Nacktbaden am Rottzipf (Chiemsee, Bayern)

Anfahrt

Zufahrt vom Chiemsee Uferweg aus. Der erste Teil des Uferweges kann auch mit Autos befahren werden, dann mit dem Fahrrad oder zu Fuß noch 10 Minuten weiterfahren, am Autobahnparkplatz vorbei, die zweite Unterführung unter der Autobahn durch, nach einem kleinen Teich im rechten Winkel Richtung Norden zum See. Dann über die Trampelpfade zum See. Die genau Lage entnehmt Ihr am Besten unserer GPS-Karte.
GPS: N47 50 21.2 E12 26 16.9 (auf Karte anzeigen)

Beschreibung

Dieser "wilde" FKK-Strand befindet sich am Nordufer des Rottzipfs, dem Mündungsdelta des Flusses Rott. Nackt gebadet wird hier an der Westseite des Rottzipfs, sanitäre Anlagen und sonstige Bequemlichkeiten sind nicht vorhanden, dafür landschaftlich wunderschön im Landschaftsschutzgebiet gelegen mit Blick auf die Alpen und die Fraueninsel. Kleine bis mittlere versteckte Badebuchten machen den Reiz dieses Platzes aus. (ds)
Weitere Infos...

Weitere FKK-Möglichkeiten in der Nähe

Weitere Informationen

Kommentare (20):

geschrieben von: Mano (keine E-Mail Angabe), am: 06.03.2024 - 10:13

Hallo, wir sind ein junges Paar und Neulinge. Wird man am Strand offen aufgenommen oder müssen wir Angst haben, dass wir nur von Spannern angeklotzt werden. Sind am Strand viele (junge) Paare? LG

geschrieben von: Markus (keine E-Mail Angabe), am: 17.01.2024 - 16:54

Es ist zwar noch einige Zeit hin, bis es wieder möglich ist diesen wunderschönen Platz aufzusuchen, aber wir wollten uns erkundigen ob es diesbezüglich der Vorsprache bei der Polizei schon ein Ergebnis gibt. Wir würden uns über eine kurze Nachricht bzw. Information sehr freuen und wünschen allen gutes Durchhalten bei diesen eisigen Temperaturen.

geschrieben von: GuSa (keine E-Mail Angabe), am: 24.08.2023 - 21:37

Ein wunderschöner Naturstrand, mit einem rießen Problem! Ich bin selbst Überseeerin & auch als Kinder haben wir diesen Strandabschnitt schon gerne besucht. Jeder wusste damals, dass links Richtung Autobahn nackt gebadet wurde, und es war für niemandem ein Problem! Das was sich aber in den letzten Jahren dort abspielt, hat nichts mehr mit FKK zu tun! Ich kann mich hier Timo nur anschließen! Exhibitionisten, Pärchen die es am helllichten Nachmittag wild und öffentlich am Strand treiben & jede Menge Spanner! Ich freue mich, dass sich hier endlich Menschen zusammengeschlossen haben, um dagegen etwas zu unternehmen! Auch wir werden in der nächsten Zeit bei der örtlichen Polizei vorstellig.

geschrieben von: Timo (keine E-Mail Angabe), am: 09.07.2023 - 17:51

Eigentlich ein paradiesischer FKK Strand, wir gehen seit Jahren immer wieder mal dort hin. Leider wird es mit den Spannern und Schwanzwedlern immer schlimmer. Als Pärchen kann man sich dort kaum noch entspannen. Herrschaften von Spannern und Exhibitionisten die sich hinter Büschen oder auch direkt paar Meter entfernt glotzen und sich einen von der Palme wedeln wollen. Selbst wenn man sie verscheuchen will, juckt es einige von denen nicht und sie werden aggressiv und man wird beschimpft, dass man hier ja nicht herkommen muss…Wir haben mit anderen Fkklern dort gesprochen, die auch total genervt sind, wir haben beschlossen und werden uns zusammentun, um etwas dagegen zu unternehmen. Diesbezüglich haben wir nächste Woche Vorsprache bei der Örtlichen Polizei.

