Die Bleiloch-Talsperre in Saalburg-Ebersdorf - Badesee in Thüringen

Baden, erholen und viel erleben an der Bleilochtalsperre

Die Bleilochtalsperre bei Saalburg-Ebersdorf in Thüringen ist mit seiner Uferlänge von 28 km und der Wasserfläche von 920 Hektar die größte Talsperre seiner Art in Deutschland. Sie wurde von 1926 bis 1932 zum Hochwasserschutz gebaut. Heute ist sie Badesee und ein beliebtes Naherholungsgebiet, wo man sehr viel unternehmen kann.

Der Name der Bleilochtalsperre stammt von der früheren Bleiförderung in der Gegend. Heute erinnert nichts mehr an den früheren Abbau in den Bleibergen. Es tummeln sich mittlerweile Badegäste, Wassersportfreunde, Wanderer, Angler und Campingurlauber rund um das Gewässer. Auf dem See fahren regelmäßig Fahrgastschiffe zu Ausflugsfahrten. Die Talsperre ist auch bekannt für das seit 1997 stattfindende Musikfestival "SonneMondSterne" an dem am zweiten Augustwochenende immer über 35.000 Menschen zu elektronischer Tanzmusik in Thüringen feiern.

An der Bleilochtalsperre gibt es eigentlich immer eine schöne Stelle zum Baden. Allerdings fällt mancherorts der Uferbereich steil ab, sodass es zum Wasser eine etwas umständlicher Gang ist. Zu empfehlen sind darum ausgewiesene Badestellen am Badesee. Die Bade- und Surfwiese Saalburg ist direkt an der Hauptplatte der Talsperre. Der Uferbereich ist hier sehr schön mit Sand aufgeschüttet, sodass gleich Urlaubsgefühle aufkommen. Es sind sehr große Parkflächen vorhanden und für die Stärkung oder ein leckeres Eis gibt es einen kleinen Imbiss vor Ort. An diesem Strand findet übrigens auch das Musikfestival im August statt. Eine weitere schöne Stelle ist beim Campingplatz Kloster. Hier befinden sich auch saubere und moderne sowie behindertengerechte sanitäre Anlagen. Daneben können sich Kinder über einen großen Spielplatz freuen und es Wassersportmöglichkeiten sowie einen Fahrradverleih. Auch der Kiosk ist hier immer gut besucht.

Sehr ruhig gelegen ist die Stelle bei Zoppoten am Badesee. Sie liegt im Erholungsgebiet Biere auf einer Landzunge. In der Remptendorfer Bucht kann man in der Nähe des Campingplatzes Röppisch ins Wasser. Auch hier finden die Besucher eine eher ruhige Badebucht mit einem schönen, langen Uferstreifen. Am Strandbad Saalburg ist dagegen schon wieder mehr los. Es gibt zahlreiche Parkmöglichkeiten und sanitäre Anlagen. In der Speisegaststätte "Stand-Café" direkt am Badesee kann man sich wunderbar kulinarisch verwöhnen lassen.

Hier in Thüringen am Badesee kann man darüber hinaus auch wunderbar wandern. So gibt es in der Gegend zahlreiche ausgeschriebene Rundtouren. Für Angler ist die Bleilochtalsperre auch ein Paradies. Vor allem die Raubfische Hecht, Barsch, Zander und Wels fühlen sich hier sehr wohl. Auch für Wassersportfreunde ist das Areal sehr zu empfehlen. An einer der vielen Ausleihstationen stehen Kanadier, Ruder-, Tret- und Segelboote zur Verfügung. Auch können für ein paar schnellere Runden auf dem See in Thüringen Motorboote ausgeliehen werden. An der Bleilochtalsperre kann man mehrere Tage verbringen. So gibt es Campingplätze sowie Pensionen und Hotels für einen längeren Aufenthalt. An Sehenswürdigkeiten ist die Region in Thüringen mit der Burg Ranis oder der Drachenhöhle Syrau reich. (su)

Fotostrecken

Steckbrief

Anfahrt
A 9 Schkeuditzer Kreuz - Dreieck Bayreuth, Ausfahrt Schleiz, nach Saalburg

Parken
ca. 100 Parkplätze

Baden
FKK ist überall erlaubt

Freizeitaktivitäten
Baden, Angeln, Surfen, Segeln, Wasserski, Bootsverleih, Volleyball

Für Kinder
flaches Ufer, kein Nichtschwimmerbereich

Einkehr
Imbiss

Karte und Anfahrt von der Bleiloch-Talsperre in Saalburg-Ebersdorf

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.