Der Schladitzer See in Delitzsch

Badesee Schladitzer See in Delitzsch

Umgeben von den Orten Schladitz im Südosten, Wolteritz im Nordwesten und Hayna im Südwesten, liegt der Schladitzer See. Es handelt sic hum ein Tagebaurestloch des ehemaligen Braunkohletagebaus Breitenfeld, gelegen im Nordwesten von Sachsen. Das Gewässer entstand in der Zeit von 1999 bis 2012 und verfügt über eine Wasserfläche von 220 Hektar. Seit 2003 kann das Gewässer als Badesee genutzt werden. Der Badesee liegt nur ca. 11 Kilometer nördlich von der Leipziger Innenstadt entfernt. Bis nach Delitzsch sind es rund 12 Kilometer. Das Freizeitzentrum am Ostufer des Gewässers ist die Schladitzer Bucht, die aus dem westlichen Bebauungsgebiet von Schladitz gut zu erreichen ist. Dort wo sich der Badebereich befindet - am Südosufer diesem Badesee in Sachsen - wurde die Uferböschung befestigt und ist heute sehr gut zugänglich. Die Uferlinie beträgt von diesem Gewässer beträgt insgesamt sieben Kilometer und die Tiefe bis zu 31 Meter.

Rund um den See

Eine Bademöglichkeit befindet sich auf am Nordwestufer des Gewässers mit dem Wolteritzer Strand. Während dieser vor allem für die ortsansässige Bevölkerung gedacht ist, besteht in der Schladitzer Bucht auch was den Tourismus angeht eine bestimmte Lenkung bei den Verkehrswegen. Dabei wird das Areal vom Wassersportzentrum "ALL-on-SEA" bewirtschaftet. Angeboten werden an den Ufern von diesem Badesee Anfänger- und Fortgeschrittenenkurse in den Bereichen Segeln, Windsurfen und Katamaranfahren. Zudem wird ein Verleih von Ruderbooten, Kanus und von Wassertretern angeboten. Darüber hinaus gibt es vier turnierfähige Volleyballanlagen und sogar regelmäßige Beachvolleyball-, Beachhandball- und Beachsoccerturniere. Wer wandern gehen möchte, der kann den acht Kilometer langen und asphaltierten Rundweg nutzen. Dieser ist für Radfahrer und für Skater ausgelegt sowie für Wanderer. Angebunden ist der Rundweg an den Werbeliner See über die Nord-Süd-Route und an das Schaufelrad.

Lage

Der Badesee in Sachsen liegt nördlich der Bundesautobahn A14 und ist über die Abfahrt Leipzig-Nord bzw. Leipzig-Mitte zu erreichen. An das überregionale Verkehrsnetz ist das in Sachsen gelegen Gewässer über die Bundesstraße 2 und die Bundesstraße 184 angebunden. Ab 2022 ist geplant, dass zwischen dem S-Bahnhof Rackwitz und dem Schladitzer See ein fahrerloser Bus verkehrt. Bisher besteht keine ÖPNV-Verbindung in dieser Region in Sachsen zum Gewässer. Erreichbar ist das Gewässer dennoch über den ÖPNV, und zwar mit dem Zug bis zum Haltepunkt Bahnhof Rackwitz. Das Gewässer liegt von hier aus ca. 2,5 Kilometer Fußweg entfernt. Es existiert allerdings ein gut ausgebautes Radwegenetz hin zum See, wobei das Gewässer auf der Radstrecke zwischen Wittenberg und Markleeberg liegt. Das Gewässer selbst liegt vier Kilometer östlich der Nordlandebahn des Flughafens Leipzig/Halle, und zwar direkt in der Einflugschneise. Das bedeutet, dass man hin und wieder ein Flugzeug recht tief über dem südlichen Teil des Gewässers vorbeifliegen sieht. Parkmöglichkeiten finden sich am Gewässer in der Haynaer Straße in der Schladitzer Bucht und am Haynaer Ufer. (su)

Steckbrief

Anfahrt
A 14, Ausfahrt Radefeld, zwischen Hayna und Wolteritz liegt der Schladitzer See

Parken
ca. 600 gebührenpflichtige Parkplätze

Baden
abgegrenzter Badebereich, FKK ist erlaubt

Freizeitaktivitäten
Segeln, Surfen, Volleyball, Bootfahren

Für Kinder
flaches Ufer, kein Nichtschwimmerbereich, kein Spielplatz

Einkehr
Imbiss, Kiosk

Karte und Anfahrt vom Schladitzer See in Delitzsch

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.