Nacktbaden an der Talsperre Hopfgarten (Niederzimmern, Thüringen)

Anfahrt


GPS: N50 59 51.4 E11 12 25.4 (auf Karte anzeigen)

Beschreibung

Talsperre Hopfgarten: Naturbaden im Zentrum Thüringens

Die Talsperre Hopfgarten ist eine von wenigen Talsperren in Thüringen, in denen das Baden erlaubt ist. Sie liegt etwa mittig zwischen Erfurt und Weimar. Von beiden Städten aus in weniger als 30 Autominuten erreichbar, bietet sich die Gegend um den Stausee als Naherholungsgebiet von der Hektik der Stadt an.

Nicht nur zum Baden und Angeln ist der Stausee ein attraktives Ausflugsziel: In der Umgebung gibt es zahlreiche beschilderte Wander - und Radwege. Wer auf eine Autofahrt ganz verzichten möchte, kann zum Beispiel eine etwa vierzigminütige Radtour zur Talsperre Hopfgarten von Weimar aus unternehmen: Hierbei muss allerdings der Höhenunterschied von etwa 75 Metern in beiden Richtungen bedacht werden.

Als Wasserspeicher für die Landwirtschaft der Region staut die Talsperre Hopfgarten den Fluss Gramme sowie den kleineren Kratzbach zu einem etwa 20 Hektar großen Stausee auf. Das nordwestliche Ufer bildet der über 300 Meter lange Erddamm, an dem der See bis zu 15 Meter tief ist. Ansonsten sind die Ufer überwiegend idyllisch von Bäumen, Büschen und Schilf gesäumt. Die Form des Sees ähnelt durch seine beiden Wasserquellen der eines Hufeisens, in dessen Mitte sich ein kleiner Wald befindet.

Der Stausee gilt als besonders strömungsarm und verfügt durch seine Naturbelassenheit über einen sehr breit gefächerten Fischbestand. Angler wissen die ruhige Lage des Sees zu schätzen - auch Gastkarten sind hier erhältlich und Nachtangeln ist erlaubt. Badegäste profitieren zudem von der eher geringen Tiefe des Stausees, da die Wassertemperaturen dadurch bereits im Frühsommer angenehm sind.

An der Westseite der Talsperre Hopfgarten befindet sich ein Bootssteg, der von der Landstraße aus über einen geteerten Weg erreichbar ist. Er dient den Anglern als Anlegestelle für ihre Boote, wird aber auch gerne als Einstiegsstelle zum Schwimmen genutzt. Direkt neben dem Bootssteg sind Parkmöglichkeiten vorhanden.

Familien werden dagegen die etwas entlegeneren Badestellen am nordöstlichen Ufer zu schätzen wissen: An dieser Stelle ist der Zugang zum See besonders flach und kann daher auch von kleineren Kindern und Nichtschwimmern sicher genutzt werden. Der Untergrund des Sees gestaltet sich hier eher naturnah mit Schlamm, Ästen und Steinen. Die Badestellen liegen idyllisch zwischen Schilf, Bäumen und Wiesen eingebettet und können über Feldwege erreicht werden. Es befindet sich keine Straße in unmittelbarer Nähe, was diese Badestellen sehr ruhig und für Kinder besonders sicher macht.

Der Stausee der Talsperre Hopfgarten wurde 2018 vorübergehend trockengelegt, um Schäden am gut 40 Jahre alten Erddamm beheben zu können. Für diesen Zeitraum wurden auch seine enormen Fischbestände umgesiedelt. Voraussichtlich 2021 wird die Talsperre wieder mit Wasser befüllt. (su)

Weitere FKK-Möglichkeiten in der Nähe

Weitere Informationen

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.