Nacktbaden am Wechselsee (Biebesheim am Rhein, Hessen)

Anfahrt


GPS: N49 46 47.1 E8 27 00.6 (auf Karte anzeigen)

Beschreibung

Nacktbaden im Wechselsee am Rhein

Obwohl offiziell ein reines Angelgewässer des Pachtvereins, wird der Wechselsee in Biebesheim am Rhein im Sommer gerne zum Baden, Grillen oder einfach zum Sonnen genutzt. Auch in der lokalen FKK-Szene gilt der kleine See mit seiner weitgehend naturbelassenen Ufervegetation als Geheimtipp.

Der Wechselsee ist vom nahegelegenen Biebesheim am Rhein aus zu Fuß oder mit dem Fahrrad in wenigen Minuten erreichbar. Darmstädter und Wormser FKK-Liebhaber benötigen mit dem PKW etwa eine halbe Stunde Fahrtzeit, um an den See zu gelangen. Ein großzügiger Parkplatz steht direkt an der nordöstlichen Ecke des Sees zur Verfügung. Darüber hinaus können Fahrzeuge auch entlang der Landstraße am Nordufer abgestellt werden.

Klein, aber tief: Renaturierter Baggersee mit reichem Fischbestand

Eingebettet zwischen Feldern, sind die sandigen Ufer des etwa 10 Hektar großen Sees weitgehend von schattenspendenden Büschen und Bäumen umrandet. Mittig am Südufer erstreckt sich eine kleine Landzunge in den beinahe quadratischen Wechselsee. Durch seine Entstehung als Baggersee kann der Wechselsee mit einer - im Verhältnis zu seiner geringen Größe beachtlichen - Tiefe von bis zu 16 Metern aufwarten. Dadurch bleibt er auch bei länger anhaltenden, hochsommerlichen Temperaturen noch kühl genug für eine Erfrischung. Der Kiessee gilt als fischreich und wird, neben Badegästen, dementsprechend vornehmlich von Anglern genutzt.

FKK in abgelegenen Badebuchten

Der einstige Baggersee ist an einen Anglerverein verpachtet. Daher ist der Wechselsee offiziell kein Badesee, erfreut sich aber mit jährlich steigenden Temperaturen als solcher wachsender Beliebtheit. Besonders FKK-Badende wissen die vielen Rückzugsmöglichkeiten an den naturnahen Seeufern zu schätzen. Ein abgetrennter oder angestammter FKK-Bereich ist aber nicht vorhanden - hier ist Toleranz und gegebenenfalls Rücksichtnahme auf andere Badegäste gefragt. Auch als idyllischer Ort zum Grillen und als Abkühlungsmöglichkeit für Hunde ist der Wechselsee bekannt. Das klare Wasser und seine verhältnismäßig große Tiefe machen den See sogar für Taucher mit entsprechender Genehmigung attraktiv. Dennoch bleibt zu bedenken, dass die grundsätzlich hohe Wasserqualität nicht regulär überprüft wird, wie es bei ausgewiesenen Badegewässern der Fall wäre. Die fehlende Badeaufsicht stellt gerade für Nichtschwimmer und Familien mit kleinen Kindern ein Risiko dar. An Infrastruktur ist am Wechselsee lediglich der große Parkplatz vorhanden - sanitäre Anlagen und eine Gastronomie in der Nähe fehlen gänzlich. Mülleimer dagegen wurden aufgestellt, werden aber kaum benutzt. Der Wasserzugang ist steinig bis sandig und fällt stellenweise stark ab. Es gibt aber auch strandartige, flache Uferabschnitte, die sich für Kinder unter Aufsicht oder auch für Hunde eignen. Die naturbelassenen, stellenweise etwas verwildert wirkenden Ufer bieten viele verborgene Liegestellen und Wasserzugänge, die Nacktbadenden Sichtschutz und Privatsphäre gewähren. Etliche Badebuchten sind nur über Trampelpfade erreichbar, während das Ostufer und das Südufer mit seiner Landzunge und einer kleinen Insel die wohl populärsten Liegestellen bieten. (su)

Weitere FKK-Möglichkeiten in der Nähe

Weitere Informationen

Kommentare (4):

geschrieben von: Spannen wird angezeigt! (keine E-Mail Angabe), am: 07.06.2023 - 17:31

An alle Spanner! Ordnungswidrig handelt, wer eine ... Handlung vornimmt, die geeignet ist,... zu belästigen... Frauen sind kein Freiwild und keine X-Vorlagen!!!! Naturisten sind nicht tolerant gegenüber Glotzern. Ihr werdet sofort als solche enttarnt. Verschwindet und lasst andere Menschen in Ruhe.

geschrieben von: Spanner werden verjagt (keine E-Mail Angabe), am: 07.06.2023 - 17:19

Der See gehört Anglern und Tauchern! Abgelegene Badebuchten gibt es gar nicht, es liegen immer viele Leute (jeden Geschlechts) herum, die alles einsehen können. Naturnahe Ufer bedeutet nur viele Insekten.

geschrieben von: Endy (keine E-Mail Angabe), am: 19.06.2022 - 10:16

...17.06.2022: Mücken waren tatsächlich weniger als erwartet. Also, gar keine. Liegt es an dem niedrigen Wasserpegel? Und einer Eisverkaufswagen war vor Ort.

geschrieben von: Endy (endyminion75@web.de), am: 31.03.2022 - 13:54

Das Wetter hat am 28.3. gut mitgespielt (21 Grad). Einige Leute waren schon vor Ort als ich um 15 Uhr ankam. Wasser noch ziemlich kühl. Die Mücken sind viel weniger als im Sommer.

Seite: 1

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.