Nacktbaden am Erlensee (Bickenbach, Hessen)

Anfahrt

Autobahn 5 Frankfurt-Basel bis Abfahrt Seeheim-Jugenheim, dann Richtung Seeheim, dann gleich Richtung Bickenbach.
GPS: N49 46 05.6 E8 35 45.9 (auf Karte anzeigen)

Beschreibung

Der Erlensee ist ein schöner großer und sauberer See mit großem Parkplatz (2 EUR) und Imbissbude. Der Hauptstrand bei der Imbissbude ist ausschließlich für Textil, die Nackten treffen sich überwiegend am rechten teilweise bewaldeten Uferstreifen. Hier gibt es viele kleine Badeplätze und Nischen. Auch die Insel im See wird ausschließlich von FKKlern genutzt. Die gegenüberliegende Uferseite ist den Anglern vorbehalten. Seit 2006 wird der See von der DLRG bewacht. (ds)

Achtung, wichtiger Hinweis!
Der DLRG ist nicht mehr vor Ort.
Die Insel im See ist Brutgebiet der Vögel und darf nicht betreten werden!

Weitere FKK-Möglichkeiten in der Nähe

Weitere Informationen

Kommentare (20):

geschrieben von: Verfasser (keine E-Mail Angabe), am: 19.06.2022 - 10:37

17.06.2022 - ca. 15:00: Als ich auf der Ostseite ankam, war einer Typ von der ASV da. Er hat Kontrolle gemacht. Alle Badegäste müssten sich auf der Nordwestseite umziehen. Da ich erste angekommen war, ging ich stattdessen mit dem Fahrrad zum Wechselsee bei Biebesheim am Rhein. Die Fahrt dauerte weniger als eine Stunde und die Entscheidung hat sich wohl gelohnt! Ich weiß nicht wie oft es kontrolliert wird. Ob es was mit "Vorbereitung" für die Veranstaltung am 25.6. zu tun hat? Siehe: https://www.asvbickenbach66.de/events/ Naja, ich komme jedenfalls mal wieder.

geschrieben von: Endy (keine E-Mail Angabe), am: 15.06.2021 - 18:37

...Danke Cap.Ahab für die Information. Scheint aber keine zu interessieren. Ich habe neulich mehrmals besucht, wobei ich muss sagen, dass alles durcheinander ist -außer an der Westseite wo es seit immer nur für Textilbäder geschildert ist. Also, Angler sind im Badebereich und umgekehrt. Ich glaube, dass es weiter so bleibt bis es geschildert wird. Bis dahin müssen die Angler nur persönlich an den Badegäste verlangen, dass sie woanders gehen müssen. Da die Strecke für die FKK-Möglichkeit nun drastisch verschrumpft ist, bitte ich um einen Bereich nur für die FKKler, falls ihr diese Nachricht ließt. Also, an dem Angelverein: Ihr werdet bestimmt mehr Einnahmen vom Parkplatz und Kiosk bekommen wenn ihr das tut. Gruß.

geschrieben von: Cap.Ahab (keine E-Mail Angabe), am: 26.05.2021 - 14:58

Leider hat die Gemeinde in zusammen Arbeit mit dem Angelverine, den FKK Bereich stark reduziert und somit kaum noch Platz für FKK. Hier sollte man sich auf alle Fälle daran halten. Das Ordnungsamt und auch der Angelverein gehen leider rigoros gegen nicht einhalten vor. Die Parkgebühr wurde auch von 2,- auf 3,-€ angehoben. Hier der Link zum Besagten FKK bzw. Nutzungsänderung. https://bickenbach-bergstrasse.de/de/aktuelles/meldungen/210431-Angelzone.php

geschrieben von: Endy (keine E-Mail Angabe), am: 26.04.2021 - 20:02

Letzte Samstag (24.4.) und Sonntag bin ich von zu Hause in Pfungstadt zur Ostseite der See hingejoggt... Überraschenderweise war das Wetter richtig schön -besser als was man vom Wetterbericht vorstellen kann. Bei purer Sonne, gar kein Wind (wird ebenfalls vom Wald abgebremsed) und nur 15 grad könnte ich die Sonne tanken. Ünd ich war nicht das Einzige, das auf die Idee gekommen war; Unter den FKKler gab es noch ein Paar am Hauptstrand, und eine Sie am kleineren Bucht daneben nur einige Meter weiter entlang. Das letze Mal war vor zwei Jahre. Wenig hat sich anscheinend geändert. Beide Fläche sind noch im guten Zustand. Die Nordseite ist mit Textiler gemischt. Dort sind ein paar Bäume umgefallen. Schade, aber zumindest sind zwei Nische entstanden.

geschrieben von: Tom (tom.r1@gmx.net), am: 04.02.2020 - 23:12

Hallo FKKler Gemeinde, ich bin 2019 zum ersten mal hier gewesen. Es ist sehr schön und erholsam hier am See. Ich komme aus dem Kassler Raum und lebe jetzt hier. In Kassel und Umgebung ist es an den Seen normal Nackt zu sein. Es ist auch viel aufgeschlossener im nördlichen Hessen. Im Süden sind die Menschen und besonders die Frauen sehr prüde. Versteckt Euch nicht. An die See Besitzer, bitet den FKKlern mehr......... das werdet Ihr nicht bereuen. LG FKKler Tom

geschrieben von: C.Blade (christian.h.blade@protonmail.com), am: 28.08.2019 - 20:49

