Nacktbaden am Bruchsee und Ententeich (Duingen, Niedersachsen)

Anfahrt


GPS: N52 00 02.0 E9 39 36.2 (auf Karte anzeigen)

Beschreibung

Bruchsee und Entenweiher bei Duingen

Der Bruchsee und die Entenweiher bei Duingen sind 4 einzelne Seen und Teiche, die mitten im Wald liegen und eine sehr geschützte Uferzone aufweisen. Die Duinger Seenplatte liegt im Landkreis Hildesheim in Niedersachsen etwa 1 Kilometer von Duingen entfernt. In zwei der Seen kann man auch offiziell baden. Diese beiden Seen sind als Humboldt See und als Bruchsee bekannt. Der Bruchsee ist etwa 10 ha groß und wurde durch einen Braunkohletagebau geschaffen. Hier kann man auch wunderbar zum Nachtangeln gehen, tagsüber ist Angeln nicht erlaubt. Zwischen Wallensen und Fölziehausen, aber auch zwischen Wallensen und Weenzen kann man von der Landstraße aus zu den Seen fahren. Hier gibt es Parkplätze und schön gestaltete Liegeflächen. Die Liegeplätze sind zwischen Bäumen verstreut und haben so auch im Sommer bei größter Hitze schöne Schattenplätze zu bieten. Für die kulinarische Versorgung steht ein Kiosk zur Verfügung. Wer gerne Boot fährt hat hier einen Bootsverleih, der Tretboote für Gäste zum Ausleihen vorrätig hält. Die zwei kleineren Seen liegen etwas tiefer im Wald und sind über Wanderwege erreichbar. Dieses Gebiet wurde zum Naturschutzgebiet erklärt und hat viele versteckte Plätze zu bieten, die von Naturliebhabern gerne aufgesucht werden. Der Direktor-Weinberger-See und der Ententeich sind weitaus weniger besucht als die Badeseen und können deshalb für FKK und Nacktbaden genutzt werden. Die Badeseen bieten keine offiziellen Strandabschnitte für FKK und Nacktbaden an. Der Besucherstrom ist im Sommer recht groß, aber auch in den anderen Jahreszeiten erleben Besucher beim Wandern und Spazieren viele erholsame Stunden an den Duinger Teichen.

Nacktbaden und FKK an den Duinger Teichen

Die Duinger Teiche sind nicht offiziell zum Nacktbaden und FKK zugelassen. Wer hier seinem Hobby nachgeht, wird sich etwas von den anderen Gästen zurückziehen müssen. Die Gegend bietet weitläufige Uferflächen, die weniger besucht werden als die ausgewiesenen Badestrände. Man kann ungestört baden und schwimmen. Ein Sonnenbad ist auch an Stellen möglich, wo das Naturschutzgebiet ausgewiesen ist. Die herrliche Gegend lädt zum Genießen der Landschaft ein und kann von Urlaubern und Touristen das ganze Jahr genutzt werden. Mit den Parkplätzen ist für eine problemlose Anreise gesorgt. Man kann hier von einer größeren Anfahrt ausruhen und sich mit den Angeboten aus dem Kiosk versorgen. Wer die Beherbergungsangebote im Ort nutzt, hat den Vorteil, dass er die Gegend ohne Zeitdruck erkunden kann. Die verschiedenen Seen sind mit vielen Wanderwegen verbunden und bieten ausgeschilderte Strecken an, die man im Naturschutzgebiet für lange Spaziergänge nutzen kann. Die Angebote im Ort werden auch anspruchsvollen Besuchern gerecht. Man findet eine gute kulinarische Versorgung in verschiedenen Gasthöfen und Restaurants. Die Stadt Duingen ist auf Gäste gut eingerichtet und kann mit Hotels und Pensionen den Besucherandrang gut bedienen. Die Freunde von FKK und Nacktbaden sollten sich hier mit einem Zimmer im Hotel für den längeren Aufenthalt gut einrichten. Die Wanderkarte bietet für den Naturfreund die Grundlage, auch sehr versteckte Plätze an den Ufern der Duinger Seen zu besuchen und zu erkunden. Aufgrund der Nähe zu Hildesheim kann man die Kulturangebote und die Restaurants der Stadt in das Urlaubsprogramm einbeziehen. Die Umgebung bietet weitere Möglichkeiten für eine abwechslungsreiche Urlaubszeit.

Baden und Schwimmen für Naturliebhaber

Für Naturliebhaber und Fans von Naturgewässern ist die Duinger Seenlandschaft genau das Richtige. Die Nähe zur Natur und die schöne Naturschutzlandschaft laden zum Baden und Schwimmen ein. Mit einem ruhigen Nachmittag am See kann man den Staub des Alltags von der Seele waschen und sich wieder regenerieren für den Arbeitsalltag. Die Möglichkeiten zum Nacktbaden und zum FKK sind zwar nicht behördlich genehmigt, aber wer sich diskret verhält und sich einen etwas versteckten Platz aussucht, wird hier kaum gestört. Mit dem Angebot für Touristen ist es ein angenehmer Aufenthalt an den Duinger Seen. Die Zufahrt ist bequem zu erreichen und mit dem Verkaufsangebot aus dem Kiosk sind Grundbedürfnisse gut zu stillen. Schön wäre es, wenn sich von offizieller Seite jemand zur Gestaltung einer FKK Zone entschließen könnte. Bis dahin sind Nacktbaden und der Aufenthalt ohne Kleider nur im etwas verborgenen Uferbereich möglich. (su)

Weitere FKK-Möglichkeiten in der Nähe

Weitere Informationen

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.