Nacktbaden am Horstmarer See (Lünen, Nordrhein-Westfalen)

Anfahrt / Die Anreise zum Horstmarer See

Wer zum Nacktbaden den See aufsuchen möchte, dem bieten sich verschiedene Möglichkeiten für die Anreise. Wer mit dem Auto zum See aufbricht, fährt auf der A2 bis zur Ausfahrt 14 Lünen-Süd. Dann, an der Deponiezufahrt vorbei und anschließend auf die Straße Friedrichshagen, welche in die Kurler Straße übergeht. Am Ende der Straße nach rechts in die Preußenstrasse abbiegen und dann der Beschilderung zum kostenpflichtigen Parkplatz in der Scharnhorststraße folgen. Von dort aus sind es zu Fuß ca. 800 Meter an der Preußenhalde vorbei bis zum Seepark Lünen.

In den Nebenbereichen des Parks sind nur Parkplätze für Anwohner vorhanden. Dort finden explizit an den Wochenenden auch verstärkt Kontrollen statt. Eine Alternative zum Parken gibt es am Schloss Schwansbell. Dort existieren kostenfreie Parkplätze, jedoch ist der Fußweg bis zum Seepark ungefähr 1 Kilometer lang.

Am schönsten ist die Anfahrt zum FKK-Bereich des Sees oder zum Nacktbaden mit dem Fahrrad. Hier bieten sich der Emscher-Park-Radweg oder der Seseke-Radweg an. Alternativ dazu ist eine Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auch möglich. Ab dem Dortmunder Hauptbahnhof mit der RB 50 oder 51 einfach bis Preußen fahren und von dort aus noch 1,2 Kilometer zu Fuß.
GPS:  (auf Karte anzeigen)

Beschreibung vom Horstmarer See bei Lünen

Ein kleines Paradies im Ruhrgebiet - der Horstmarer See bei Lünen

Vor einigen Jahren wurde die Umgebung und Natur in Lünen noch von der Zeche Preußen dominiert. An Erholung und traumhafte Landschaftskulissen war kaum zu denken. Doch seit 1996 fanden in der Umgebung umfassende Renaturierungs- und Umgestaltungsarbeiten statt, aus denen ein wunderschönes Naherholungsgebiet resultierte, welches auch über einen großen Badesee verfügt. Der Seepark Lünen befindet sich im Osten des Ruhrgebiets und bietet mit dem Horstmarer See und einer traumhaften Landschaft den perfekten Rückzugsort, um einige entspannte Tage zu verbringen. Die Spuren des Bergbaus sind an manchen Stellen noch ersichtlich, wie beispielsweise an der Bergsenke Horstmarer Loch. Hier wurde ein schönes Amphitheater mit Grasstufen gebaut, in welchem regelmäßig Veranstaltungen stattfinden.

Der Horstmarer See

Im Mittelpunkt des Seeparks Lünen steht der Horstmarer See. Die 10 Hektar große Wasserfläche lädt zum Nacktbaden ein und bietet FKK-Freunden viele Möglichkeiten zum Entspannen. Der südliche Teil des Sees besteht aus verschiedenen Inseln und ist als Naturschutzgebiet für normale Besucher nicht zugänglich. Im nördlichen Teil des Sees hingegen finden sich die schönsten Badestrände des Ruhrgebiets. Feiner Sand und riesige Liegeflächen locken nicht nur FKK-Freunde zum Nacktbaden an, sondern bieten viel Platz für echtes Urlaubsfeeling in Deutschland. Selbst an heißen Sommertagen ist der Horstmarer See nicht zu überlaufen im Vergleich zu anderen Seen in der Umgebung oder dem Freibad. Gerade aus diesem Grund hat sich wahrscheinlich dort auch eine kleine FKK-Kultur entwickelt.

Sanitäre Einrichtungen und eine exzellente Wasserqualität

Der Horstmarer See verfügt an seinen Badestränden über sanitäre Einrichtungen wie einer gepflegten Toilette und einer Möglichkeit zum Duschen. Auch eine kleine Gaststätte ist direkt am See vorhanden, in welcher man kleinere Speisen und Getränke zu sich nehmen kann. Die Wasserqualität wird zudem auch regelmäßig überprüft und die Testergebnisse wurden als "ausgezeichnet" betitelt. Diese Tatsache schafft die idealen Voraussetzungen zum Nacktbaden und sorgt für eine entspannte Wohlfühlatmosphäre bei FKK-Badegästen.

Verschiedene Freizeitmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe

Eine kleine Promenade, welche den Horstmarer See vom Datteln-Hamm-Kanal trennt, fungiert als Übergang und schnellster Weg zum beliebten Preußenhafen. Nicht nur das Schwimmen im See oder das ausgiebige Baden in der Sonne lockt die Leute in die Umgebung, sondern auch der kulturelle Aspekt sowie die verschiedenen Freizeitmöglichkeiten. So kann man in der Umgebung des Horstmarer Sees immer noch die Spuren der vergangenen beeindruckenden Bergbauarbeiten begutachten. Die Geschichte der damaligen Industriekultur lässt sich in verschiedenen Museen nachverfolgen.

Die Wege um den See herum bieten sich hervorragend an für eine ausgiebige Fahrradtour bei schönem Wetter. Direkt am See gelegen bietet eine wunderschöne Terrasse eine hervorragende Einkehrmöglichkeit nach einer anstrengenden Fahrradtour.

Ein Paradies für FKK-Freunde

Wer ein schönes Plätzchen zum Nacktbaden sucht, wird am Horstmarer See mit Sicherheit fündig. Eine wunderschöne Naturkulisse und keine überlaufenden Badestrände sorgen für eine tolle Atmosphäre. Der riesige See erfüllt mit seiner hervorragenden Wasserqualität alle Voraussetzungen zum Baden. (su)

Weitere FKK-Möglichkeiten in der Nähe

 

Weitere Informationen

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.