Ich war eben heute wieder da. Super. Es gibt wenig jungen leute, die den See als FKK-lern besuchen. Wäre cool etwas zu organisieren.

geschrieben von: C.Blade (keine E-Mail Angabe), am: 28.08.2019 - 09:15

Hey, ich bin ein junger Mann und ich mag diesen See sehr: Die Leute sind nett, das Wasser ist sauber und frisch und die Umgebung ist ruhig und entspannend. Es scheint, dass nur wenige seit 2014 einen Kommentar hinterlassen wollten. Daher dachte ich, es wäre schön, hier zu posten und zu schreiben, dass der See als FKK-Strand immer noch Spaß macht in 2019!

geschrieben von: Andere Betina (keine E-Mail Angabe), am: 22.07.2014 - 18:34

Sorry, aber das ärgert mich schon wieder absolut, was hier für ein Must steht! Muss denn ständig FKK - Baden mit solchen Texten in Verbindung gebracht werden, die schon wiedernach erotischen Angebotsanzeigen klingen? Das Eine hat mit dem Anderen 0 zu tun ....und so wird ganz natürliches Nacktbaden wieder in die Schmuddelecke gedrängt, was dann die netten Moralapostel auf den Plan ruft! So kann man auch erreichen, das es immer weniger Seen gibt, wo Nacktbaden erlaubt ist! Lässt das doch einfach und tobt euch textlich in Foren aus, die dazu da sind .....sorry!

geschrieben von: Harald 2ß14 (meinverein@2013), am: 11.06.2014 - 22:48

Ich sage nur Scheiss Angler... an Pfingsten... überall nur Zelte um den ganzen See verteilt... und schön den Dreck liegen gelassen,,, kann man ja wieder auf die Badegäste schieben... macht nur so weiter... Aber wie gesagt Angler dürfen ja dort alles... auch grillen mit Holzkohle. obwohl dies verboten ist.. Und überall wird auf Schildern und im Internet mit Hausverbot gedroht.. Lachhaft.. Wer will das kontrolliern? ihr seit doch eh immer besoffen...

geschrieben von: Alexander und Bettina (keine E-Mail Angabe), am: 09.04.2014 - 13:22

Wir , ein gepflegtes , neugieriges Ehepaar , 1,74 / 1,90 , haben in den letzten Jahren den prickelnden Reiz von manchem in der freien Natur auch in Situationen erlebt , in denen wir früher fast ausschliesslich zu Hause , oder anderswo in geschlossenen Räumen waren . Neben dem BORNBRUCHSEE ,- wo wir HIER auch enige Sätze hinterlassen haben -,- sind wir daher jetzt in der warmen Jahreszeit gern auch am Erlensee unterwegs , wo wir uns nachmittags / abends , nicht nur am Wochenende , dann gern ein lauschig - romantisches Plätzchen am Ufer suchen . Auto auf dem nächstgelegenen Parkplatz an der A 5 abstellen , dann ein paar Schritte durch den Wald ,- dann gibt's auch keinen Ärger wegen Strafzetteln ......

geschrieben von: Michael Lancaster (michael-wiesbaden@gmx.de), am: 15.08.2013 - 10:07

Seit 2012 besuche ich den Erlensee und finde ihn empfehlenswert. Vorteile: sehr sauber, sehr gepflegt, sehr idyllisch gelegen, nette Badegäste. Nachteile: wenige Liegeplätze für Nackte, kostenpflichtiger, aber nicht bewachter Pkw-Parkplatz und Beeinträchtigung des Erholungswertes für FKK-Badegäste durch Angelbetrieb. Letzte Woche trat ein Mann mit dem nackten Fuß in einen Angelhaken und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Letzten Freitag fand ich einen Köder mit Widerhaken im Wasser (Kniehöhe), dieser steckte mir im großen Zeh. Also ist Baden außerhalb des Textilbereiches gefährlich, weil man dort überall mit Angelhaken oder -schnüren rechnen muss. Tipp: der Silbersee in Wettenberg/Launsbach bei Gießen. Einfach mal bei GoogleMaps schauen. Liebe Grüße Mike

geschrieben von: Guido Fischer (guido.fischer61@gmx.de), am: 22.07.2013 - 11:38

Ich war dieses Jahr schon zweimal zum FKK am Erlensee. Gehe immer auf die linke Seite vom See.Ab Höhe der Insel bis dann ganz hinten, kann man immer FKK machen, habe noch nie deswegen mit irgend wem Probleme bekommen. Die rechte Seite ist nun einmal für die Angler bestimmt und das ist auch gut so. Sind wir doch froh das der Angelverein das duldet. Ich finde es immer wieder schön dort und habe auch meist meinen Spaß.

geschrieben von: Peter Metzdorff (metzdorff2010@t-online.de), am: 19.07.2013 - 10:52

