiesen. Der Eintritt zum Ratzersdorfer See in St. Pölten ist kostenlos, kostenpflichtig jedoch ist das Parken am See auf eigens von der Gemeinde St. Pölten angelegten Parkflächen.

Schöne Natur und viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung

Der künstlich angelegte See ist bei FKK-Anhängern ebenso beliebt wie bei Menschen, die das Baden in Textilien bevorzugen. Der attraktive See liegt inzwischen mitten im grünen Wald und wirkt wie ein natürliches Gewässer. Zahlreiche Arten haben sich hier angesiedelt, so dass Naturfreunden viel geboten wird. Im Norden des Sees befindet sich der Naturlehrpfad Feldmühle, auf dem Klein und Groß allerhand Wissenswertes über die Gegend erfahren kann. Wer seine Freizeit eher jenseits der Natur gestalten möchte, findet am See zahlreiche Möglichkeiten. Beim Campingplatz wurde ein Fitnesscenter eröffnet und ein Freizeitzentrum erbaut. In letzterem können die Besucher Bowling und Billard spielen und es gibt eine Lasertron-Arena.

Die Gegend um den Ratzersdorfer See lädt zum Entdecken ein

Wer seinen Aktionsradius gern etwas erweitert, kann den Ratzersdorfer See in St. Pölten gut als Ausgangspunkt für kürzere oder längere Entdeckungsreisen nehmen. Das Voralpenland hat viel zu bieten und seit dem Jahr 2006 existiert es eine Brücke über den Traisen für Fußgänger und Radfahrer zu den westlich gelegenen Viehofner Seen. Diese Seen sind alte Tagebaue, die durch Schottergewinnung entstanden. Ab dem Jahr 2005 wurden die Seen naturnah ausgebaut. Ausgewiesene FKK-Bereiche wie am Ratzersdorfer See in St. Pölten gibt es an den Viehofner Seen nicht, aber zwischen den Seen wurde ein Aussichtsturm als Publikumsattraktion errichtet und es gibt das Restaurant Seedose, wo Veranstaltungen stattfinden. (su)

Weitere FKK-Möglichkeiten in der Nähe

Weitere Informationen

Kommentare (1):

geschrieben von: michael (michi-40@m2f.at), am: 20.07.2016 - 22:31

hallo ! habe euch in der FKK-gruppe auf Facebook gesehen. wie wird man bitte bei euch zum FKK-nutzer ? kann/darf ich mit weiblichen FKK-nutzern, sofern daran Interesse besteht, auf eurem FKK-gelände FKK/akt/nude - Shootings machen oder eher nicht ? sollte es euch interessieren, hier der link zu meiner sedcard: https://www.model-kartei.de/sedcards/fotograf/338148/foto-michi/ .. ------------ grüsse aus wien michael

Seite: 1

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.