Nacktbaden am Zieselsmaarsee (Hürth, Nordrhein-Westfalen)

Anfahrt

Da der See keine "wirkliche Adresse" hat, können Sie zur Anfahrt in Ihr Navigationsgerät, wenn vorhanden, folgende Koordinaten eingeben: Längengrad: 50.855146, sowie Breitengrad: 6.805847. Auch kann es helfen, Zieselsmaarsee oder Zieselsmaar ins Navi einzugeben, um zum Nacktbaden zu gelangen.
GPS: N50 51 09.8 E6 48 07.9 (auf Karte anzeigen)

Beschreibung

Nacktbaden am Zieselsmaarsee in Hürth

Sommer, Sonne, warme und steigende Temperaturen, sowie fallende Bekleidung. Sie sind auf der Suche nach einem schönen Platz zum Nacktbaden und möchten in einem sauberen See baden, welcher einer hohen Wasserqualität entspricht? Dann könnte der Zieselsmaar Baggersee in Hürth-Knapsack bei Köln genau die richtige Anlaufstelle sein. Warum und was genau dort so Besonderes auf Sie wartet, erfahren Sie im nachfolgenden Artikel.

FKK am Zieselsmaarsee- nicht nur erlaubt, sondern auch erwünscht

An vielen Seen in Deutschland ist es ja immer so eine Sache, sich ungestört dem FKK widmen oder gar Nacktbaden zu können. Oft werden einzelne Wiesenabschnitte oder Strände zur Verfügung gestellt, doch oft genug ist es auch leider schlichtweg verboten, nackt zu baden. Dieser Gefahr setzen Sie sich jedoch am Zieselsmaarsee nicht aus, da der See, bzw. das Gelände seit 1976 vom ansässigen Familiensportbund Erftland Ville (FSB) gepachtet wurde. Bei diesem Verein handelt es sich zudem um einen FKK Verein, daher ist hüllenloses Baden im See nicht nur erwünscht, sondern auch Pflicht, wenn Sie das eingezäunte Gelände des Vereins betreten. Zwar liegt das Gelände fast unmittelbar an der Autobahn 1, dennoch ist es sicher vor neugierigen Blicken geschützt, da sich rundherum ein aufgeforsteter Wald befindet. Somit werden auch die Geräusche von der Autobahn entsprechend abgeschirmt. Neben den Mitgliedern des Vereins sind auch "normale" Gäste selbstverständlich auf dem Gelände erwünscht und herzlich Willkommen. Auf dem kompletten Gelände gilt eine FKK Pflicht, auch beim nahegelegenen Imbiss dürfen die Klamotten unten bleiben.

Dies können Sie alles auf dem Gelände unternehmen

Ganz egal, ob nun Sie alleine oder mit Ihrer Familie den FKK Platz besuchen und Nacktbaden möchten, es gibt jede Menge zu entdecken. Besonders gilt dies im Sportbereich, da es sich bei dem Verein auch um einen Sportverein handelt. Auf dem Gelände können Sie beispielsweise Volleyball, Beachvolleyball, Tischtennis, Basketball, aber auch ruhige Sportarten wie zum Beispiel Schach spielen. Und falls Sie vor oder nach dem Nacktbaden eine Runde spazieren gehen wollen, ist das auch kein Problem. Der See ist etwa fünf Hektar groß und bietet einen gemütlichen Rundweg, den Sie in aller Ruhe entlangschlendern können. Selbstverständlich können Sie auch im See selbst baden, die Wasserqualität ist überaus gut, auch wenn der See einen rötlichen Schimmer besitzt- dies liegt aber daran, dass der See, bzw. Das Gelände vormals eine Kiesgrube war und der See künstlich angelegt wurde. Auf die kleinen Gäste wartet darüber hinaus ein toller Spielplatz zum Toben. Für Erwachsene kostet der Eintritt für den kompletten Tag fünf Euro, Kinder unter drei Jahren sind kostenfrei, Jugendliche bis 18 Jahren zahlen einen Euro Eintritt. (su)

Weitere FKK-Möglichkeiten in der Nähe

Weitere Informationen

Kommentare (3):

geschrieben von: Hannah (keine E-Mail Angabe), am: 06.05.2022 - 16:17

Perfekt für FKK Fans. Toller See, alle müssen nackt sein. Hunderte Besucher, viele gutausehende Frauen mit Intimfrisuren und/oder Intinpiercings. Nur sehr auffällige Intimpiercings sind laut Badeordung, die aushängt am Eingangg, nicht gerne gesehen. Aber was heisst schon auffällig. Alles wird toleriert.

geschrieben von: Thomas (keine E-Mail Angabe), am: 13.06.2020 - 12:59

Das Schöne ist, das es auch ein Bereich für Kinder gibt und zudem sind Toiletten und Duschen vorhanden die sehr sauber sind. Auch für den kleinen Hunger ist gesorgt da in der Anlage ein Kiosk ist. Besuch immer lohnenswert!!!

geschrieben von: FKK-Freund (keine E-Mail Angabe), am: 12.02.2020 - 12:56

Hier handelt es sich um eine sehr gepflegte Anlage, die sich um den ganzen See herum erstreckt. Das ganze Areal ist komplett ausschließlich textilfrei und eingezäunt. Man kann hier also sogar nackt komplett um den See herum laufen. Auf dem See ist eine Schwimminsel verankert. Soweit ich mich erinnern kann wurden bei unserem einzigen Besuch in 2019 ganze 5 € pro Person Eintritt genommen, was absolut fair ist. Das Wasser ist leider rostrot. Gesundheitlich ist das unbedenklich, aber man sollte wissen, dass man sich seine Badetücher damit nachhaltig versaut. Wenn man damit klar kommt, ist die Anlage sehr zu empfehlen.

Seite: 1

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.