Der Badesee Millinger Meer in Rees-Millingen - Badesee in Nordrhein-Westfalen

Der Badesee Millinger Meer in Rees-Millingen

An einem Altarm des Rheins und westlich des Ortskerns liegend findet man das Millinger Meer in Nordrhein-Westfalen. An diesem Binnengewässer wurde ein Badesee errichtet, der gerne von Bürgern, aber auch Besuchern von weiter her genutzt wird. Hier befindet sich auch das Naturschutzgebiet Millinger Meer, Hurler Meer und auch Bienener Altrhein, welches im Jahr 1934 zur Wahrung der Tier- und Pflanzenwelt ausgewiesen wurde. Gegenüber der hochdeutschen Sprache sind in der niederfränkischen Sprache die Wortbedeutungen von "See" und "Meer" vertauscht, so kam es zur Namensgebung Millinger Meer. Das Naturschutzgebiet Hetter-Millinger Bruch findet man nördlich des Ortskerns. In seiner jetzigen Form besteht das Naturschutzgebiet in Nordrhein-Westfalen seit dem Jahr 1996 und unfasst mit 640 Hektar ein ziemlich großes Gebiet. Die einzige Trauerseeschwalbenkolonie Nordwestdeutschlands ist hier im Vogelschutzgebiet Unterer Rhein zu finden, hierfür hat man extra künstliche Nisthilfen angebracht, um den Vögeln das Brüten zu erleichtern.Diese vom Aussterben bedrohte Art konnte hier wieder heimisch gemacht und angesiedelt werden. Jedes Jahr kann man ungefähr 50 Paare im Bereich um das Millinger Meer beim Brüten beobachten. Vogelliebhaber kommen ganz auf ihre Kosten, denn man kann hier auch Schwäne, Watvögel, Enten und Gänse beobachten, die in dem Gebiet wichtige Plätze für Rast, Brut, Mauser und auch für die Überwinterung vorfinden. Für ihre Kinderstube nutzen auch seltene Fischarten wie Aale, Steinbeißer, Rotfeder und Bitterling die Altarme des Rheins.

Gut zu finden ist der Badesee Millinger Meer in der Nähe der Kirche und des Ortskerns, der Weg ist bestens ausgeschildert. In ansprechender Landschaft in Nordrhein-Westfalen ist das Naturfreibad von Wiesen und Natur umgeben. Für die Beurteilung der aktuellen Qualität des Wassers finden ständige Wasseruntersuchungen statt. Die Wassergüte des Badesees Millinger Meer entspricht den gesetzlichen Bestimmungen. Das Naturbad ist bei Erwachsenen und auch Kindern sehr beliebt. Man findet eine Liegewiese, zu der ein schöner Sandstrand gehört, einen separaten Nichtschwimmerbereich für die Kleinen und einen Steg, welcher als Sprunganlage in den Badesee genutzt werden kann. Sportlich bestätigen kann man sich mit Joggen und auch Fahrrad fahren. Hier kann man die Natur pur genießen. Ein besonderes Highlight ist ein Storchennest, welches man von der Liegewiese aus beobachten kann und welches sogar an eine Webcam angeschlossen ist, damit man den Storchennachwuchs live erleben kann.

Die Region rund um das Millinger Meer eignet sich auch hervorragend für Radtouren. Auch ein längerer Aufenthalt in Millingen-Rees im Kreis Kleve in Nordrhein-Westfalen ist lohnenswert. Man kann abwechslungsreiche Tagestouren organisieren oder auch nur mal einige Tage am Badesee entspannen. Kleine Familienunterkünfte und Pensionen mit günstigen Übernachtungen laden zu einem angenehmen Aufenthalt ein. (su)

Steckbrief

Anfahrt
A 3 Oberhausen - Emmerich, Ausfahrt Rees, B 67 Richtung Rees, in Empel rechts nach Millingen

Parken
ca. 30 Parkplätze, Fahrradabstellplätze

Baden
Strandbad mit Liegewiese, Badesteg

Freizeitaktivitäten
Baden, Wasserball, Federball

Für Kinder
flaches Ufer, Nichtschwimmerbereich, Kein Spielplatz

Einkehr
Kiosk, Imbiss

Karte und Anfahrt vom Badesee Millinger Meer in Rees-Millingen

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.