Der Hohenwartestausee in Hohenwarte - Badesee in Thüringen

Entspanntes Leben am Hohenwartestausee

Sie ist die viertgrößte Talspeere in Deutschland und wird darum nicht umsonst als Thüringer Meer bezeichnet. Der Hohenwartestausee in Hohenwarte in Thüringen ist nicht nur ein herrlicher Badesee, sondern ein sehr schönes Naherholungsgebiet, das jährlich tausende von Menschen anlockt. Darüber hinaus wird das angestaute Wasser der Saale für die Betriebswasserversorgung und die Elektrizitätserzeugung genutzt. Darüber hinaus ist der Stausee auch ein effektiver Hochwasserschutz für die Region.

Gebaut wurde der Hohenwartestausee von 1935 bis 1941. Die Talsperre wurde allerdings erst im Jahr 1945 in Betrieb genommen. Die Höhe der Staumauer beträgt 75 Meter. Beim Bau des Stausees mussten 250 Menschen umgesiedelt werden. Wo früher ein Dorf stand, fahren heute Sportboote und Ausflugsdampfer. Bei der Linkenmühle kann man über eine 30 Meter lange Brücke über den See spazieren. Auch gibt es für Menschen, die mit ihren Autos oder dem Fahrrad ans andere Ufer übersetzen wollen, einen Fährbetrieb. Dabei ist die Mühlfähre die einzige Autofähre in Thüringen. Der gesamte Stausee gilt als schönes Angelrevier. Hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten entlang der Uferline des 7,3 Quadratkilometer großen Gewässers. Auch als Tauchrevier hat sich der Badesee einen Namen gemacht und lockt zahlreiche Taucher an. Vor allem die Reste der zum Ende des Zweiten Weltkriegs gesprengte Brücke ist ein großer Anziehungspunkt. In der Nähe der Staumauer hat auch eine Tauchbasis seinen Stützpunkt am größten Badesee in Thüringen.

Zum Schwimmen hat es im Hohenwartstausee jede Menge Möglichkeiten. So findet hier auch jährlich ein großes Langstreckenschwimmen statt. Zum Baden und Erholen gibt es zahlreiche Badestellen. Die meisten davon haben einen schönen Sandstrand, um sich wie im Urlaub zu fühlen. Da gibt es zahlreiche Kioske für die leibliche Stärkung und Erfrischung. Auch kann man sich selbst ein Ruder- oder Tretboot in einem der Bootsverleihe ausleihen, um selbst den Hohenwartstausee zu entdecken. Saubere sanitäre Anlagen sind genauso in große Fülle zu finden, wie unterschiedliche Kinderspielplätze zum Toben für den Nachwuchs. Darüber hinaus gibt es hier auch auf dem Camping-Platz oder ein einem der schönen Ferienhöfe viele Möglichkeiten für einen längeren Aufenthalt an diesem Badesee in Thüringen.

Wer es gerne etwas ruhiger und idyllischer haben mochte, der sucht sich ein Plätzchen abseits der beliebten Badestellen. Hier gibt es zahlreiche Geheimtipps. Eine schöne Stelle am Badesee ist unweit der kleinen Ortschaft Neidenberga in Thüringen. Sie ist umgeben von Wald mit einem langen Kiessstrand und einem ganz sanft abfallenden Ufer. Ganz in der Nähe findet sich ein weiterer schöner Ort, die Badestelle "Am Greetz". Dort gibt es auch eine Wasserski-Strecke. An der Badestelle bei Althenroth gibt es direkt an der Fährstation noch zwei sehr gute Lokale, um den Badetag genüsslich ausklingen zu lassen. (su)

Fotostrecken

Steckbrief

Anfahrt
A 4 Eisenach - Chemnitz, Ausfahrt Jena-Göschwitz, über Kahla, Pößneck und Kaulsdorf

Parken
ca. 1.000 gebührenpflichtige Parkplätze

Baden
Badebereich, separater FKK-Bereich

Freizeitaktivitäten
Tauchen, Angeln, Motorboote, Wasserski, Segeln, Surfen, Fußball, Volleyball, Tischtennis, Minigolf

Für Kinder
teilweise flaches Ufer, kein Nichtschwimmerbereich, Spielplatz

Einkehr
Imbiss, Kiosk

Karte und Anfahrt vom Hohenwartestausee in Hohenwarte

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.