Der Stausee in Berga/Elster - Badesee in Thüringen

Badesee Stausee in Berga/Elster

Der Stausee Albersdorf ist ein Badesee in der Nähe von Berga/Elster in Thüringen. Das Gewässer liegt im Einzugsgebiet von Wildetaube, einem Ort, das rund fünf Kilometer vom See entfernt ist. Zu den weiteren umliegenden Orten zählen Endschütz und Gauern, in zwei bzw. vier Kilometer Entfernung. Das Gewässer liegt somit im Nordosten des Thüringer Schiefergebirges und im Weißen Elster-Tal und damit im Osten des Freistaates Thüringen, genauer gesagt im Landkreis Greiz. Dieser Badesee in Thüringen verfügt über einen oberirdischen Bachzufluss, der am Westufer des Gewässers eintritt und von der Weißen Elster stammt, die weiter westlich von diesem See durch Thüringen verläuft.

Rund um den See

Die Bewaldung rund um diesen Badesee reicht teils bis nahe ans Ufer heran. Am westlichen Ufer verfügt das Gewässer über eine größere Freifläche, die als Liegefläche genutzt werden kann. Der Zugang zum Gewässer befindet sich aber am östlichen Uferbereich, wohin auch die Straße aus Albersdorf führt, die dem Stausee bzw. der Talsperre ihren Namen gab. Das Gelände rund um dieses Gewässer wird vielfach für touristische Zwecke genutzt. Am Ostufer befindet sich ein Anlegesteg für Boote. Hier befinden sich auch Toiletten und ein Kiosk sowie ein Parkplatz und die Möglichkeit ohne Probleme ins Wasser zu steigen, da das Wasser von diesem Badesee hier besonders flachabfällt. Hier befindet sich auch ein Naturstrand aus Kies. Die übrigen Bereich des Gewässers sind sehr gut zugänglich durch einen Rundweg, der um den See herumführt. Der Baumbestand an den Uferbereichen ist überall lichter als im hinteren Bereich. Im Nordwesten gibt es eine kleine Bucht, die allerdings von Gehölz geprägt ist. Dennoch ist auch hier das Baden im See möglich. In der Nähe des Westufers befindet sich im Wald eine Bebauung, die über die Straße, die am Westufer und am Südufer vorbeiführt, gut erreichbar ist. Am Südwestufer führt diese Straße über eine Brücke und überbrückt dabei den Fluss, der für den Zufluss an frischem Wasser in das Gewässer sorgt.

Lage und Anfahrt

Im nordöstlichen Bereich von diesem Badesee in Thüringen reicht die Bebauung von Albersdorf bis nahe an den Uferbereich heran und ist nur durch einen schmalen Baumgürtel davon getrennt. Für den Zugang zum Gewässer sorgt die Straße Albersdorf, die aus dem gleichnamigen Ort herausführt in Richtung Südwesten, während der Ort selbst nordöstlich von diesem Gewässer liegt. Etwas weiter südöstlich, bei Schlossberg, verläuft die Bundesstraße 175, deren Abzweig in Richtung Albersdorf und damit in Richtung Norden bzw. Nordosten führt. Berga liegt noch etwas weiter südöstlicher vom Gewässer als Schlossberg. (su)

Steckbrief

Anfahrt
A 4 Erfurt - Chemnitz, Ausfahrt Gera, auf die B 92 nach Weida, weiter auf die B 175 durch Zickra und Berga bis nach Albersdorf

Parken
ca. 200 gebührenfreie Parkplätze

Baden
Badebereich, kein FKK

Freizeitaktivitäten
Angeln, Volleyball, Tischtennis, Minigolf

Für Kinder
flaches Ufer, Nichtschwimmerbereich, Spielplatz

Einkehr
Imbiss, Kiosk

Karte und Anfahrt vom Stausee in Berga/Elster

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.