Der Margaretensee in Duisburg - Badesee in Nordrhein-Westfalen

Badesee Margaretensee in Duisburg (Nordrhein-Westfalen)

Der Margaretensee ist ein Badesee im Duisburger Stadtteil Neudorf mit einem umfangreichen Angebot an Aktivitäten rund um den Wassersport. In unmittelbarer Nähe des Duisburger Stadions und der Regattabahn gelegen ist der Margaretensee Teil des Sportparks Wedau. Vor allem die Wasserski-Anlage lockt überregional Besucher aus ganz Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus an. Gleichzeitig ist der See aber auch ein lohnenswertes Ziel für alle, die einfach am oder im Wasser entspannen wollen. Wobei hier auch des Öfteren Partys und sonstige Events durchgeführt werden, bei denen es nicht ganz so ruhig rund um diesen Badesee zugeht wie an den anderen Tagen.

Große Vielfalt an weiteren Aktivitäten

Um die Wasserski-Anlage zu nutzen, kann man alles Nötige direkt vor Ort mieten. Außerdem stehen auch Wakeboards zum Verleih, die man auf diesem Badesee ebenso gut einsetzen kann. Doch das ist noch längst nicht alles. Im direkten Umfeld finden sich zahlreiche weitere Attraktionen, weshalb der Sportpark Wedau in Nordrhein-Westfalen auch als einzigartig in seiner Dichte des Angebots gelten kann. Da wäre ein Tiergehege mit vielen Ziegen und Schafen zu nennen, die man sowohl streicheln als auch füttern darf. Ebenso interessant sind eine Minigolf-Anlage und ein Bootsverleih vor Ort. Hinzu kommt ein sehr aufwändig gestalteter Kletterpark und ein Matschspielplatz mit einem hölzernen Schiff. All das befindet sich rund um den Margaretensee innerhalb weniger Minuten fußläufig erreichbar. Dazu existiert auf der Anlage selbst ein Beach-Volleyballfeld sowie ein Beach-Soccerfeld und natürlich eine Liegewiese, die zwar recht schmal ist, für die in Nordrhein-Westfalen üblichen Besucherzahlen aber in der Regel ausreichend Fläche bietet.

Auch fürs leibliche Wohl wird am Strandbad Margaretensee gesorgt. Ein Restaurant versorgt die Badegäste zu in diesem Milieu üblichen Preisen. Es verfügt - ganz dem Ambiente angemessen - auch über eine eigene Grillbar. Geöffnet ist die Anlage üblicherweise in den wärmeren Monaten von 13 Uhr bis Sonnenuntergang, wobei die Saison hier von Anfang Mai bis Anfang September verläuft.

Anfahrt zum Badesee Margaretensee in Duisburg

Mit dem Auto nutzt man die Abfahrt Duisburg-Wanheimerort der A59, die nur wenige Meter entfernt vom Sportpark Wedau entlang führt. Die A59 kreuzt unweit des Sees die A40, eine der Hauptverkehrsadern von Nordrhein-Westfalen. Wer von Osten oder Süden anreist, kann auch über die Ausfahrt Duisburg-Wedau der A3 dieses Ziel erreichen.

Mit dem ÖPNV hat man sehr viele Optionen, zum Margaretensee zu gelangen. Die Haltestelle "Sportschule Wedau" wird von etlichen Buslinien bedient. Dies sind im Einzelnen: die Linien 930, 931 und 934. Wer mit der Straßenbahn anreist, steigt an der Haltestelle "Grunewald" der U79 aus, muss dann aber noch ein kleineres Stück zu Fuß zurücklegen. Mit der S-Bahn fährt man bis mit der Linie S1 bis zur Station "Schlenk" und ist dann ebenfalls in wenigen Minuten zu Fuß am Margaretensee. (su)

Steckbrief

Anfahrt
A 59 Duisburg-Süd - Dinslaken-West, Ausfahrt Duisburg-Wanheimerort, Richtung Sportpark Wedau, dann links in den Kalkweg, rechts in die Kruppstraße, wieder rechts in die Berthallee

Parken
ca. 200 kostenfreie Parkplätze, Fahrradabstellplätze

Baden
große Liegewiese

Freizeitaktivitäten
Baden, Wasserski, Fußball, Beachvolleyball, Minigolf

Für Kinder
flach abfallendes Ufer, Nichtschwimmerbereich, Spielplatz

Einkehr
Imbiss, Biergarten

Karte und Anfahrt vom Margaretensee in Duisburg

Kommentare (0):

Es sind noch keine Einträge vorhanden, schreiben Sie jetzt den ersten Kommentar!
Seite:

neuen Kommentar verfassen:

Name: *

E-Mail: (kein Pflichtfeld)

Kommentar: *

Spamschutz: *
Wieviel ist zwei plus acht?
(Das Ergebnis bitte als Zahl eingeben)

Eintragen!

* Pflichtfelder Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht veröffentlichen möchten, lassen Sie das Feld einfach leer!

Nutzungsbedingungen der Kommentarfunktion
Die Kommentarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Meinung zu einem Artikel zu schreiben - unmittelbar und ohne vorherige Registrierung. Bitte halten Sie Ihren Kommentar sachlich und fair. stadtgui.de übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich vor, beleidigende, rechtswidrige oder nachweislich unwahre Beiträge zu löschen. Sollte ein Kommentar aus Ihrer Sicht gegen diese Regeln verstoßen können Sie diesen unter mail(at)stadtgui.de melden.