geschrieben von: Markus (keine E-Mail Angabe), am: 08.05.2023 - 14:12

Sehr geehrter Herr Jens, ja die Männerprächen sind schon sehr offen für alles. Wir als Hetero Pärchen gönnen ihnen die schönen Tage am See sehr. Das einzige Problem bleiben die Spanner und das sich fast keine offenen Hetero Pärchen mehr dort aufhalten die Zuschauer dabei haben wollen. Wir selbst wollen unseren Spaß, aber bitte ohne Zuseher. Wir sind nämlich keine Profis!

geschrieben von: Jens (keine E-Mail Angabe), am: 12.04.2023 - 11:22

Als ich den FKK-Platz am Rottzipf am Chiemsee besuchte, hatte ich eine frivole Erfahrung, die ich so schnell nicht vergessen werde. Während ich entspannt auf meiner Liege lag und die Sonne genoss, näherte sich mir ein Paar und fragte, ob sie sich neben mir niederlassen könnten. Ich willigte ein und bald kamen wir ins Gespräch. Nach einer Weile boten sie mir an, mit ihnen zu einer nahe gelegenen Bucht zu gehen, wo sie eine private Party veranstalten wollten. Ich war zuerst ein wenig skeptisch, aber nachdem ich sie besser kennengelernt hatte, stimmte ich zu, mitzukommen.
Die Bucht war abgelegen und es waren nur wenige andere Leute dort. Sie hatten eine Decke ausgebreitet und verschiedene Getränke und Snacks dabei. Es gab auch einige andere frivole Aktivitäten, an denen ich teilnehmen konnte, wenn ich wollte. Nach einigen Stunden, als es langsam dunkel wurde, verließen wir die Bucht und kehrten zurück zum FKK-Platz. Ich hatte eine großartige Zeit und war beeindruckt von der freundlichen und aufgeschlossenen Atmosphäre. Obwohl es nicht jedermanns Sache ist, würde ich auf jeden Fall empfehlen, offen für neue Erfahrungen zu sein und diese Seite des FKK-Lebens kennenzulernen.

geschrieben von: Gutschi (keine E-Mail Angabe), am: 27.11.2021 - 22:16

einfach toll

geschrieben von: Jürgen (keine E-Mail Angabe), am: 15.04.2021 - 22:12

Super

geschrieben von: Paar (zweivogtlaender[at]gmx.de), am: 26.07.2020 - 19:48

Zwei Besuche erwiesen sich als nett, auch die Zunft der Sehleute hielt sich in verträglichen Grenzen. Einzig der Anmarsch ohne Fahrrad und die Mücken sind etwas abträglich.

geschrieben von: Er vom Paar (zweivogtlaender[at]gmx.de), am: 14.06.2020 - 17:23

Klingt ja interessant, was hier geschrieben wird. Wer kann konkrete Tipps zum Rottzipf geben?

geschrieben von: Wolfgang (keine E-Mail Angabe), am: 29.03.2019 - 14:14

Hallo an Alle! Wie die meisten von Euch wissen, ist der Aufenthalt bzw. das schwimmen und sonnen am Rottspitz der Gemeinde Übersee - Feldwies ein Dorn im Auge. Wollen wir FKKler nicht zumindest mit guten Beispiel voran gehen und dieses Naturparadies in einem ordentlichen Zustand hinterlassen? Dann sollen gefälligst einige Vollidioten ihren Müll wieder mitnehmen und nicht irgendwo ins Gebüsch werfen. Wenn ich einmal jemand persönlich dabei erwische, drehe ich ihm eigenhändig den Kragen um. Also: Pakt gefälligst euren Müll wieder ein lasst nichts liegen. Das wäre wünschenswert für einen gepflegten und sauberen Rottspitz!

geschrieben von: Gerald (keine E-Mail Angabe), am: 21.03.2019 - 14:40

Einzelne Frauen können hier in diesem FKK-Paradies sehrwohl komplett ungestört schwimmen und sonnen. Man geht einfach von Hauptzuweg kommend rechts ca. 30-40 Meter zu den größeren Plätzen,bei denen man sich wirklich ungestört niederlassen kann. Liebe Frauen und Mädchen, einfach ausprobieren, Ihr werdet positiv überrascht sein.

