Nacktbaden am Sindersbachsee (Gemünden am Main, Bayern)

Anfahrt


GPS: N50 03 35.5 E9 36 33.3 (auf Karte anzeigen)

Beschreibung

Der Sindersbachsee in Gemünden am Main ist ein künstliche angelegter See. Der See wird von dem Sindersbach durchströmt. Der Sindersbach war namensgebend für den künstlich angelegten See und durchströmt diesen von Ruppertshütten aus. Hervorzuheben ist die ausgezeichnete Wasserqualität des Sindersbachsees. Die Wasserqualität wird in regelmäßigen Abständen vom Gesundheitsamt kontrolliert und lädt geradezu zum Nacktbaden ein. FKK-Liebhaber können sich in einem am See gelegenen, separaten Bereich zum Nacktbaden aufhalten. Interessanterweise wurde der See als EU-Badegewässer angemeldet, obwohl, offiziell das Baden verboten sein soll.

Sindersbachsee im Nord-Westen von Gemünden am Main

In Gemünden am Main findet sich der Sindersbachsee, der als FKK-See bekannt ist und zum Nacktbaden einlädt. Der See besitzt am Nordufer einen Strand, der die eigentliche Badestelle darstellt. Der Strand ist eher ein begrünter Bereich und am Grund des Wassers muss mit steinigen oder kieseligen Bereichen gerechnet werden. In einem separaten Bereich am Nordstrand findet sich der FKK-Bereich. Im Süduferbereich befinden sich Bäume, Sträuche und kleine, freie Buchten, die ebenfalls von FKK-Begeisterten genutzt werden. Die Qualität des Wassers wird von Besuchern als sehr gut beschrieben, was an der regelmäßigen Testung des Gewässers durch das Gesundheitsamt, liegt. Zur Wasserqualität trägt bei, dass ein Trinkwasserhaltebecken den See speist.

Parkmöglichkeiten sind gegeben

Wer Nacktbaden möchte und mit dem PKW zum Gewässer reisen möchten, der findet am Sindersbachsee einen großen Parkplatz auf der Südseite. Das Nordufer kann ebenfalls mit dem PKW erreicht werden, allerdings ist das Parken dort nicht erlaubt, weshalb der große Parkplatz zu bevorzugen ist.

Gibt es Nachteile?

Der See wird von FKKlern gerne besucht und zieht auch jüngere FKKler an. Das Manko des Sees ist vor allem für Fans von warmem Seewasser wichtig. Das Seewasser gilt als kalt und benötigt dementsprechend eine gewisse Zeit, um von der Sonne erwärmt zu werden. Des Weiteren wird in einem Internetartikel erwähnt, dass der Sindersbachsee nicht offiziell zum Baden freigegeben ist. Es gilt vor dem Baden, die behördlichen Bedingungen zu beachten.

Worauf sollten FKKler achten?

FKKler sollten darauf achten, nur an Stellen blank zu ziehen, die auch wirklich als FKK-Bereiche gekennzeichnet sind und für das Nacktbaden vorgesehen sind. Des Weiteren sollten keine anderen Gäste angestarrt werden. Auch auf Sex sollte im Nacktbadebereich verzichtet werden. Unter FKKlern ist es zudem verpönt, das Smartphone zu nutzen, um Fotos zu machen. Auch auf einen Fotoapparat sollte verzichtet werden, um seine Mitmenschen nicht zu verunsichern. FKKler sollten Rücksicht aufeinander nehmen und das Baden mit nacktem Körper nicht als erotisches Abenteuer verstehen. Es geht beispielsweise um Körperkult und die Freiheit, nackt baden zu können. Wer noch nie nackt im See gebadet hat und keinen Strand für FKKler besucht hat, der sollte vorher die gängigen Verhaltensregeln im Internet nachschlagen und mehr über FKKler lesen. Ein Verhaltensknigge für den Bereich schadet nicht. (su)

Weitere FKK-Möglichkeiten in der Nähe

Weitere Informationen

Kommentare (6):

geschrieben von: Jonas (keine E-Mail Angabe), am: 26.09.2023 - 20:21

Sehr schöner See. War heute da und habe das Wetter genossen. Wenig los, hauptsächlich ältere Männer. Der See war extrem kalt, aber Ende September auch nicht viel anders zu erwarten ?

geschrieben von: Toni (grubergoldi@gmail.com), am: 14.06.2023 - 00:53

Hallo Josefine. Wenn fährst noch mal nach Sindersbachsee? Mit freundlichen Grüßen Toni

geschrieben von: Daniel (Daniel_koehler1@gmx.de), am: 01.07.2019 - 10:07

Der See ist direkt an einem Parkplatz gelegen. Man komm zu Fuß von dort aus in ca 5 Minuten an jede Stelle des Ufers. Wir sind auch oft da. Der hintere Bereich des see´s wird eher für FKK benutzt, der vordere Bereich zum normalen baden. Die gäste reichen von Familien mit Kind, über Paare und Einzelgänger. Hunde sind an diesem See keine Seltenheit. Schade finde ich nur das anschluss im FKK Bereich in unserem Alter an diesem see fehlt (27 jahre)

geschrieben von: Mainfranke (keine E-Mail Angabe), am: 05.06.2018 - 14:32

Hallo Josefine, vielen Dank für Deinen Tipp. Kannst Du mir den Zugang zur "sehr schönen Stelle" beschreiben? Komme ich mit dem Motorrad in die Nähe oder ist der Weg dorthin nur per Radtour/Wanderung erreichbar. Vielleicht hättest Du ja auch Lust, mir die Stelle zu zeigen? :-)

geschrieben von: Josefine (keine E-Mail Angabe), am: 22.05.2018 - 08:44

Ich war da gewesen und sehr begeistert. Ich hatte auch eine sehr schöne Stelle genossen. Und ich komme wieder.

geschrieben von: Josefine (keine E-Mail Angabe), am: 18.05.2018 - 08:22

Die Bilder zeigen einen sehr schön gelegenen Badesee .. den werde ich am Pfingstmontag mal besuchen. Schade das hier keine anderen Berichte vorliegen.

Seite: 1

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.