Der Möhlauer See - Badesee in Sachsen-Anhalt

Camping und Freibad am Möhlauer See

Unmittelbar neben dem Russen See gelegen, finden Badegäste fröhlichen Spaß an den Ufern des Möhlauer Sees in Sachsen-Anhalt. Dieser Badesee zählt sicherlich zu einem der kleineren Naherholungsgebiete in diesem Bundesland, dafür überzeugt er mit einem unverwechselbaren Charme sowie der offiziellen Erlaubnis zum Zelten. Der Naturcampingplatz Möhlauer See bietet Langzeit-Campern eine perfekte Lösung, den Lebensabend am See zu verbringen. Andere schlagen nach vorheriger Reservierung ihre Zelte auf oder platzieren ihren Wohnwagen in diesem offiziellen Bereich direkt am See. Von hier aus führt ein hölzerner Steg über den Sandstrand an Schilf und Gräsern vorbei direkt in das Wasser des Sees hinein. Ideal ist er auch als Anlegestelle für kleine Schlauchboote zu nutzen. Auch Ruderboote oder Boote für Angler finden dort die passende Möglichkeit zur Anbringung. Camper sollten den Platz bis spätestens 20 Uhr aufsuchen, um ihre Reservierung umsetzen zu können.

Idealer Badesee zur Auslebung von Wassersportarten

Der Badesee Möhlauer See ist überschaubar und besitzt dennoch genügend Platz für viele Menschen. Weitläufige Wege und viel Natur, machen ihn zum optimalen Platz für Schwimmer aber auch Personen, die lieber etwas ruhiger entspannen möchten. Dennoch freuen sich hier auch viele Familien auf die Möglichkeit, den Badesee nutzen zu dürfen. Vor allem profitieren Besitzer von Hunden, denn diese sind, unter Aufsicht, am See oft und gerne gesehen. Manche Besucher nutzen die ruhige Wasseroberfläche auch für das in den letzten Jahren immer häufiger anzutreffende Hobby, Standup-Paddeling, kurz SUP. Andere Gäste aus Sachsen-Anhalt sehen einen großen Vorteil in der Anbindung des Sees zu Straßen, denn er ist bequem mit dem Auto aber auch zu Fuß zu erreichen. Anders als manch andere Seen in Sachsen-Anhalt, wird am Möhlauer See kein Eintritt verlangt. Dafür müssen Gäste jedoch auf eine ganze Reihe an Annehmlichkeiten verzichten.

Ohne Badeaufsicht, dafür mit feinem Sandstrand ausgestattet

Picknicken, relaxen und sonnen, baden und plantschen: Der Möhlauer See bietet zahlreiche Lösungen, einen angenehmen Tag im Sommer zu verbringen. Essensstände finden Besucher hier nicht an und auch nach Toiletten oder Umkleidekabinen müssen sie lange suchen. Selbst das Schild Freibad Möhlauer See kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass es sich hier um kein gesichertes Bad handelt und das Schwimmen im Wasser daher auf eigene Gefahr stattfindet, denn auch ein Bademeister ist vor Ort nicht anzutreffen. Um so erstaunlicher macht sich die Sauberkeit des Strandabschnitts bemerkbar, denn dort herrscht pures Urlaubsgefühl, dank feinstem Sand. Viele Gäste nehmen ihren Abfall dankenswerterweise wieder mit nach Hause oder verwenden eine der aufgestellten Mülltonnen. Somit steht auch einer nächsten, gepflegten Schwimmsaison am Möhlauer See in Sachsen-Anhalt nichts mehr im Wege. Wem der Badesee in den Sommerferien doch zu voll wird, läuft einige Meter zum angrenzenden Russensee und findet dort ein alternatives Plätzchen. (su)

Steckbrief

Anfahrt
A 9 Dessau - Schkeuditzer Kreuz, Ausfahrt Dessau-Ost Richtung Dessau, 1. Ampel links Richtung Raguhn, über Sollnitz nach Möhlau

Parken
ca. 50 gebührenfreie Parkplätze

Baden
Strandbad, Stege, Sprungbretter, kein FKK

Freizeitaktivitäten
Angeln

Für Kinder
flach abfallendes Ufer, kein Nichtschwimmerbereich, kein Spielplatz

Einkehr
Gaststätte

Karte und Anfahrt vom Möhlauer See

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.