Nacktbaden am Olbersdorfer See (Zittau, Sachsen)

Anfahrt


GPS: N50 53 29.4 E14 46 27.0 (auf Karte anzeigen)

Beschreibung

FKK-Strand am Olbersdorfer See bei Zittau: Im Naturpark Zittauer Gebirge liegt direkt an der B 96 bei Zittau inmitten von Wald- und Wiesenflächen der Olbersdorfer See. Der Olbersdorfer See entstand auf der Fläche eines ehemaligen Braunkohle-Tagebaus, auf dem bis zum Jahr 1999 eine Fläche von ca. 130 Hektar renaturiert wurde. Die Anlage mit dem Namen "Freizeit-Oase" umgibt den See und bietet viele Freizeit- und Sportmöglichkeiten. Der See selbst hat eine Wasserfläche von 60 Hektar. An seiner tiefsten Stelle ist der See circa 40 Meter tief. Mitten im See befindet sich eine idyllische Insel, die vor allem als Lebensraum für Vögel wertvoll ist. Die Wasserqualität ist hervorragend, Algen waren bisher noch kein Problem. Rund um den Olbersdorfer See verlaufen Wanderwege und Radwanderwege, am nahegelegenen Westpark befindet sich ein großer Erlebnisspielplatz, sportlich betätigen kann man sich auf den Beachvolleyball-Feldern. Ein Naturlehrpfad klärt über die Maßnahmen der Renaturierung rund um den See auf. Diverse Restaurants, Bars und Imbisse versorgen die Besucher mit Speisen und Getränken. Der See selbst ist über PKW gut zu erreichen und bietet einen großen Parkplatz mit einer Stellfläche von 600 Plätzen. Auch Busse steuern den wunderschönen See mit Panoramablick auf das Zittauer Gebirge an und können an einem eigenen Busparkplatz halten. Ganz in der Nähe befindet sich ein Campingplatz mit mehreren Stellplätzen für Wohnmobile.

Das Strandbad: Nacktbaden am kleinen FKK-Bereich

Nacktbaden hat in der ehemaligen DDR eine lange Tradition und deshalb wurde am Olbersdorfer See bewusst auch ein Bereich für FKK eingeplant. Der Olbersdorfer See besitzt an seiner Nordseite einen 200 Meter langen öffentlichen Sandstrand für Textilbaden, der von der Wasserwacht der DLRG bewacht wird. Am Strandbad befinden sich ein Imbiss, ein Shop und ein Bootsverleih. Hunde können sich an einem separaten Hundestrand austoben. Im offiziellen Strandbereich ist es möglich Strandkörbe zu mieten. Direkt neben dem Sandstrand befindet sich der kleine offizielle FKK Bereich zum Nacktbaden. Aber auch die anderen Bereiche des Sees laden zum Baden und Verweilen ein. Schon ein paar Meter neben dem offiziellen Strand gibt es mehrere kleine Stellen hinter dem Schilf, an denen häufig FKK betrieben wird.
Insbesondere das Südufer wird häufig von Menschen Nacktbaden frequentiert. Allerdings handelt es sich bei dieser größeren Zone nicht um einen offiziellen FKK Bereich. Auf entsprechenden Schildern ist vermerkt, dass Baden hier auf eigene Gefahr geschieht. Die benachbarte kleine Bucht steht unter Naturschutz und sollte nicht betreten werden. Für Schatten sorgen viele Birken, an denen Fahrräder abgestellt werden können. Der Strand ist im Mobilfunknetz gut angebunden. (su)

Weitere FKK-Möglichkeiten in der Nähe

Weitere Informationen

Kommentare (3):

geschrieben von: Rita Schreiter (keine E-Mail Angabe), am: 20.08.2023 - 12:09

Wie die Vorredner schon schrieben , am Südufer ist inzwischen durchgängig FKK möglich und hat sich gut etabliert . Ja man kann ganz entspannt und unbekleidet eine kleine Wanderung am Seeufer machen . Leider sind Parkplätze am Südufer sehr begrenzt .

geschrieben von: Beate Riedel (keine E-Mail Angabe), am: 30.07.2022 - 14:22

Am Südufer wird auch sehr häufig FKK betrieben, allerdings gemischt mit textil. Wobei die Zahl derer, die nackt baden, stetig zugenommen hat. Sehr  schön  ist auch ein unbekleideter Spaziergang am gesamten Ufer entlang, man trifft zwar auch immer mal wieder auf Textilbader, aber das stört kaum. Viele Grüße, Beate

geschrieben von: JF (keine E-Mail Angabe), am: 16.08.2019 - 13:42

Sehr entspannte FKK Möglichkeiten an offizieller Stelle neben dem Strand. Außerdem am Südufer Nacktbaden möglich. Gute Wasserqualität.

Seite: 1

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.