Nacktbaden am Bordenauer See (Bordenau, Niedersachsen)

Anfahrt zum Bordenauer See in Bordenau

Wenn Sie den See via Navi ansteuern möchten, können Sie beispielsweise die Adresse Bordenauer Straße, 31535 Neustadt a. Rbge eingeben.
GPS: N52 28 27.5 E9 29 17.5 (auf Karte anzeigen)

Beschreibung vom Bordenauer See in Bordenau

Der Bordenauer See

Sommerzeit ist natürlich auch immer wieder Badezeit! Doch selten bringen vollgequetschte Freibäder mit Chlorgeruch und faden Kioskpommes eine wirkliche Abwechslung. Vor allem werden Sie in diesen Freibädern in der Regel nicht Nacktbaden dürfen oder können FKK betreiben. Wenn Sie offen für ein Stückchen unberührte Natur und ein bisschen Abenteuer sind, dann sollten Sie sich den Bordenauer See in Bordenau, Niedersachsen, einmal genauer ansehen. Hier sind Sie in der Regel ungestört, wenn es um FKK und Nacktbaden geht und genießen obendrein einen herrlichen See mit ausgezeichneter Wasserqualität, die mehrmals im Jahr von den zuständigen Ämtern überprüft wird.

Der Bodenauer See: Lage und Umgebung

Der Bodenauer See, an welchem Sie Nacktbaden und FFK ausleben können, ist ein von Menschen ausgeschachteter Kiessee, der in unmittelbarer Nachbarschaft zur Leine liegt. Er gehört neben vielen anderen Badeseen auch, zum Raum Neustadt. Der See umfasst etwa 40.000 Quadratmeter, zu Beginn ist das Wasser noch seicht und weniger tief, zur Mitte hin sind etwa 4 Meter Tiefe durchaus denkbar. Rundherum um den See finden Sie grüne Liegeflächen vor, im See selbst tummeln sich- besonders in der warmen Jahreszeit- Libellen und auch Mücken, daher sollten Sie zum Nacktbaden oder FKK auf jeden Fall Mücken- oder Insektenspray dabeihaben, wenn Sie empfindlich sind. Ganz gleich, ob Sie Sonnenanbeter sind oder lieber im Schatten ein wenig dösen möchten- Sie finden sowohl sonnenbeschienene Liegeflächen, als auch schattenspendende Bäume. Je nach Jahres- und/oder Uhrzeit und Wochentag, tummeln sich nicht allzu viele Menschen hier- dennoch ist der See ein beliebter Treffpunkt, obwohl er noch zu den Geheimtipps zählt, wenn es um FKK oder um hüllenlose baden geht. Das Gebiet um den See ist von außen relativ versteckt und nicht sofort einsehbar, mit dem Auto direkt zum See fahren können Sie nicht, sondern sollten den Weg lieber zu Fuß zurücklegen. Die Umgebung ist eher landwirtschaftlich geprägt und relativ geräuscharm, so dass Sie beim Nacktbaden und FKK relativ entspannt sein können. Falls Sie Ihre Kinder mitnehmen möchten, ist an ein paar Stellen sogar ein wenig Sand zu finden, so dass die Kinder dort ggf. spielen können.

Ausstattung am Badesee

Der komplette Badesee ist unbewirtschaftet - Sie finden also keinen Kiosk vor, der Getränke oder Eis anbietet, sondern müssen sich Ihren Proviant, Getränke und Co. selbstständig mitbringen. Auch Mülleimer gibt es rund um den See eher weniger, so dass Sie sich am besten eine Plastiktüte oder Ähnliches mitbringen, um Ihren Müll nach einem entspannten Tag wieder mitzunehmen und zu entsorgen. Ebenso wenig finden Sie sanitäre Anlagen vor, also keine Toiletten oder Duschen. Dies bedeutet auch, dass der See beim Schwimmen nicht bewacht wird, also vom DLRG oder dergleichen, Sie baden und schwimmen sozusagen auf eigene Gefahr, allerdings ist der See selbst sehr ruhig und weist keinerlei Strömungen etc. auf. Somit können Sie einen entspannten und nahezu ungestörten Tag am See verbringen. (su)

Weitere FKK-Möglichkeiten in der Nähe

Weitere Informationen

Kommentare (5):

geschrieben von: Klaus Marin (keine E-Mail Angabe), am: 20.07.2022 - 14:09

Ist am Bordenauer See nun FKK der nicht?

geschrieben von: Thorsten Doll (toshdoll@web.de), am: 12.08.2020 - 16:44

Hallo wie könnt ihr es wagen den Bordenauer Kiesteich unter FKK zu führen und damit für Familien unbenutzbar zu machen . Die Nackten behaupten dreist das es ja im Internet steht ist es erlaubt. Bringt das bitte in Ordnung

geschrieben von: Bernd (keine E-Mail Angabe), am: 30.06.2019 - 20:28

War heute dort, ich weiß nicht ob es am Wetter lag oder am Wochentag, aber sämtliche Bereiche wo man letztes Jahr noch kaum einen angezogenen gesehen hat waren von Horden von Badehosenträgern belagert, inklusive alle Einstiege zum Wasser, und es wurde im Verlauf des Nachmittags immer extremer, ich bin dann irgendwann gegangen weil es mir zu blöd wurde einer der drei oder vier einzigen Nackten unter hunderten von Badehosen zu sein. Anscheinend hat eine örtlich agierende Badehoseninitiative dazu aufgerufen den ganzen ehemaligen FKK-Bereich demonstrativ und strategisch im Schichtdienst mit Textil zu besetzen um die Nackten zu vertreiben, so ungefähr kam es mir vor. Bordenau ist wohl gestorben.

geschrieben von: Peter (keine E-Mail Angabe), am: 26.07.2018 - 08:16

Durch das hohe Gras werden Sitzinseln gebildet, die sehr gefallen. beim spaziergang zum see und zurück bieten sich manchmal sehr anregende Anblicke. Ich mag das.

geschrieben von: Wolfgang (keine E-Mail Angabe), am: 24.08.2017 - 12:26

Es gibt noch eine kleine Ecke, wo man nackt baden kann (2017). Bei mehr als 10 Leuten wird es schon recht eng. Der ganze Platz wird kaum noch gepflegt. Er wuchert zu und lässt immer weniger Liegeflächen zu. Der Zugang zum See wird auch immer eingeschränkter.

Seite: 1

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.