Die Ville-Seen-Platte - Badesee in Nordrhein-Westfalen

Die Ville-Seen-Platte

Immer eine Reise wert - Ville und die Ville-Seenplatte. Besucher dieser Gegend erwartet eine Landschaft, die zahlreiche Umwälzungen erlebt hat. In den 1870 er Jahren wurde hier mit dem Braunkohletagebau begonnen, anfangs mit der Spitzhacke, später mit tonnenschweren Gerätschaften. Felder, Wälder, Wiesen und ganze Ortschaften muss dem Kohlebau weichen. Nach Beendigung dieses Industriezweigs wurde die Landschaft rekultiviert, was entstand waren neue Biotope, Felder mit einzelnen Höfen, junge Laubwälder und Mischwälder sowie Landschaften und Seen. Jeder Badesee hier vor Ort entstand aus den Restlöchern des Braunkohleabbaus. Jeder Badesee mit Umland beherbergt eine artenreiche Pflanzen-und Tierwelt. Dabei steht jeder einzelne Badesee unter Naturschutz. In zahlreichen Seen ringsum kann Wassersport betrieben werden, auch Bademöglichkeiten sind gegeben. Ein klug ausgedachtes und ausgebautes Rad- und Wegenetz lädt zu ausgiebigen Radtouren und Wanderungen ein. Ein Geheimtipp ist der gut gelegene Haider Badesee welcher zum Tauchen geeignet ist und über eine eigene Liegewiese mit Sandstrand verfügt. Ein Spielplatz, Restaurant, Kiosk und Campingplatz befinden sich in unmittelbarer Nähe. Ein großzügig ausgestatteter Spielplatz lädt Kinder zum verweilen ein und sorgt für Abwechslung und Abenteuer.

Oasen der Erholung in Nordrhein-Westfalen

Die Seenplatte ist ein gut gelegener Ausgangspunkt für Unternehmungen und Ausflüge zu zahlreichen Attraktionen und Sehenswürdigkeiten in näherer Umgebung. Vor allem Gärten und Parks im Naturpark finden sich an den zahlreichen Schlössern an der Erft und ihren Nebenflüssen. Manchmal erwecken sie den Eindruck von Macht und Reichtum, manchmal wirken sie auch imposant gestaltet. Kommt ganz darauf an, aus welcher Zeit sie stammen. Ein Anziehungspunkt sind die Gärten der Schlösser aus dem 18. Jahrhundert. Sie sind besonders auffällig und prunkvoll angelegt. Der Prunk sollte vor allem die Macht und den Wohlstand des Adels widerspiegeln. Auch die in der Gegenwart entstandenen Parks bieten beeindruckende Blütenpracht und ausreichend Platz, um sich zu erholen oder um sich treiben zu lassen.

Schlosspark Brühl ein Besuch lohnt immer

Wer sich für die Geschichte von Nordrhein-Westfalen interessiert, für den ist ein Besuch des Schlossparks Brühl genau das Richtige. Der unweit der Ville-Seen-Platte gelegene Schlosspark in Nordrhein-Westfalen gehört zum UNESCO-Welterbe. Die französische Anlage zählt zu den authentischsten Gartenanlagen des 18. Jahrhunderts in Europa. Vor allem die Gartenanlagen von Augustusburg und Falkenlust gelten heutzutage als Paradebeispiel was die europäische Gartenkunst und Gartenkultur betrifft.