geschrieben von: Paar (thuringian_couple[at]gmx.de), am: 09.02.2019 - 22:10

Wenn ich die Kommentare so lese, sollte man als Paar dort nur hin, wenn man sich von Voyeuren nicht zu sehr gestört fühlt? Gibt es eigentlich eine fußläufige Verbindung von dem Autobahnparkplatz dorthin?

geschrieben von: Villacher (keine E-Mail Angabe), am: 30.07.2017 - 19:07

Toller Fkk Platz man trifft sehr geile Leute natürlich auch Spanner aber das stört uns nicht kommen sicher wieder .

geschrieben von: Markus (keine E-Mail Angabe), am: 16.06.2017 - 15:36

Ein wirkliches Paradies für FKK Anhänger. Empfehlenswert ist auf jeden Fall vom gerade kommenden Weg nach rechts zu gehen und sich dort niederzulassen. Es ist zwar weitläufiger und gibt nicht so viele versteckte Plätze, aber man hat als Hetero Pärchen wenigstens seine Ruhe vor den entweder Spannern die dauert zu Fuß hin und her unterwegs sind. Oder denn anderen Männern die lieber unter sich bleiben. Die zweit genannten Männer stören im Grunde auch nicht, nur vielleicht das Sie mit den Rädern in den sehr engen Wegen unterwegs sind. Ich hoffe sehr, es versteht jeder was ich damit aussagen will. Richtig schlimm finden wir jedoch die Männlichen Hetero Spanner! Leider gibt es in diesem speziellen Fall am See noch immer keine Gesetzesgrundlage die dieses verbieten würde. Wie wir jedoch gehört haben, ist der eine oder andere ohne Luft in den Rädern wieder vom Paradiesstrand weggegangen. Es ist unglaublich traurig, das sich keine einzeln Frauen ihrem Sonnenbad in dieser himmlischen Lage hingeben können. Jetzt habe ich aber genug geraunzt und sende himmlische Grüße aus dem FKK Paradies am Bayerischen Meer.

geschrieben von: andreas (keine E-Mail Angabe), am: 25.12.2016 - 17:57

Sehr schöner und erotischer Platz ! Was mich allerdings stört ist, daß teilweise in aller Öffentlichkeit ( vor allem vor den Booten ) herumgepoppt und gewixt wird. Das muss wirklich nicht sein. Alles hat seine Grenzen. Es gibt genug Rückzugsmöglichkeiten. Denkt mal darüber ein bißchen nach.

geschrieben von: Steinboeckchen (Steinbock1969@ok.de), am: 19.08.2016 - 21:37

Ich war heute mal zum Schnuppern zuerst am offiziellen FKK-Strand in Feldwies - sehr sauber und ordentlich. Anschließend, weil ich ohnehin mit dem Rad unterwegs rund um den Chiemsee war, bin ich noch an den Rottzipf - weitaus weniger los, klar, ist ja auch nur was für Insider und etwas versteckt. Aber dafür hat das Ganze dort auch was besonderes, will man ungestört sein, genau das richtige...

geschrieben von: Toni (keine E-Mail Angabe), am: 22.10.2015 - 18:07

Ja, hier geht es schon etwas freizügig zu...

geschrieben von: Frank (keine E-Mail Angabe), am: 07.06.2012 - 09:16

Wie bereits beschrieben landschaftlich wunderschön. Doch leider wird diese Idylle von den vielen Spannern, die unentwegt am Ufer entlanglaufen und nach Frauen Ausschau halten, erheblich getrübt. Selbst für mich als Mann war dieser Zustand unerträglich. Schade um diesen herrlich gelegenen FKK-Platz.

geschrieben von: Mark (keine E-Mail Angabe), am: 27.05.2012 - 19:52

Leider keine Zufahrt vom Chiemseeuferweg aus mehr möglich da die Strassen nur noch für Land-und Forstwirtschaftlichen Verkehr freigegeben sind. Vom FKK Strand Übersee aus ca. 30 Minuten zu Fuß.

Seite: 1

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.