Nacktbaden im Naturbad Luppa (Luppa, Sachsen)

Naturbad Luppa (Luppa, Sachsen) Naturbad Luppa (Luppa, Sachsen) Naturbad Luppa (Luppa, Sachsen) Naturbad Luppa (Luppa, Sachsen)

Anfahrt

GPS: N51 20 28.1 E12 58 26.2 (auf Karte anzeigen)

Beschreibung

FKK im Naturbad Luppa in Wermsdorf

Sachsen und seine FKK-Strände besitzen ein ganz eigenes Fluidum. An vielen Gewässern frönen Junge und Alte dem Nacktbaden. So zum Beispiel im Naturbad Luppa bei Wermsdorf. Zwischen Dahlemer Heide und Wermsdorfer Forst liegt das Naturbad Luppa, unweit der B6 zwischen den Städten Oschatz und Wurzen. Es handelt sich hierbei um die größte der vier Kiesgruben des Wermsdorfer Ortsteils Luppa.

Bereits das Landschaftsbild rund um den See erinnert an Urlaub und Ausstieg aus dem Alltag. Fichten, Sand und Wiese bringen ein wenig das Feeling amerikanischer Mittelgebirge. Als geprüftes Badegewässer lädt das Naturbad Luppa mit einem 1,5 Kilometer langem Badestrand ein, von dem mit einem Kilometer der größte Teil für FKK ausgewiesen wurde und auch rege genutzt wird. 2016 erhielt das EU-Badegewässer das Prädikat "Ausgezeichnet". Abwechslung bringen Schwimminseln, die schwimmende Wasserrutsche, der Bootssteg mit dem Tretbootverleih und die Liegewiesen. Die größeren Sandstrandflächen holten sogar schon Filmteams hierher, Filmaufnahmen für Ostseebadeszenen wurden abgedreht. So kam ein wenig Hollywood an den FKK-Strand von Luppa. Das Neujahrsbaden in Luppa hat einen legendären Stellenwert, viele Naturisten nutzen es als Einstieg in ihr Nacktbaden.

Als ehemalige Kiesgrube hat das Areal eine bewegte Geschichte. Das Gewässer umgeben malerisch Schilf-, Gras- und Baumbewuchs. Natur pur eben, wie es sich am FKK-Strand gehört. Oder "Effi", wie die Sachsen gerne sagen. Bereits seit den 1970er Jahren wird der ehemalige Tagebau als öffentliches Bad genutzt. Der Eröffnungstermin lag auf dem 19. Mai 1973. Die Zweckgebäude im typischen DDR-Bungalowstil erinnern daran. Die Wasserfläche bedeckt 23,2 Hektar, die umzäunte Grundstücksfläche beträgt 35 Hektar. Eine beachtliche Größe für das Binnenland. Der Badebereich für Nichtschwimmer und Schwimmer wird mit Bojen begrenzt. So findet jeder seine Orientierung zur Sicherheit. Die maximale Wassertiefe wird mit knapp über 7 Metern angegeben, die Sichttiefe beträgt 1 bis 2 Meter. Das ist ausreichend, andere sächsische Gewässer mit Nacktbaden bieten aber mehr Sicht nach unten, unter anderem der Kulkwitzer See bei Leipzig. Ein Imbiss stillt den kleinen und großen Hunger, der Durst kann hier ebenfalls gelöscht werden. Ausreichend Toiletten stehen zur Verfügung. Im Sanitärgebäude des FKK-Bereichs stehen sogar Warmwasserduschen zur Verfügung. Parkmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden. 500 unbewachte und gebührenpflichtige PKW-Stellplätze stehen auf einer unbefestigten Fläche mit Baumbestand zur Verfügung. Vom Eingangstor bis zum Textilstrand macht eine gepflasterte Zufahrt das Ankommen bequem.

Sonnenanbeter findet beim Nacktbaden fast überall einen Sonnenplatz, lediglich einige Strandabschnitte werden zeitweise von Baumbewuchs beschattet. Aber gerade bei starker Sonneneinstrahlung und hohen Temperaturen kann das ein Segen sein. Dazu kommt die Ruhe, denn auf dem gesamten Gelände gibt es kaum Fremdgeräusche, auch nur vereinzelt Verkehrsgeräusche.

Das Naturbad ist nicht nur zum Nacktbaden von Mai bis September täglich von 9:00 Uhr bis 20 bzw. 21:00 Uhr geöffnet. Außerhalb der Strände ist Angeln und surfen möglich, Zelten kann in eingeschränktem Maße erfolgen. Hunde erhalten leider keinen Zutritt. Der Badbereich wird für öffentliche und private Partys vermietet.

Das Naturbad Luppa verfügt über eine musterhafte Verkehrsanbindung. Die Abfahrt 32 - Mutzschen der A14 befindet sich etwa in einer Entfernung von 17 Kilometern. Der Bahnhof Dahlen liegt lediglich einen Kilometer entfernt, der Bahnhof Oschatz 13 Kilometer. (su)

Bildergalerie Fotos!

Auf der folgenden Seite finden Sie noch jede Menge weitere Fotos dieses Platzes, zu den Bildern hier klicken...

Weitere FKK-Möglichkeiten in der Nähe

 

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.