Der Bremer Dammteich in Gernrode - Badesee in Sachsen-Anhalt

Badesee Bremer Dammteich in Gernrode

Der Bremer Dammteich, auch Bremer Teich genannt und früher auch Hirschteich, liegt im Harz. Angelegt wurde das Gewässer im Jahr 1796 und hat eine Größe von 3,7 Hektar. Es handelt sich um einen Stauteich, der sich in den von Bewaldung geprägten Südausläufern von Quedlinburg, genauer gesagt in der dazu gehörenden Gemarkung von Gernrode liegt. Der Ort liegt rund 4,5 Kilometer vom Gewässer entfernt. An diesem Badesee in Sachsen-Anhalt kann auch gefischt werden. Das Gewässer dient aber vor allem dem Hochwasserschutz. Der Badesee liegt dabei im Naturpark Harz / Sachsen-Anhalt, genauer gesagt im Unterharz. Seinen heutigen Namen bedankt der einst zum Anlocken von Hirschen für die Jagd gedachte kleine Teich dem Ingenieur Bremer, welcher für die Konstruktion des Dammes zuständig war. Das Gewässer hatte einst eine große Bedeutung für die Wasserhaltung für den Bergbau der Region und ist ein Zeugnis für die Montangeschichte im Harz. Der Uferbereich am Badesee ist bis auf den nordöstlichen Bereich nur von einer lichten Vegetation geprägt und daher sehr gut zugänglich. Die Bewaldung am nordöstlichen Uferbereich reicht bis dicht an das Ufer heran und gehört zu einem Waldgebiet, das sich nordöstlich von diesem See in Sachsen-Anhalt erstreckt.

Lage

Dieser See liegt geografisch gesehen zwischen Friedrichsbrunn (Thale) und Mägdesprung (Harzgerode). Westlich des Gewässer befindet sich die 581 Meter hohe Viktorshöhe, wobei das Gewässer selbst auf einer Höhe von 423,2 Metern liegt. Entwässert und auch gespeist wird der Badesee durch den Bremer Graben, ein Kanal, der südostwärts in der Nähe des Gewässers zur Selke fließt. Der Badesee in Sachsen-Anhalt liegt dabei unweit der "Straße der Romanik" und dem Randwanderweg Nordharz. Am Gewässer selbst befinden sich Zeltplätze, eine Jugendherberge und ein Gastro-Betrieb. Alle diese Einrichtungen befinden sich am Naturbad, das sich am nordöstlichen Uferbereich des Gewässers befindet. Während sich die sanitären Anlagen und der Gastro-Betrieb weitere nordwestlich befinden und von dort aus ein Weg in Richtung des Badebereichs führen, befinden sich die Zeltplätze direkt am See, und zwar am Nordufer und auch am Südwestufer sowie am Südufer. Den Zugang zum Gewässer stellt der Bärweg sicher, der von Süden herkommend ans Westufer des Gewässers führt und an den Eingang mit den Sanitäranlagen und dem Gastro-Bereich. Der Bärweg führt auch um das Nordwestufer herum und mündet dann in einen schmaleren Weg, der auch die übrigen Uferbereiche sehr gut zugänglich macht.

Anfahrt

Östlich von diesem See verläuft die Bundesstraße 185 durch Sachsen-Anhalt. Von dieser Straße zweigt die Landstraße 243, die weiter in Richtung Westen führt. Östlich des Gewässers führt der Bärweg ab, der letztlich den Zugang zum Gewässer selbst gewährleistet. (su)

Steckbrief

Anfahrt
B 6 bis Quedlingburg, dann Richtung Gernrode und Harzgerode, Abzweig Haferfeld

Parken
gebührenpflichtige Parkplätze am See

Baden
Liegewiesen, Sandstrand, kein FKK

Freizeitaktivitäten
Volleyball, Fußball, Tischtennis

Für Kinder
flaches Ufer, Nichtschwimmerbereich, Spielplatz

Einkehr
Gaststätte, Kiosk

Karte und Anfahrt vom Bremer Dammteich in Gernrode

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.