Nacktbaden am Helenesee (Frankfurt an der Oder, Brandenburg)

Helenesee (Frankfurt an der Oder, Brandenburg) Helenesee (Frankfurt an der Oder, Brandenburg) Helenesee (Frankfurt an der Oder, Brandenburg) Helenesee (Frankfurt an der Oder, Brandenburg) Helenesee (Frankfurt an der Oder, Brandenburg)

Fotos stadtgui.de

Anfahrt / Verkehrsanbindungen zum Nacktbaden am Helene-See in Ostbrandenburg

Die Linie 36 der Regionalbahn hält am Bahnhof Frankfurt Oder -Helenesee, rund 2,5 Kilometer vom Nacktbadestrand entfernt. Mit lediglich knapp 400 Metern ist der Weg von der Bushaltestelle Helenesee zum Ufer deutlich kürzer. Die Linien 984 sowie 986 des öffentlichen Nahverkehrs steuern diese Haltestelle an. Mit dem Pkw ist östlich des FKK-Strandes die Bundesstraße 112 der Zubringer zum Nacktbaden. Westlich führt die Bundesstraße 87 von Frankfurt an der Oder Richtung Süden zum Spreewald. Es sind mehrere kleinere Parkplätze ausgewiesen und teilweise können Pkw sowie Motorräder entlang der Zufahrtsstraßen legal abgestellt werden.
GPS: N52 16 20.5 E14 29 16.1 (auf Karte anzeigen)

Beschreibung

Der lauschige FKK-Strand Helene-See in Frankfurt an der Oder

Zwischen Frankfurt an der Oder und Eisenhüttenstadt ist der FKK-Strand Helene-See ein lauschiges Paradies zum Nacktbaden.

Nur eine Fahrstunde südöstlich von Berlin, östlich der Scharmützelseen und etwa auf halbem Wege zwischen Frankfurt an der Oder sowie Eisenhüttenstadt hat Nacktbaden eine lange Tradition. Schon zu DDR-Zeiten ein beliebtes Ausflugsziel, sind neben hüllenlosen Sonnenbädern diverse Wassersportarten am FKK Strand Helene-See möglich. Mit einer Länge von nahezu fünf Kilometern und einer maximalen Breite von knapp 1,6 Kilometern auch als kleine Ostsee bekannt, bietet der Helene-See obendrein die Möglichkeit für einen ausgedehnten Urlaub, direkt am Nacktbadestrand.

Frankfurt an der Oder: Der Helene-See in Ostbrandenburg

Organisatorisch wird der Badesee von der Helene-See AG betrieben. Zur Gesellschaft gehören auch ein Campingplatz und die Ferienhaussiedlung Bungalows am Helene-See, beide mit direktem Zugang zum FKK-Strand. Dieser ist der einzige Nacktbadestrand in Ostbrandenburg, der sich zudem bis in die Gegenwart seinen ostalgischen Charme bewahrt hat. Für die Sicherheit beim Badespaß sorgen ausgebildete Rettungsschwimmer der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft.

Urlaub am Nacktbadestrand Helene-See

Stoffloses Baden ist am Nordufer des Helene-Sees möglich, direkt angrenzend an den Campingplatz Helenesee und die Siedlung Bungalows am Helene-See. Außerdem werden nordöstlich des Gewässers von mehreren Anbietern weitere Ferienbungalows angeboten. Mit Rehwiese21, dem HeleneCamp und dem Gasthaus Zum Schäfer stehen weitere Übernachtungsmöglichkeiten mit Hotelcharakter oder in Pensionen zur Auswahl, maximal zwei Kilometer vom Seeufer entfernt. Im Gasthaus, in den Restaurants des Campingplatzes und der Bungalowsiedlung sowie an mehreren Imbissständen werden Speisen sowie Getränke angeboten.

Nacktbaden und Freizeitmöglichkeiten am Helene-See in Frankfurt an der Oder

Gleich neben der festen Station der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft, angrenzend an den Nacktbadestrand hat sich das Wassersportzentrum Helene-See angesiedelt. Windsurfen, Tretbootfahren und Touren mit dem Kajak sind Teil des facettenreichen Sportangebots.
Wer die Tiefen des Gewässers erkunden will, kann kaum 500 Meter östlich im Aqua & Aero Tauchcenter am Helenesee einen Tauchkurs belegen und die Ausrüstung für diesen faszinierenden Sport gegen Gebühr ausleihen. Außerdem findet sich kurz vor dem Hundestrand am Westufer ein Seglerstützpunkt. Über diese Einrichtung ist es möglich, für kleinere Binnengewässer geeignete Boote zu Wasser zu lassen. Darüber hinaus ist der Theatergarten auf dem Gelände des Campingplatzes bekannt für sein abwechslungsreiches Sommerprogramm, zu dem auch Livemusik gehört.

Attraktionen nahe FKK-Strand Helene-See in Frankfurt an der Oder

Vom Helene-See mit seinem lauschigen Nacktbadestrand lassen sich verschiedene Sehenswürdigkeiten und Attraktion gut erreichen. Einige davon sind beliebte Ziele für eine Radtour, denn es sind vor allem die Naturschönheiten der Region, die den FKK-Urlaub am Helene-See so beliebt gemacht haben.

  • 0,5km - Tauchzentrum Helenesee
  • 50m - Wassersportzentrum Helenesee mit Bootsverleih
  • 0,5km - Seglerstützpunkt
  • 10km - Altstadt Frankfurt an der oder mit Sehenswürdigkeiten wie dem Kleist Museum, dem Museum Viadrina im Junkerhaus, dem Museum für Historische Straßenbahnen oder dem Brandenburgischen Landesmuseum für moderne Kunst
  • 100km - die Bundeshauptstadt Berlin mit ihren weltberühmten Attraktionen wie dem Brandenburger Tor, dem Reichstag, dem Ku'damm oder dem Checkpoint Charlie

Als Abwechslung beim Nacktbaden sind Wanderungen und Radtouren durch das landschaftlich reizvolle Ostbrandenburg beliebt. Obendrein besteht die Möglichkeit, zum Shopping ins benachbarte Polen zu fahren, gleich jenseits der Oder. (su)

Bildergalerie Fotos!

Auf der folgenden Seite finden Sie noch jede Menge weitere Fotos dieses Platzes, zu den Bildern hier klicken...

Weitere FKK-Möglichkeiten in der Nähe

 

Kommentare (1):

geschrieben von: Horst Zeidler (hozei@web.de), am: 16.05.2022 - 23:30

Hallo, der Helenesee ist gegenwärtig wegen Abrutschungsgefahr der Ufer gesperrt.

Seite: 1

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.