Ich habe jetzt so viele Meinungen und Aussagen gelesen, was stimmt denn jetzt? Meine Frau und ich sind leidenschaftliche FKK Anhänger. Wo und auf welcher Seite vom Imbis aus gesehen darf man nackt sonnen und baden?

geschrieben von: Petra Kurtz (keine E-Mail Angabe), am: 07.08.2012 - 09:51

Woher kommt bloß das schwachsinnige Gerücht, dass die FKKler weg sollen?? Wer das gesagt hat, litt wohl unter Tiefenrausch o.ä. Niemand will die Nacktbader verjagen!! Wer hat etwas davon, solche Gerüchte zu streuen? Nebenbei ... Angler haben sicher nicht den Wunsch irgendwelche Leute, sei es nackt oder bekleidet, zu fotografieren. Das Spannen überlassen wir denen, die es nötig haben! Ich habe erklärt wie die Dinge liegen und was Fakten sind. Nun habe ich keine Lust mehr auf kindische Diskussionen. Es gibt wahrhaftig wichtigeres. Wer Beschwerden hat, melde sich bei der Gemeinde oder wirft einen Brief in den Beschwerde-Briefkasten im Vereinsheim! Kindergarten. Schönen Tag allen zusammen!

geschrieben von: seefan ade (keine E-Mail Angabe), am: 05.08.2012 - 14:30

Tag Frau Kurt... Woher ich mich in der Satzung auskenne? Na hier auf der Seite ASV 66 Bickenbach... ausserdem bellte da nicht nur ein Hund, sondern wurde ein Badegast mit selbigem verjagt... Zeugen gibt es genug!! Und wenn ich schon lese ...da wo wir nichts verloren haben... Pacht hin oder her... Man kanns auch übertreiben... Klar darf der Verein alles !!! Hauptsache das Vergnügen liegt auf ihrer Seite!! Auch darf man Badegäste fotografieren... vom Boot aus... Seit es einen neuen Pächter des Sees gibt, herrscht wieder Mittelalterzeit. Auch die FKK- Anhänger sollen nächstes Jahr ganz weg... wie man hört... Aber seien Sie getrost... Wir lassen uns das nicht gefallen... Ich persöhnlich gehe schon fast 25 jahre an den See. Aber was dieses jahr da abgeht sprengt den Rahmen... in diesem Sinne ein friedvolles nebeneinander ha ha ha...

geschrieben von: Petra Kurtz (keine E-Mail Angabe), am: 02.08.2012 - 08:59

Zur Klarstellung: Der See ist Pachtgewässer! des Angelvereins! Daher ist der Verein befugt, die Regeln festzulegen. @seefan FKK-Anhänger werden nicht! beseitigt, nur da, wo sie nichts verloren haben! Angler dürfen selbstverständlich den ganzen See beangeln und auch ihre Zelte (spezielle Karpfenzelte) aufstellen. Wenn der Hund eines Angler bellt, ist das noch lange kein Hetzen auf Menschen. Nebenbei ... wieso kennen sie! sich mit der Satzung des Vereins so gut aus??

geschrieben von: seefan ade (seefan2012@web.de), am: 24.05.2012 - 23:26

an Frau Kurtz... lachhaft... wenn ich lese die Nordseite... für Sonnenhungrige ja, 3-4 Plätzchen des wars, und am We stehen da die großen Anglerzelte.. obwohl laut Satzung des Angelvereins diese Seite ausschließlich den Badegästen vorbehalten ist... noch Fragen?

geschrieben von: Tobias (keine E-Mail Angabe), am: 24.05.2012 - 18:17

Ich glaube das Problem mit den asozialen Anglern gibt es an jedem naturbelassenen See in Deutschland. Einfach nichts gefallen lassen! Wenn er seine Hunde auf Dich hetzt, zeig ihn doch einfach an! Wenn das keine versuchte gefährliche Körperverletzung ist dann weiss ich auch nicht mehr...

geschrieben von: Seefan ade (Seefan2012@web.de), am: 24.05.2012 - 17:13

Die Angler sind die Könige am See... Der Badegast wird mittlerweile von Vereinsmitgliedern mit Hunden weggejagt!!! Wenn er sich mal kurz nur auf Die Anglerseite legt!! Auch dürfen die Angler überall ihre Zelte aufbauen u. Feuerstellen errichten... wo sie grad wollen!!! Das sollte mal ein Badegast wagen... Die Plätze für FKK Anhänger werden beseitigt... um mehr Platz für die Angler zu schaffen... So siehts mal aus am Erlensee...

geschrieben von: Petra Kurtz (petrakurtz@ymail.com), am: 26.03.2012 - 11:45

Hier eine kleine Korrektur zum Bericht: Es gibt einen kleinen Familienstrand auf der Westseite und auch die Nordseite kann von Sonnenhungrigen genutzt werden. Die Süd- und Ostseite des Sees ist ausschließlich den Anglern vorbehalten. Die Insel darf nicht! betreten werden, da sie Brutgebiet für Vögel ist und außerdem komplett zu gewachsen. Auch den DLRG gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr.

Seite: 1

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.