Der Erholungspark Mondsee in Hohenmölsen - Badesee in Sachsen-Anhalt

Im Mond baden

Baden auf dem Mond? Das geht natürlich nicht, aber am Mondsee in Hohenmölsen lässt es sich wunderbar erholen und einen Tag am Wasser verbringen. Der Badesee im südöstlichen Sachsen-Anhalt ist rund etwa 1,2 Kilometer lang und im Durchschnitt 250 Meter breit. Er ist zu Beginn der 1990er Jahre aufgrund des dortigen Tagebaus entstanden. So hatte man Wasser an die Oberfläche gepumpt und dadurch entstand der Mondsee. Seinen Namen trägt das Gewässer aufgrund seiner Sichelform. Der See ist ein beliebtes Naherholungsziel und Mittelpunkt des Freizeitparks Pirkau.

Der Freizeitpark umfasst neben dem See noch einen Zeltplatz, ein Rundwanderweg, zwei schöne Imbissstationen sowie einen großen Spielplatz mit Piratenschiff für die Kinder. Darüber hinaus gibt es ausreichend Parkmöglichkeiten. Der Badesee hat an seiner Ost- und Südostseite einen rund 800 Meter langen Sandstrand sowie eine tolle Wasserrutsche. Auch wenn der Mondsee immer noch in einem aktiven Braunkohletagebau-Gebiet in Sachsen-Anhalt liegt, ist in unmittelbarer Nähe davon wenig zu spüren. Um den Badesee herum wachsen Wiesen und junge Wälder. Die alte "Mondlandschaft" aus den 1990er Jahren ist verschwunden. Der Mondsee und seine Umgebung sind mittlerweile ein attraktiver Naherholungsort im südöstlichen Sachsen-Anhalt geworden.

Allerdings sinkt der Wasserstand des Badesee in den vergangenen Jahren immer weiter. Grund hierfür ist, dass die Flutung des Tagebaurestlochs schon lange abgeschlossen ist und der Mondsee keinen natürlichen Zulauf hat. Darum wird ein Tiefbrunnen gebohrt, um das Gewässer mit natürlichem Wasser zu speisen. Damit soll immer gewährleistet werden, dass der ursprüngliche Wasserstand von 178 Meter NN immer gleichbleibend ist. Für den Besuch des Strandbads entfällt ein kleines Eintrittsgeld. Es werden auch Saisonkarten verkauft, sodass man damit auch Geld sparen kann. Neben Badefreuden kann man am Mondsee auch zahlreiche andere Aktivitäten ausüben. So gibt es beispielsweise am Strand ein Volleyballfeld. Zudem besteht die Möglichkeit auf dem Mondsee zu surfen. Außerdem kann man an verschiedenen Stellen des Sees auch ganz hervorragend angeln. Direkt am See stehen zahlreiche sanitäre Einrichtungen und Duschen zur Verfügung.

Rund um den Mondsee in Sachsen-Anhalt gibt es einen Wander- und Fahrradweg. Hier kann man herrlich die Gegend in der Natur erkunden und genießen. Zudem macht es großen Spaß durch die Wandelgänge zu irren. Grillen kann man an lauen Sommerabend oder wenn man Lust hat, bei den unterschiedlichen ausgewiesenen Grillstellen und Grillhütten. Darüber hinaus können sich Besucher des Freizeitparks Pirkau und des Mondsees auch am Imbiss Ankerplatz und am Imbiss Mondsee hervorragend stärken. Wer einen längeren Aufenthalt plant, ist auf dem Campingplatz richtig. Hier kann mit dem eigenen Zelt übernachtet werden oder man mietet sich ein Schlafpods oder einen Schäferwagen. Auch zahlreiche schöne Veranstaltung wie etwa das Strandfest oder das Drachenfest sorgen dafür, dass am Mondsee in Sachsen-Anhalt immer etwas los ist. (su)

Steckbrief

Anfahrt
A 9 Leipzig - Hermsdorfer Kreuz, Ausfahrt Weißenfels, B 91 Richtung Zeitz, nach 10 Kilometern in der Ortschaft Theißen vor dem Bahnübergang der Beschilderung "Freizeitpark Pirkau/Mondsee" folgen

Parken
ca. 1.500 gebührenfreie Parkplätze

Baden
Strandbad, Rutsche, seperater FKK-Bereich

Freizeitaktivitäten
Baden, Angeln, Surfen, Volleyball, Tennis

Für Kinder
flaches Ufer, Nichtschwimmerbereich, Spielplatz

Einkehr
Imbiss

Karte und Anfahrt vom Erholungspark Mondsee in Hohenmölsen

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.