Fazit: Ein Urlaub in Nordrhein-Westfalen nahe der Ville-Seen-Platte oder bei der Ville-Seen-Platte verspricht einen Urlaub von Entspannung und Abwechslung. Während man bei schönem Wetter Abkühlung in einen See sucht, besucht man bei Regenwetter eine Sehenswürdigkeit in der näheren Umgebung. Diese Gegend hat alles zu bieten was einen Urlaub zum Erfolg werden lässt. (su)

Der Liblarer See in Erftstadt-Liblar

In Sachen "Badesee" ist das westdeutsche Bundesland Nordrhein-Westfalen in vielen seiner Regionen überaus gut aufgestellt. Eine dieser Regionen ist der Raum Köln-Bonn, wo das zwischen den Städten Hürth, Kerpen, Frechen und Erftstadt verortete Seenplatten-Gebiet der etwa vierzig, zwischen einem und 75 Hektar großen Villeseen zum Besuch einlädt. Dieses nach dem 200 Meter hohen Höhenzug Ville im Südwesten von Nordrhein-Westfalen nahe Köln benannte Gebiet ist ein überaus gelungenes Beispiel für Renaturierungs-Projekte in aufgelassenen Industrieflächen. Hier im historischen Kohleabbaugebiet Rheinisches Revier haben Kumpel von Anfang des 19. Jahrhunderts bis Ende des 20. Jahrhunderts vor allem Braunkohle gewonnen. Die dabei ausgekohlten Tagebau-Gruben, die Tagebaurestlöcher, liefen nach Beendigung der Förderung mit Wasser voll. Nach entsprechender Rekultivierung entstand an der Ville eine 75 Quadratkilometer große Seenplatte, die heute sowohl ein Biotop für zahlreiche in Nordrhein-Westfalen heimische Pflanzen- und Tierarten darstellt wie auch der Naherholung dient. Das Gebiet ist Teil des Naturparks Rheinland, der mit 1000 Quadratkilometer Fläche etwa 3 % des Landes Bundeslandes Nordrhein-Westfalen ausmacht.

Mit einer Fläche von knapp 53 Hektar ist der einen Kilometer lange Liblarer See nach dem Bleibtreu-See der zweitgrößte Badesee der Villenseen. Er ist bis zu 14 Meter tief und hat eine mittlere Tiefe von fünf Metern. Hier wurde 1961 nach 60 Jahren Tagebau die Braunkohleförderung in der Grube Liblar eingestellt. Der etwa 20 Kilometer von Köln entfernte Badesee gehört zum Stadtteil Liblar der 50.000 Einwohner zählenden Stadt Erftstadt (Rhein-Erft-Kreis). Nachbarorte sind Brühl, Weilerswist, Hürth, Kerpen und Wesseling. Der regelmäßig entkrautete Liblarer See genießt den Ruf, der Badesee mit dem vielleicht saubersten Wasser in der Region zu sein. Das Wasser des Sees ist ausgesprochen salzreich.

Der Liblarer See, der eine großer Bedeutung als Vogelrastplatz hat, ist nicht nur in den warmen Jahreszeiten ein beliebtes Ausflugs- und Erholungsziel für die Einwohner der Umgebung. Die ausgedehnten Waldflächen, die den See umgeben, bieten gute Wander- und Radfahrmöglichkeiten. Der Badesee selbst mit seinem sommers zugänglichen Strandbad am Nordufer ist ein Eldorado für Schwimmer und Taucher. Der Sandstrand mit seinen ungefähr 200 Metern Länge und etwa 100 Metern Breite hat viel Platz zum Entspannen. Außerhalb des Strandbereichs ist das Schwimmen und Baden im naturgeschützten See nicht erlaubt. Im Strandbad sorgen eine Gaststätte und ein Kiosk für dass leibliche Wohl und die Kleinen können sich auf einem Spielplatz austoben. Auch hat ein Angelsportverein hier am See sein Revier.Außerdem ist der Liblarer See ein hervorragendes Segelrevier und wird auch von Kanuten gern befahren. Der See ist ein Hotspot für die Sportart Kanupolo. Surfen ist alledings nicht gestattet.

Wer länger am See verweilen will, kann den ganzjährig für Zelter und Caravan-Freunde geöffneten Campingplatz nutzen, sich in einer Ferienwohnung einmieten oder in einem Hotel der Umgebung einchecken. (su)

Steckbrief

Anfahrt
Die Ville-Seen-Platte liegt südwestlich von Hürth

Karte und Anfahrt der Ville-Seen-Platte

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.