Nacktbaden am Treptowsee (Redlin, Mecklenburg-Vorpommern)

Anfahrt


GPS: N53 21 31.0 E11 59 37.0 (auf Karte anzeigen)

Beschreibung

Baden im Treptowsee bei Redlin

Der Treptowsee bei Redlin hat eine sehr bewegte Geschichte. Entstanden in der Moosterniederung in einem sandigen Gebiet ist er als ein Rest des ehemaligen Moosterstausees zu betrachten, der sich in der Eiszeit aus den auftauenden Gletschern bildete. Hier siedelten sich Menschen an, deren Spuren aus Ausgrabungen bekannt sind. Es gibt frühsteinzeitliche Werkzeuge und Hügelgräber zu finden, die von der historischen Geschichte erzählen. Wer sich für germanische Waffen und Schmuck interessiert, kann die Exponate aus den örtlichen Funden im Museum betrachten. An den Ufern des Treptowsees wurde bereits seit dem 19. Jahrhundert ein touristischer Betrieb gepflegt, es gab Gaststätten am See und viele Besucher der außergewöhnlichen Natur, die am Ufer des mit nährstoffarmen Wassers eher seltenen Seetyps gedeiht. Das Gebiet ist heute ein Naturschutzgebiet. Während der Kriegszeiten war der Treptowsee ein Übungsgebiet für das Militär, die Reste der Bunker und der Munition wurden beseitigt. Lange Zeit hatte das sowjetische Militär noch Übungsplätze hier und es gab in der Bevölkerung eine Bewegung, die den Abzug der Armee aus dem herrlichen Landschaftsgebiet forderte. Nachdem die Sowjetarmee aus der Gegend abzog, bekam die Landschaft wieder eine rein touristische Funktion.

Badesee und Naturschönheit

Die flachen Ufer sind zum großen Teil mit Schilf bewachsen. Es gibt eine sehr schöne Badestelle mit einem Sandstrand, der sich auch für Kinder eignet. Die ausgezeichnete Wasserqualität des 65 ha großen Treptowsees wirkt sehr einladend. Mit der besonderen Flora und Fauna konnten der See und seine waldreiche Umgebung zum Landschaftsschutzgebiet erklärt werden. Die Wassertiefe beträgt nicht mehr als 5 Meter, so dass eine schnelle Erwärmung des Wassers für angenehme Temperaturen sorgt sobald die Sonne wieder zum Baden einlädt. Einen ausgeschilderten FKK-Bereich findet man am Treptowsee leider nicht. Aber man kann trotzdem Nacktbaden, wenn man etwas vom Strand abseits seine FKK-Möglichkeit sucht. Es gibt viele versteckte Plätze, die sich zum Nacktbaden eignen. Wer gerne um den See herum wandert, wird auch ohne einen offiziellen FKK-Strand seinem Hobby nachgehen können. Die Natur kann man in dem riesigen Gebiet für das Nacktbaden nutzen, man muss nur aus dem offiziellen Badebetrieb etwas herausgehen. Die vielen Plätze zum Sonnen und Relaxen kann man selbst erkunden, wenn man sich auf den herrlichen Weg um den See herum begibt. Der Zugang zum Badestrand wird von der Gemeinde Siggelkow möglich. Hier gibt es Parkplätze und einen leicht passierbaren Weg zum See. FKK-Freunde sind hier schon oft zu Gast gewesen, aber die Umstände gebieten es, eine diskrete Bademöglichkeit zu suchen. Nacktbaden ist im Umfeld der hier vorhandenen Badegäste mit Kindern nicht so gern am Badestrand gesehen. Da der See aber eine beachtliche Größe aufweist, ist das kein Grund, hier nicht als FKK-Freund sein Hobby Nacktbaden zu pflegen. Mit etwas Diskretion und Rücksicht auf andere Badegäste kann man auch an einer ruhigen Ecke seine Erholung finden. Man nutzt die Parkmöglichkeiten und die Straße bis zum See und wandert dann einfach um den See herum. Die flachen sandigen Uferbereiche liegen rund um den See verstreut und bieten sich für Badespaß an.

Eintritt frei und Hunde sind stellenweise erlaubt

Der Eintritt zum See ist kostenfrei und es gibt stellenweise sogar die Möglichkeit, Hunde baden zu lassen. Die saubere Umgebung des Naturgewässers übt auf viele Menschen eine große Anziehung aus. Das Baden ist hier so angenehm weil es kaum andere Besucher als Badegäste und Naturliebhaber gibt. Der Treptowsee liegt etwas von den bewohnten Gebieten entfernt und hat deshalb wenig mit der leider andernorts üblichen Verschmutzung zu tun. Es gibt wenig Müll und wer hierher zum Schwimmen kommt, achtet darauf, dass er seinen Liegeplatz ohne Verschmutzung verlässt. Der angenehme Aufenthalt am See soll auch den nächsten Besuchern erhalten bleiben. Die Attraktivität der Bademöglichkeiten steigert sich natürlich durch die kostenfreie Nutzung. Hier kann man den ganzen Tag zubringen und sich ausgiebig erholen. FKK und Nacktbaden sind am Treptowsee ohne Weiteres möglich. Wer diesen schönen Badeplatz erst einmal erlebt hat, kommt ganz sicher wieder. Die herrliche unberührte Natur und die besonderen Naturbeobachtungen kann man selten so intensiv erleben. (su)

Weitere FKK-Möglichkeiten in der Nähe

Weitere Informationen

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.