Nacktbaden am Spitzen Weiher (Geltendorf, Bayern)

Anfahrt


GPS: N48 07 34.8 E11 00 39.0 (auf Karte anzeigen)

Beschreibung

Wer nicht genau weiß, wo der Spitzer Weiher bei Geltensdorf liegt, der kann diese kleine und ruhige Oase rasch übersehen. Der Badeteil liegt zwischen Kaltenberg und Moorenweis und ist umgeben von Bäumen. Der Weiher selbst ist kein verwalteter Badeteich, es wurden aber Flächen geschaffen, die zum Baden einladen. Zudem gibt es fallweise auch gastronomische Angebote. Weitgehend ist der Bereich in der Selbstverwaltung der Gäste. Es gibt auch keinen eigenen FKK-Bereich, allerdings haben sich Bereiche entlang des Sees zum Nacktbaden etabliert.

Ruhige Badeplätze

Die Hauptliegeweise ist bekleideten Badegästen vorbehalten. Entlang der nördlichen und östlichen Seite des Sees befinden sich kleine ruhige Buchten, in denen Gäste, die Nacktbaden möchten, ruhige Bereiche finden. Wer in der Region Urlaub macht, der sollte vor allem wochentags den Spitzer Weiher besuchen, denn zu diesem Zeitpunkt sind kaum Gäste da und FKK ist in nahezu allen Bereichen möglich.

Zum Baden bietet der Spitzer Weiher unterschiedliche Zonen. Einige Bereiche sind sehr flach und auch für kleine Kinder geeignet.

Grillen und Freizeitaktivitäten

Obwohl es keine Verwaltung für den Spitzer Weiher gibt und auch keine Beschränkung, wo die Gäste Nacktbaden dürfen, hat die Gemeinde einige Verbesserungen eingeführt. Dazu gehören in erster Linie Feuerstellen. Die Gemeinde hat in einigen Zonen große Betonringe aufstellen lassen, in denen sich ideal Feuer machen lässt. Über dem Feuer kann auch gegrillt werden.

Daneben gibt es wenig Infrastruktur, auch mit Booten darf der See nicht befahren werden. Bis auf das Nacktbaden und sich in der Ruhe zu erholen. Neben den FKK-Bereich empfiehlt es sich auch schon früh am Weiher zu sein, den zu diesem Zeitpunkt ist es auch am Wochenende noch ruhiger und Gäste können die besten Bereiche für sich beanspruchen.

Fischgewässer

Neben Baden und Grillen gibt es noch eine weitere Aktivität, der auch FKK-Gäste nachgehen können, das Fischen. Es gibt einen örtlichen Angelverein, bei dem eine Karte erworben werden kann. Es gibt ausgewiesene Angelbereiche, in denen die Wahrscheinlichkeit einen Fang zu machen höher ist, aber auch in den FKK-Zonen kann geangelt werden. Im Weiher gibt es übliche Speisefische und ein Fangerfolg kann gleich über einem der ausgewiesenen Bereiche für Lagerfeuer gegrillt werden. Grundsätzlich gibt es keine zeitliche Beschränkung, in der die Gäste den Weiher besuchen bzw. Nacktbaden können. Die Gäste werden jedoch immer angehalten, sich in der Nacht ruhig zu verhalten, denn in der direkten Umgebung gibt es mehrere Häuser, die durch den Lärm gestört werden.

Parkmöglichkeiten

Direkte Parkplätze gibt es für den Spitzer Weiher in Geltendorf nicht. Es gib einige Bereiche, in denen das Parken möglich ist bzw. Schotterparkplätze vorhanden sind. Grundsätzlich ist rund um den Weiher das Parken möglich, außer in den Bereichen, in denen es explizit untersagt ist. Gäste dürfen auch nicht in den angrenzenden Wiesen parken, den dies kann Probleme mit den Eigentümern nach sich ziehen. Wer sich jedoch an diese einfachen Regeln hält, dem steht einem ungestörten Badeerlebnis am Spitzer Weiher nichts mehr im Wege. (su)

Weitere FKK-Möglichkeiten in der Nähe

Weitere Informationen

Kommentare (1):

geschrieben von: Alex (klas.alexander2204@gmail.com), am: 31.05.2017 - 16:45

Super lage.Entspannung und Abkühlung pur.

Seite: 1

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.