Nacktbaden am Blankenburger See (Oldenburg, Niedersachsen)

Anfahrt


GPS: N53 08 36.0 E8 16 52.3 (auf Karte anzeigen)

Beschreibung

Der Blankenburger See ist nach dem angrenzenden ehemaligen Kloster Blankenburg benannt. Der Baggersee liegt im östlichen Stadtgebiet Oldenburgs. Damit liegt er außerhalb der großstädtischen Bebauung. Mit einer Wasserfläche von 21,5 Hektar und einer maximalen Tiefe von 16 Metern misst er an seiner breitesten Stelle rund 700 Meter. Der See ist ein beliebtes Reiseziel für Taucher, denn aufgrund seiner Ausdehnung ist er bestens für den Tauchsport geeignet. Außerdem ist am Süd- und Westufer des Blankenburger Sees das Nacktbaden erlaubt. Zusätzlich sind immer wieder Sportfischer auf dem See anzutreffen, denn diesen nutzt der Sportfischer-Verein Oldenburg e. V. als Angelgewässer. Der Blankenburger See stellt damit ein hervorragendes Freizeit- und Naherholungsziel dar, das durch seine grüne Umgebung als besonders entspannend gilt.

Wo liegt der Blankenburger See?

Der Blankenburger See liegt in der Nähe von Oldenburg in Niedersachsen. Er ist rund vier Kilometer von der Stadt Oldenburg entfernt und kann bequem mit dem Bus erreicht werden. Das Einzugsgebiet Wardenburg ist rund zehn Kilometer von dem See entfernt. Auch mit dem Fahrrad ist der See somit gut zu erreichen und gilt als beliebtes Freizeitziel während der Sommerzeit. Der Zutritt zum See ist ausschließlich über die gekennzeichneten Wege gestattet, was von der Stadt Oldenburg bereits vor einigen Jahren festgelegt wurde. Obwohl der Baggersee durch sein klares und sauberes Wasser besticht und zum Baden einlädt, sind keine touristischen Angebote in der Nähe zu finden. Aufgrund seiner Abgeschiedenheit hat er bestenfalls ein geringfügiges touristisches Potenzial. Trotzdem weist er unter den Einheimischen einen hohen Freizeitwert auf.

Wie viel Andrang ist am Blankenburger See zu erwarten?

Der Andrang am Blankenburger See nahe Oldenburg hält sich in Grenzen. Hauptsächlich wird er von Einheimischen aufgesucht. Besonderer Beliebtheit erfreut er sich beim Nacktbaden. Denn hier ist ein uneingeschränkter FKK Betrieb möglich. Der See unterliegt dabei keinen Kontrollen. Dabei sind Badegäste aus sämtlichen Altersklassen zu erwarten, die sich dem FKK Vergnügen hingeben. Allerdings ist anzumerken, dass dieser Badesee im Umland hin und wieder einen fragwürdigen Ruf innehat. Denn durch die mangelnde Kontrolle haben sich hier ebenfalls sogenannte Spielwiesen etabliert. Generell ist dagegen nichts einzuwenden, obwohl deshalb weniger Familien mit Kindern anzutreffen sind. Trotzdem ist es genau diese Abgeschiedenheit, die im Sommer viele FKK Gäste anzieht. So können neue Kontakte geknüpft werden und Gleichgesinnte getroffen werden.

Wie ist die Wasserqualität am Blankenburger See?

Die Wasserqualität wird auch am Blankenburger See regelmäßig getestet. Da es sich um einen Baggersee handelt, unterliegt dieser strengen Vorschriften. Der Gesundheitsaufseher und Hygienekontrolleur der Stadt Oldenburg hat die hervorragende Wasserqualität bestätigt. So ist es möglich, bedenkenlos die Vorzüge dieses abgelegenen und vergleichsweise wenig frequentierten Badesees zu genießen. Die Wasserqualität vor Ort ist dabei mit solchen Seen zu vergleichen, die sich einem hohen touristischen Potenzial erfreuen. Die Kontrolle findet regelmäßig statt, da im Umkreis des Blankenburger See zahlreiche weitere Seen liegen. Beispielsweise der Falkensteinsee, der rund 16 Kilometer vom Blankenburger See entfernt liegt. Dieser punktet durch zahlreiche Freizeitangebote sowie eine Vielzahl an möglichen Aktivitäten rund um und auf dem See. Auch der Großer Bornhorster See, der Kleiner Bornhorster See und die Alte Hunte sind Seen, die im näheren Umkreis des Blankenburger Sees liegen und zu einem Besuch einladen. Sämtliche Seen im Oldenburger Landkreis unterliegen den gängigen Hygienevorschriften, sodass sich die Besucher an einem hohen Standard und einem ausschweifenden Badevergnügen erfreuen können.

Nacktbaden am Blankenburger See nahe Oldenburg

Für das Nacktbaden am Blankenburger See eigenen sich das südliche und das westliche Ufer. Beide Bereiche verfügen über ausgedehnte Liegewiesen. Die Qualität des Wassers ist einwandfrei, sodass dem Badespaß beim Nacktbaden nichts im Wege steht. Einen festen FKK-Bereich gibt es am Blankenburger See nicht. Auch gibt es, anders als an andere Seen, keine Absperrung oder Überwachung. Es wird also davon ausgegangen, dass sich die FKK-Gänger an die Prinzipien der FKK-Kultur halten und ebenfalls danach handeln. Das heißt, Respekt für jene, die sich am Nacktbaden erfreuen, aber auch Respekt für jene, die gerne ausschließlich bekleidete Badegäste sehen möchten. Auch wird die FKK-Kultur vor Ort nicht durch einen Verein gefördert, wie es an anderen Badeseen der Fall ist. (su)

Weitere FKK-Möglichkeiten in der Nähe

Weitere Informationen

Kommentare (1):

geschrieben von: Konrad (keine E-Mail Angabe), am: 26.07.2018 - 08:32

Bei einem Rundgang um den See trifft man zu jeder Jahrezeit (inmitten eines Waldbiotops mit unaufhörlicher Geräuschkulisse von der Autobahn) nicht selten Männer die auch gerne an diesem See sind.

Seite: 1

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.