Nacktbaden am Großen Fürstensee (Neustrelitz, Mecklenburg-Vorpommern)

Anfahrt


GPS: N53 18 08.2 E13 09 15.5 (auf Karte anzeigen)

Beschreibung - Der Große Fürstensee in Neustrelitz - vielseitiges Angebot für FKK-Freunde

Lage und Größe des Großen Fürstensees

Direkt an der namengebenden Ortschaft Fürstensee liegt auch der Große Fürstensee. Der Badesee ist Teil der Mecklenburgischen Seenplatte und gehört ebenfalls zum Müritz-Nationalpark. Der Große Fürstensee befindet sich im östlichen Teil des Nationalparks und liegt ungefähr vier Kilometer entfernt von der Ortschaft Neustrelitz. Am nördlichen Teil des Gewässers grenzt das UNESCO-Weltnaturerbe "Alte Buchenwälder um Serrahn". Der See ist ein sogenannter Rinnensee was bedeutet, dass er durch die Schmelzwässer des Inlandeises entstanden ist, er wird somit auch als "gazial" bezeichnet.

Der Große Fürstensee besitzt eine Gesamtgröße von 228 Hektar und ist an seiner tiefsten Stelle 24,5 Meter Tief. Die durchschnittliche Tiefe liegt bei ungefähr 6,7 Metern. Bei einer Länge von 2,08 Kilometern und einer Breite von 2,04 Kilometern sind die Uferbereiche von vielen wunderschönen Badestellen umgeben. Das große Becken des Sees ist mit dem deutlich kleineren Hinnensee verbunden. Dieser befindet sich nordöstlich vom Großen Fürstensee und ist mit diesem durch Verengung verbunden, welche 50 Meter breit und zwei Meter tief ist.

Die Qualität des Wassers

Da große Teile des Sees als Naturschutzgebiet gelten und die Nutzung von Motorbooten sowie das Tauchen mit Atemgeräten untersagt ist, gilt die Wasserqualität des Gewässers als sehr gut. Diese Tatsache wird auch von regelmäßigen Tests untermauert. Bereits fünf Jahre in Folge wurde die Wasserqualität mit der Bestnote "ausgezeichnet" bewertet. In der Badesaison von Mai bis September wird die Qualität des Wassers im vier-Wochen-Rhythmus getestet, damit für alle Badegäste eine konstant gleichbleibende und gute Wasserqualität gewährleistet werden kann.

Diese Faktoren machen den Großen Fürstensee zu einem beliebten Ausflugsziel für FKK-Enthusiasten, welche die vielen ruhig gelegenen Badestellen zum Nacktbaden aufsuchen. Die angenehmen Temperaturen und die hohe Qualität des Wassers sorgen für einen entspannten FKK-Aufenthalt.

Wunderschöne Badestellen

Ein Großteil der Uferfläche in der Umgebung von Neustrelitz ist bewaldet. Dies bedeutet zwar, dass es dort keine großzügigen Liegeflächen oder Sandbänke gibt, jedoch bieten viele zurückgezogene Plätze die richtigen Orte zum Nacktbaden. Durch die Abgelegenheit der verschiedenen Einstiege zum See können FKK-Badegäste ungestört im kristallklaren Wasser des Großen Fürstensees Nacktbaden.

Nur ungefähr zehn Autominuten von Neustrelitz entfernt, befindet sich die Badestelle Großer Fürstenseer See. Besucher finden dort eine kleine Sandbank, eine Wippe sowie zwei Schaukeln für Kinder. Einige Schattenplätze sind ebenfalls vorhanden und laden zum gemütlichen Verweilen an einem heißen Sommertag ein.

Wer jedoch seiner FKK-Leidenschaft ungestört nachgehen möchte, sollte sich ein ruhigeres Plätzchen zum Nacktbaden suchen. Explizit an heißen Sommertagen ist diese Badestelle eine der meist frequentiertesten in der Umgebung.

Kontrollierte Badestellen und große Freizeitangebote

Egal ob FKK-Besucher oder nicht, auch in der Umgebung von Neustrelitz befinden sich viele bewachte Badestellen. Viele Uferabschnitte verfügen über sanitäre Anlangen und einen kleinen Kiosk, an dem sich die Badegäste Verpflegung für den Tag sichern können. Auch wunderschöne Sandbänke am Uferrand sorgen für ein echtes Ostsee-Feeling und bringen Familien mit Kindern viel Spaß. Egal ob abgelegene Badestelle oder gut ausgebauter und bewachter Bereich, fast überall sind FKK-Badegäste gerne gesehen und nicht selten gibt es extra abgelegene Bereiche zum Nacktbaden.

Viele ehemals beliebte Badeorte, welche vor einigen Jahren von vielen Leuten zum Nacktbaden aufgesucht worden sind, sind leider mittlerweile von der Natur zurückerobert worden. An vielen Stellen hat sich das Schilf ausgebreitet und es existiert kaum noch Fläche zum Liegen. Die großen überwachten Badestellen sind jedoch qualitativ genauso gut. Wer früh genug kommt, sichert sich auch einen schönen Platz und kommt mitunter auch in den Genuss für einige Stunden ungestört zu baden.

Rund um den Großen Fürstensee befinden sich auch viele hochqualitative Ferienhäuser und Wohnungen. So lohnt sich auch eine weite Anfahrt und einem entspanntem Urlaub in der Heimat steht somit nichts mehr im Wege. (su)

Weitere FKK-Möglichkeiten in der Nähe

Weitere Informationen

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.