Nacktbaden an der Hennetalsperre (Meschede, Nordrhein-Westfalen)

Anfahrt


GPS:  (auf Karte anzeigen)

Beschreibung von der Hennetalsperre in Meschede

Die Hennetalsperre in Meschede

Die Hennetalsperre bei Meschede, in Nordrhein-Westfalen, befindet sich im linken Nebental des Flusses Ruhr, im Norden des Naturparks Rothaargebirge-Sauerland. Die Hennetalsperre wird von einem Damm von rund 60 m Höhe zum Hennesee gestaut. Betreiber der Talsperre ist der Ruhrverband. Die Talsperre hat eine wichtige Funktion für die örtliche Bevölkerung im Hinblick auf deren Wasserversorgung. Die Henn etalsperre ist integrativer Bestandteil der Industriekultur-Route. Die Regionale 2013, ein regionales Strukturförderprogramm für den Bereich Südwestfalen, legte das Projekt "Sauerland-Seen - Hennesee" auf. Ziel war es, verschiedene Unternehmungen im Hinblick auf die Erhöhung der Lebensqualität für die Bevölkerung zu erzielen. Insbesondere auch die Renaturierung des Flusses Henne, welcher sich unterhalb des Hennedamms befindet, war ein Ziel der Maßnahme.

Baden am Hennesee

Im Bereich der Hennetalsperre gibt es zwei große Badebereiche, welche zudem kostenlos zu nutzen sind. Die Berghauserbucht, im Nordwesten der Hennetalsperre gelegen, ist bei Badegästen sehr beliebt. Die DLRG hat in diesem Bereich einer Station, sodass das Baden auch als sicher zu bezeichnen ist. In dem Bereich ist auch Tauchen erlaubt. Es darf nach Rücksprache mit der DLRG bis zu 30 m tief getaucht werden. In der Nähe der Badebuchten befindet sich direkt eine Liegewiese, sowie vorhandene Duschen und Umkleidekabinen. Nicht nur das Baden ist beliebt, sondern auch das Wandern. Der Hennesee kann komplett umwandert werden. Direkt an der B 55 befinden sich mehrere Hotels und Restaurants. Drei davon besitzen einen direkten Zugang zum See. Dies macht sowohl das Badevergnügen wie auch das Wandern zugleich zu einem kulinarischen Erlebnis.

FKK und Nacktbaden an der Hennetalsperre in Meschede

im Bereich des Vordamms, wobei der obere Teil Richtung Eslohe gelegen ist, befindet sich ein Campingplatz, direkt am See gelegen. Hier treffen sich seit mehreren Jahren zahlreiche Freikörperkulturanhänger und Fans des Nacktbadens.

Die FKK-Freunde können hier ungestört ihrem Hang zum Nacktbaden nachgehen. Auch wenn die FKK-Stelle nicht offiziell ist, wird sie doch sowohl von den Behörden wie auch von den übrigen Gästen toleriert. Vor nicht allzu langer Zeit wurde noch neben den Badebuchten im rechten Bereich dem Hang zum Nacktbaden nachgegangen.

Besonders bietet sich die wunderbare Stille an, die es den FKK-Anhängern ermöglicht, ungestört zu sein. Um den Bereich zum Baden zu erreichen, bedarf es lediglich eines Stopps im Bereich der Badebucht und eines kurzen Gangs durch die Unterführung. Sodann müssen sich die FKK-Anhänger rechts halten. Schon sind diese direkt am See angekommen und es bedarf lediglich eines wunderbaren Platzes zum Ausruhen und Baden.

Neben den ursprünglichen Badebuchten gibt es um den See herum zahlreiche Möglichkeiten zum Nacktbaden für FKK-Anhänger. Zahlreiche ruhige Ecken laden zum ungestörten Baden ohne nervende Textilien ein. Insbesondere die Rückseite des Sees bietet sich hierzu an. Rechts neben der Gerhauserbucht, nach rund 10 Minuten zu Fuß, befindet sich eine Sitzbank, rechts davon hinter Buschwerk lässt sich am Ufer hervorragend dem Nacktbaden und der Freikörperkultur frönen.

Der Hennesee bei Meschede bietet somit zahlreiche Möglichkeiten für einen ungestörten Badegenuss mit echtem Erholungsfaktor. Insbesondere die vor Ort befindlichen Hotels bieten die Möglichkeit, das Nachtbaden auch über mehrere Tage am Hennesee ausleben zu können. Die zahlreichen Restaurants laden zudem dazu ein, den Hunger nach dem Badegenuss zu stillen.

Nicht nur das Naherholungsgebiet des Rothaargebirges, sondern auch die zahlreichen Sehenswürdigkeiten wie die Besucherbergwerke oder die Abtei Königsmünster oder das Bergkloster Bestwig bieten abseits des Badegenusses die Möglichkeit, den Aufenthalt am Hennesee abzurunden.

Die FKK-Gemeinde findet hierbei nicht nur für kurze Aufenthalte entsprechende Argumente, sondern auch für längerfristigen Urlaub. Insbesondere der Naturpark Sauerland-Rothaargebirge lädt zur Erholung ein. Abgerundet wird die Erholung durch das ungestörte Ausleben des FKK-Genusses am See. Der Hennesee bietet somit für Anhänger des Nacktbadens ein ungestörtes Badeerlebnis mit einem riesengroßen Erholungsfaktor. Insbesondere die Nähe zum Ruhrgebiet zeigt, dass es dennoch möglich ist, Erholung pur, ohne störende Textilien und ohne lange Anfahrtszeiten zu erhalten.

Fazit zum Nacktbaden an der Hennetalsperre in Meschede

Der Hennesee ist ein idealer See, um der Freikörperkultur und damit dem Nacktbaden ungestört frönen zu können. Nicht nur der Naturpark Sauerland-Rothaargebirge, sondern auch die zahlreichen nicht einsehbaren Badebuchten ermöglichen ein ungestörtes Nachbadeerlebnis. (su)

Weitere FKK-Möglichkeiten in der Nähe

 

Weitere Informationen

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.