Nacktbaden am Schultheisweiher (Frankfurt am Main, Hessen)

Anfahrt


GPS: N50 07 54.2 E8 46 45.2 (auf Karte anzeigen)

Beschreibung vom Schultheisweiher bei Frankfurt

Nacktbaden am Schultheisweiher in Offenbach

Der Schultheisweiher ist ein rund 10 Hektar großer See im Mainbogen in der Nähe von Offenbach. Der Name des Sees rührt daher, dass er 1928 als Kiesgrube von der Firma Schultheis ausgehoben wurde. Die maximale Wassertiefe des Schultheisweihers beträgt 3,11 Meter. Seit Ende der 1970er-Jahre gelten der See und seine Umgebung als Naturschutzgebiet. 2008 wurde der See zum Europäischen Vogelschutzgebiet ernannt. Das Land Hessen ist darauf bedacht, die Natur rund um den Schultheisweiher vor der Zersiedelung zu schützen und aufrechtzuerhalten. Im Schultheisweiher darf man von Anfang Mai bis Mitte September baden. Allerdings sind Luftmatratzen und Boote nicht erlaubt. Hunden ist der Zugang zum Schultheisweiher verwehrt. Während der Badesaison wird die Wasserqualität von der zuständigen Behörde überwacht. Am Westufer des Sees gibt es einen ausgewiesenen Bereich für FKK-Fans, lediglich am Hauptstrand herrscht Textilpflicht. Der FKK-Bereich ist jedoch sehr einfach gestaltet und wird vor allem von den Einwohnern der Mainmetropole zum Nacktbaden aufgesucht. Die Ost- und Südseite des Sees ist Anglern vorbehalten, in diesen Bereichen ist das Baden grundsätzlich untersagt.

Perfekt für FKK-Anhänger: Nacktbaden am Schultheisweiher

Der Schultheisweiher ist für Radfahrer und Spaziergänger attraktiv, doch zieht es vor allem Fans des Nacktbadens hierher. Das Nacktbaden ist während der ganzen Saison im speziell ausgewiesenen Bereich gestattet. Allerdings gibt es täglich von 10:00 bis 20:00 eine Badeaufsicht, außerhalb dieser Stunden ist das Baden im Schultheisweiher untersagt. Der FKK-Bereich umfasst auch einen Teil der großen Liegewiese, wo man sich nach einem erfrischenden Bad in der Sonne entspannen kann. Am Strand gibt es sanitäre Anlagen und Duschen, jedoch keinen Parkplatz. Auch Verkaufsstände sind aufgrund der Auszeichnung des Baggersees als Naturschutzgebiet abwesend. Der FKK-Bereich am Schultheisweiher ist von außen nicht einsehbar, wodurch die Privatsphäre der Badenden gewahrt wird. Wer den Schultheisweiher mit dem Fahrrad oder zu Fuß besucht, erreicht den Strand über den Arthur-von-Steinberg-Weg. Bei diesem handelt es sich um eine Fußgängerbrücke, die zu einer Straßenbahnhaltestelle im Frankfurter Stadtteil Fechenheim führt. Für viele Nacktbadende gilt der Schultheisweiher nach wie vor als Geheimtipp. Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass der Baggersee nicht direkt mit dem Auto erreicht werden kann und inmitten eines überwachsenen Gebietes liegt.

Die Wasserqualität des Schultheisweihers

Obwohl die Wasserqualität des Schultheisweihers regelmäßig geprüft wird, kommt es dennoch immer wieder zu Badeverboten. Dies ist auf die hohe Blaualgenbelastung zurückzuführen. Als Ursache für die rasche Vermehrung der Blaulagen wird allgemein der hohe Phosphatgehalt des Sees angegeben. Bereist 2017. (su)

Weitere FKK-Möglichkeiten in der Nähe

Weitere Informationen

Kommentare (3):

geschrieben von: Sigi (keine E-Mail Angabe), am: 07.04.2023 - 09:45

Ich war vor Kurzem zum ersten Mal am FKK Strand am Schultheisweiher in Frankfurt und muss sagen, dass ich sehr positiv überrascht war. Die Atmosphäre war sehr entspannt und freundlich. Die meisten Leute waren sehr respektvoll und es herrschte eine angenehme Stimmung.
Das Gelände ist groß und es gibt genug Platz für alle, auch an einem sonnigen Tag wie dem, an dem ich da war. Es gab auch genug Schattenplätze, um sich bei Bedarf vor der Sonne zu schützen.
Ich habe mich schnell wohl gefühlt, obwohl ich vorher noch nie an einem FKK Strand war. Es war befreiend, ohne Kleidung in der Natur zu sein und einfach zu entspannen.
Insgesamt hatte ich eine tolle Erfahrung am FKK Strand am Schultheisweiher und kann ihn jedem empfehlen, der nach einer entspannten Atmosphäre und einem Ort zum Entspannen sucht.

geschrieben von: Andrea (keine E-Mail Angabe), am: 02.04.2023 - 13:57

Als jemand, der den FKK-Bereich am Schultheisweiher in Frankfurt am Main besucht hat, muss ich sagen, dass ich von diesem Ort ziemlich enttäuscht war. Obwohl der See selbst ziemlich groß ist, ist der FKK-Bereich sehr klein und nicht besonders gut gepflegt.
Es gibt nur sehr begrenzte Möglichkeiten, sich hinzulegen oder zu entspannen, und es gibt keine Liegestühle oder Sonnenschirme, die man nutzen kann. Das Gras ist auch nicht besonders gepflegt und es gibt viele unangenehme Insekten, die einen besuchen, wenn man auf dem Gras sitzt.
Die Atmosphäre am See ist auch nicht besonders angenehm. Die Menschen, die den FKK-Bereich besuchen, scheinen nicht besonders freundlich oder respektvoll zu sein. Es gibt auch viele Störungen durch Lärm und andere Ablenkungen, die es schwer machen, sich zu entspannen.
Es gibt auch keine Annehmlichkeiten in der Nähe des FKK-Bereichs, wie Duschen, Umkleideräume oder Toiletten. Wenn man etwas zu essen oder zu trinken benötigt, muss man zum nahegelegenen Kiosk gehen, was nicht besonders praktisch ist.
Insgesamt würde ich den FKK-Bereich am Schultheisweiher in Frankfurt am Main nicht empfehlen. Es gibt viele andere Orte in der Region, die besser gepflegt und angenehmer sind, um nackt zu baden und zu entspannen. Ich würde empfehlen, einen anderen Ort zu suchen, wenn man eine angenehme und entspannte Erfahrung haben möchte.

geschrieben von: Sebastian (keine E-Mail Angabe), am: 10.08.2020 - 18:31

Achtung, 2020 geschlossen: https://www.offenbach.de/leben-in-of/umwelt-klimaschutz/Wasser___Boden/Schultheis-Weiher/schulheisweiher-phosphat-05.02.2020.php

Seite: 1

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.